Ist das Kontrastmittel für uns gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das Kontrastmittel für uns gefährlich?

Die Frage ist: Meine Mutter hat eine Herzkatheteruntersuchung machen müssen. Die Untersuchung wurde mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Mein Mann hat meine Mutter nach der Untersuchung nach Hause gefahren und hat ungefähr eine Stunde mit ihr bei ihr Kaffee getrunken. Danach ist er zu uns nach Hause gekommen. Wir haben ein Baby, das 10 Monate alt ist und außerdem stille ich unser Baby noch. Nun ist meine Frage, kann mein Mann auf unser Baby, auf meine Muttermilch oder auf mich radioaktiv strahlen bzw. ist es gefährlich, dass er bei meiner Mutter war? Sollten wir nun auf irgendwas besonders achten? Außerdem hat meine Mutter durch die Betäubung auf den Sitz unseres Autos etwas Urin verloren, ist dieser irgendwie radioaktiv und gefährlich für unser Baby oder für uns? Müssen wir die Kleidung unseres Mannes waschen? Und außerdem war an dem Tag bei uns kleines Baby zu Besuch. Das Baby war 3 Monate alt. Hat das irgendwelche Auswirkungen das Baby?

von Luca2000 am 16.02.2017, 16:34



Antwort auf: Ist das Kontrastmittel für uns gefährlich?

Liebe L., Röntgenkontrastmittel ist nicht "strahlend". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage / Kontrastmittel Untersuchung

Guten Tag Dr.Busse, Ich mache mir große sorgen , mein Kind hat mehrmals gadolinium Kontrastmittel bekommen . Ich wusste nie wie schädlich das ist bis ich das vor kurzem gelesen habe . Stimmt das , das mann davon eine Nieren fibrosre kriegen kann ? Das hat mir extrem starke angst gemacht :( und kann sowas auch auf Dauer krebserregend sein ? Vo...


Nochmal frage nach Kontrastmittel

Guten Tag, Danke das sie mir die frage mit dem Kontrastmittel Gadolinium beantwortet haben . Ich habe aber noch eine frage , wenn ein paar tage nach der gabe von gadolinium im Urin Eiweiß Erythrozyten zu hoch sind kann das vom Kontrastmittel kommen ? Ist das ein zeichen das vom vielen Kontrastmittel die Nieren nicht mehr gut arbeiten ? Oder hat...


MRT mit Kontrastmittel bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich soll am 21.01. ein MRT am Hals bekommen evtl auch mit Kontrastmittel.. Wir sind aktuell in der Kinderwunschphase und würden gerne nach dem MRT damit beginnen.. Jetzt zu meiner Frage... Ich hätte rechnerisch ein paar Tage nach dem MRT Termin meinen Eisprung.. Muss man nach dem MRT mit Kontrastmittel bei Kinderwun...


Kontrastmittel in der Stillzeit

Liebes Team, ich muss nächste Woche ganz kurzfristig und unumgänglich ins MRT, da Verdacht auf Beckenverschluss besteht. Mein kleiner (fast 9 Monate) wird noch voll gestillt, da er weder Brei, BLW, noch Flasche akzeptiert. Leider muss bei mir Kontrastmittel verwendet werden und es heißt, ich solle 24h nicht stillen. Als Kontrastmittel soll e...


Kontrastmittel

Hallo , Ich habe heute ein ct gemacht da habe Kontrastmittel bekommen der Arzt meinte ich soll den Kontakt zu meiner Tochter heute meiden . Meine Frage an sie ist ich habe eine 6 Jahre alte Tochter ist das schlimm das sie vorher im selben Raum war und mit mir gesprochen hat ? Bzw das selbe Handtuch zum trocknen der Hände benutzt hat ? Danke...


Nochmal Kontrastmittel

Hallo Herr dr. Med Busse , gestern den 20.3.23 habe ich ein CT bekommen da musst ich das Kontrastmittel trinken , bekam es als Einlauf und mir wurde während der Untersuchung auch noch eines gespritzt bei mir musste ein CT gemacht werden. Meine Frage an sie wie lange darf man keinen Kontakt zu klein Kindern haben ohne das es für meine Kind sch...


Kontrastmittel

Guten Tag,   Meine Mama hat morgen um 11Uhr im Krankenhaus eine MRT Untersuchung MIT Kontrastmittel. Sie kommt dann am selben Tag um 16Uhr zu uns und passt auf unseren Sohn ( 9Wochen alt) auf. Sie werden natürlich engen Kontakt zueinander haben. Kuscheln,Wickeln, Bussi auf die Wange und die Hände usw. eine Freundin die schwanger ist meint...


MRT mit Kontrastmittel

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Mann soll ein MRT mit Kontrastmittel bekommen, nachdem er eins ohne bereits hatte.    Ich habe nun die Sorge, dass das schädlich für unser Baby sein könnte, ist dies begründet? Ist Kontrastmittel radioaktiv?   vielen Dank 


Radioaktives Kontrastmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich soll am Freitag ein MRT machen lassen. Mein Chef hatte diese Woche auch ein MRT und ihm wurde ein radioaktives Kontrastmittel gespritzt. Der Arzt sagte ihm, dass er mindest 24 Stunden nicht in die Nähe von Kleinkindern soll. Da ich ein Kleinkind habe, habe ich auch bei der Arztpraxis angerufen und gefragt, w...


Kontrastmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 7jähriger war heute ca. 2,5 Stunden zu Besuch bei Oma und Opa. Leider hat mir meine Schwiegermutter (ehemalige Krebspatientin) erst danach erzählt, dass sie gestern einige Untersuchungen an Niere, Milz, Schilddrüse, etc. hatte und unter anderem auch Kontrastmittel gespritzt wurde. Sie wusste leider nicht, wel...