Frage: Ist das unbedenklich?

Lieber Herr Dr. Busse, wir waren gestern mit unseren beiden Kindern bei Freunden zum Grillen eingeladen. Die Kleine (9 Monate) spielte auf dem Schoß meines Mannes mit einem Kunststoff-Kinderbecher. Der Becher fiel ihr einige Male auf den Boden der Terrasse und meine Freundin gab ihn ihr wie selbstverständlich wieder zurück. Sie hat den Becher auch in den Mund genommen. Auch die Große saß in Badekleidung auf dem Boden und hat zwischendurch immer mal wieder mit ihrer kleinen Schwester gespielt. Im Nachhinein mache ich mir Gedanken, ob das in Ordnung war. Meine Freundin berichtete nämlich davon, dass sie im Garten im Moment sehr viel mit Mäusen zu tun haben. An der Stelle wo wir saßen war allerdings kein Mäusekot oder ähnliches zu sehen. Die Kleine wurde mit 2, 3 und 4 Monaten jeweils 6-fach und Pneumokokken geimpft. Die Große ist komplett geimpft und ist erst wieder im Schulalter dran. Gibt es bzgl. Tetanus oder wegen der Mäuse Anlass zur Sorge? Im Zusammenhang mit Mäusen habe ich schon mal vom Hantavirus gehört?!

von Ina1504 am 23.07.2016, 08:11



Antwort auf: Ist das unbedenklich?

Liebe I., nehmen Sie doch bitte auch mit Kindern den Alltag ein wenig gelassener! Was Sie berichten ist doch wirklich normaler Alltag und kein Anlass an eine spezielle Bedrohung überhaupt nur zu denken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2016