Ist es normal, dass ein Kind mit 11 Monaten immer nur max. 3h am Stück schläft?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es normal, dass ein Kind mit 11 Monaten immer nur max. 3h am Stück schläft?

Guten Tag Unser kleiner Sohn (Elia) schläft seit er im August 2016 geboren wurde sehr schlecht. Wir hatten wenige Phasen wo er in seinem Bettchen mal 4h am Stück geschlafen hat. Seit ca. 2 Monaten schläft er ganz schlecht ein (oft nur wenn wir mit ihm uns hinlegen, im Tragetuch etc.) und wird dann meistens nach ca. 2 h wach.. Er braucht dann einen Schnuller oder muss rumgetragen werden.. Dann ca. ab Mitternacht weint er so stark, dass wir ihn nicht mehr beruhigen können.. Einziges Mittel: er kommt zu uns ins Elternbett.. Da beruhigt er sich und schläft dann auch.. Jedoch ist er immer ganz unruhig, dreht sich die ganze Nacht von links nach rechts, manchmal auch eine 180grad Drehung. Er hat noch nie in seinem Bett bis am morgen geschlafen. Am Wochenende waren wir zu Besuch, da hat er ca. 3-4h nach dem Einschlafen einen sehr heftigen Schreianfall bekommen, wir konnten ihn mit nichts beruhigen, er hat 30 min durchgeschrien (könnte das Nachtschreck sein?). Wir sind am verzweifeln: Lavendel Tee, Homeopathie, Massage abends, ruhige Musik etc. alles schon probiert.. Mit Schreien lassen haben wir keinen Erfolg, da er dann immer so lange schreit (30min) dass wir ihn nicht mehr beruhigen können und wir danach mind. nochmals 45 min brauchen, bis er zur Ruhe kommt. Einschlafen sehr schwierig.. Er konnte es mal in seinem Bettchen mit Singen.. Momentan geht es aber gar nicht mehr. Wir machen immer das gleiche Abendritual.. Was können wir noch tun? Wir es besser wenn er 1 Jahr alt wird?!?! (09.08.2017).. Ich danke für einen Rat. Gruss Sabrina Dittli aus der Schweiz

von sdittli am 20.06.2017, 11:51



Antwort auf: Ist es normal, dass ein Kind mit 11 Monaten immer nur max. 3h am Stück schläft?

Liebe S., kein Mensch schläft "durch". Schalf verläuft immer in vielen einzelnen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen - und unauffällig wieder Einschlafen, wenn man das gelernt hat. Und genau da liegt das Problem, Ihr Sohn konnte das nicht lernen, wenn Sie ihm immer mit Herumtragen. auf dem Arm halten,........."geholfen" haben. Sie sollten ihn immer nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual in sein Bett legen. Und sich dann nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem notfalls nur leise redend daneben setzen bis er zur Ruhe findet. Mehr nicht, auch wenn es erst mal laut und mühsam ist, und nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2017



Antwort auf: Ist es normal, dass ein Kind mit 11 Monaten immer nur max. 3h am Stück schläft?

ich habe noch vergessen zur erwähnen: er hat vor ca. 3 Wochen die ersten unteren Zähne bekommen und nun scheint ein oberer Eckzahn durchzudrücken.. Und vor allem: wenn wir Elia ins Bett legen, dann dreht er sich immer auf den Bauch und sitz auf. Dies macht er auch ständig in der Nacht (manchmal sogar mit Augen zu).. Er bleibt NIE auf dem Bauch liegen. Das Problem ist, dass er im Sitzen nicht einschlafen kann, weil er sich nicht mehr hinlegt.. Er hat so ein Drang zu sitzen. Auch Schlafsack oer Zewi Decke bringt nichts..

von sdittli am 20.06.2017, 12:03



Antwort auf: Ist es normal, dass ein Kind mit 11 Monaten immer nur max. 3h am Stück schläft?

Liebe Sabrina, als Mama von einer fast 6jährigen Tochter kann ich Dir versprechen Elia wird irgendwann in seinem Bett die ganze Nacht schlafen. Wann das sein wird, kann Dir niemand sagen. Man weiß zwischenzeitlich, das der Schlaf abhängig ist von der Gehirnreife. Ich kann Dir nur von uns berichten. Unsere Tochter schlief von Anfang an im Familienbett (war so einfacher wegen dem Stillen ;-)). Mit ca. 3 Jahren schlief sie durch und kurz vor ihrem 4. Geb. ist sie freiwillig in ihr Zimmer ausgezogen. Wäre es eine Möglichkeit ihn von Anfang an bei Euch ins Bett zu legen? Falls er dann wach wird, könntest Du Dich dazulegen und er würde vielleicht gleich wieder weiterschlafen. Die Unruhe nachts wird auch besser werden, sie verarbeiten viel nachts... Dr. Busse wird Dir sicher antworten, das Du neben seinem Bett sitzen sollst und singen oder streicheln, aber nicht herausnehmen. Der Rat ist sicher nett gemeint, aber ich könnte das nicht. Ich weiß die Zeit ist anstrengend, aber es wird besser. Liebe Grüße Conny

von Coreme am 20.06.2017, 12:45



Antwort auf: Ist es normal, dass ein Kind mit 11 Monaten immer nur max. 3h am Stück schläft?

Sehr geehrter Herr Busse Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Wir versuchen das mit dem daneben sitzen, leise reden etc. schon sehr lange. Es hatte auch mal geklappt. Wir Wir konnten ein Gutenacht Lied singen, dann ist er eingeschlafen. Wir haben ihn nicht immer rumgetragen. Nun ist es aber so, dass er nach dem Lied sich wieder hinsetzt, aufsteht und dann sehr laut weint/schreit.. Müde ist er auf jeden Fall, denn er schläft am Tag max. 2h und der letzte Schlaf geht bis ca. 15.00 Uhr. Er findet nicht zur Ruhe.. Das Ganze kann mehr als 30 min dauern, wir sind dann immer völlig fertig und am Ende haben wir mehr als 1h versucht ihn zur Ruhe zu bringen und er schläft trotzdem nicht alleine ein. Die Theorie mit dem alleine Einschlafen macht sehr viel Sinn, nur leider kriegen wir es nicht hin.. Mal schauen, vielleicht hilft ja die Osteopathie.

von sdittli am 21.06.2017, 08:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Tochter ist 6 Wochen alt und kam 2 Wochen zu früh. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (sie war sehr gelb, jedoch keine Behandlung nötig und hat spät/langsam zu genommen), nimmt sie, seit sie 2.5 Wochen alt ist vorbildlich zu und trinkt alle 2-3h nach Bedarf (vollgestillt). Nun zu meiner Frage, sie hat am...


Baby schläft lange

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unser Baby schläft mittlerweile nachts im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab vormittags nicht mehr schlafen und hat dann erst um 23 Uhr geschlafen - bis 9 Uhr. Also 10 Stunden. Sollten wir es aufwecken? Wie lange ist iO? Unser Baby trinkt sehr gut und wiegt knapp 6 kg mit 9 Wochen.   Danke Ihnen...


Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo,  meine Tochter (heute 7 Wochen) schläft von Anfang an tagsüber nur sehr schlecht. Anfangs wenigstens an der Brust beim Stillen eingeschlafen und dann gut geschlafen.  Mittlerweile schläft sie seit gut 3 Wochen tagsüber so 6-7 mal 10-15 Minuten an der Brust. Im Kinderwagen oder Auto schläft sie garnicht ein.  Abends geht sie gege...


9 Wochen altes Baby schläft Nachts nur auf dem Bauch.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn, 9 Wochen alt schläft Nachts nur auf dem Bauch ein, beim Versuch Ihn vorsichtig in Rückenlage bringen zu wollen, wacht er sofort auf und weint. Die Risiken der Bauchlage sind uns durchaus bekannt, allerdings schläft er "nur" auf Bauchlage in seinem Beistellbett. Den Kopf kann er sehr gut heben und drehe...


Baby schläft mit offenem Mund

Guten Morgen, seit einigen Tagen beobachte ich, dass mein 6 Monate altes Baby mit offenem Mund schläft. Im Schlaf drückt es seine Zunge auf den Gaumen. Die Nase ist frei.Woran liegt das und ist es schädlich? Soll ich etwas tun? Danke


Schläft meine Tochter zu viel?

Sehr geehrter Herr Brügel,   meine Tochter wurde vor wenigen Tag 1 Jahr alt, seit ca. 3 wochen schläft sie mehr vor allem in der Nacht schläft sie statt der üblichen 11 Stunden zwischen 12 und 13, unter Tags schläft sie nicht mehr wie 2 Stunden. Also in Summe kommt sie zwischen 14-15 Stunden. Selten 16. Sie war letzte Woche krank, hatte leid...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...