Frage: Impfung gegen Windpocken

Guten Tag Herr Busse. Meine Tochter wird im August 4 Jahre alt und unser Sohn soll Mitte September zur Welt kommen. Ich mache mir nun vermehrt Sorgen betreffend den Windpocken. Unsere Tochter ist ja im besten Alten um sich damit anzustecken. Seit März diesen Jahres gibt es auch in der Kita immer wieder Fälle von Windpocken, nur hat sich die Kleine noch nicht angesteckt. Würde sie sich anstecken wenn wir das Baby daheim haben, wäre es soweit ich informiert bin, nicht optimal. Babys sollten sich wohl im ersten Lebensjahr nicht unbedigt infizieren. Würden Sie zu einer Impfung unserer Tochter raten? Freundlichen Gruss

von StefP am 25.07.2016, 15:27



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Liebe S., angesichts der bevorstehenden Ankunft eines Geschwisterchens würde ich Ihnen insgesamt dazu raten, den Impfschutz der gesamten Familie überprüfen zu lassen - Keuchhusten, Masern, Windpocken - und gegebenenfalls impfen zu lassen. Auch Ihre Tochter gegen Windpocken als Schutz vor Ansteckung Ihres kleinen Geschwisterchens im Säuglingsalter. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2016



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Hallo, warum ist deine Tochter nicht längst geimpft? Klingt so als interessiere man sich nur für sich selbst. Jetzt wo selbst der Nachwuchs betroffen sein könnte will man impfen, das man aber auch andere Kinder hätte anstecken können ist egal.

von FelixNoah2013 am 25.07.2016, 16:19



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Hallo. Meine Tochter ist noch nicht geimpft, weil ich von unserem Kinderarzt die Empfehlung bekommen habe, dass dies eine Impfung ist die nicht unbedingt gemacht werden muss und nicht im Impfplan (ich lebe nicht in Deutschland) vorgsehen ist. Falls unsere Tochter bis 9 Jahren die Windpocken nicht bekommen hätte, dann hätten der Arzt zur Impfung geraten. Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber ich hatte die Windpocken und auch heute haben noch sehr viele Kinder die Windpocken. Es scheint auch so zu sein, dass ich nicht die einzige bin die ihr Kind nicht geimpft hat, sonst hätten ja nicht etliche Kinder der Kita Windpocken gehabt. Wir sprechen ja hier von Windpocken und nicht Masern/ Mumps/ Röteln/ Keuchhusten oder sonst was.

von StefP am 25.07.2016, 17:12



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Zu sagen ich hatte selbst die Windpocken und andere lassen ja auch nicht impfen ist doch kein Argument. Schau dir doch mal die Gesichter mancher heute an die die Windpocken hatten. Sowas muss man doch in einer Zeit in der es eine Impfung gibt keinem Kind mehr antun. Du scheinst dich wenig für das Thema zu interessieren wenn du weißt das bei euch wenige geimpft sind und deine Tochter trotzdem dem dann hohen Risiko einer Ansteckung aussetzt. Und warum jetzt der Sinneswandel? Deine Tochter hast Du dem Risiko ausgesetzt und dem Nachwuchs jetzt aber nicht? Was ist das für eine Denkweise?

von FelixNoah2013 am 25.07.2016, 17:23



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Soweit ich weiß, besteht ein Unterschied ob sich ein Kleinkind infiziert oder ein Neugeborenes bzw. Säugling. Oder hab ich da falsche Informationen. Und nicht zuletzt ist es auch so, dass man sich auf die Empfehlungen des Kinderarztes verlässt.

von StefP am 25.07.2016, 18:28



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Man muss sich doch selbst mal die Frage stellen warum man ein Kind impfen lässt und ein anderes nicht. Man kann es sich auch drehen wie man will. Fakt ist nunmal das Windpocken immer schlimme Folgen haben können, egal welches Alter. Und wenn man eben nur nach Bedarf impft muss man auch damit rechnen das sich ein Baby bei einem ungeimpften Kind ansteckt. Es ist ja einer netter Gedanke deine Tochter jetzt zu impfen um das Baby nicht anzustecken. Aber es reicht schon aus wenn du deine Tochter aus der kita holst und dein Baby mitnimmst. Du solltest zum Wohle deiner Kinder jetzt deine Tochter und später dann auch den Nachwuchs impfen. Und für die Zukunft hilft vielleicht auch mal sich ein bisschen selbst zu belesen anstatt sich hinter den Aussagen eines einzelnen Arztes zu verstecken.

von FelixNoah2013 am 25.07.2016, 18:41



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Vielen Dank für die Zeit die du investieren hast. Jetzt würde ich noch gerne die Meinung von Dr. Busse lesen.

von StefP am 25.07.2016, 18:50



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Gerne doch, deine Zeit schien dir zu schade dafür zu sein. Ich will dir mal deine letzte Hoffnung lassen das Dr. Busse vielleicht auch ein Impfgegener ist.

von FelixNoah2013 am 25.07.2016, 19:01



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Wie kommst du darauf das ich impfgegner bin? Meine Tochter hat alle Impfungen erhalten die für ihr Alter vorgesehen sind.

von StefP am 25.07.2016, 19:24



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Wie der/die fragestellerin gesagt hat, lebt er/sie nicht in deutschland. In anderen ländern ist die windpockenimpfung nicht überall als "standardimpfung" eingeführt worden. bin zwar auch der meinung, die impfung soll gemacht werden, das kind und alle anderen zu schützen. Wenn man jedoch irgendwo lebt wo die impfung nicht "empfohlen" ist werden viele eltern nicht darüber nachdenken und sozusagen selbst die initiative ergreifen zu impfen. Die schuld liegt nicht bei dem/der fragesteller/in - meine meinung.

von Vegetalina1 am 25.07.2016, 19:31



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

WER SOLL NICHT GEIMPFT WERDEN? ● Bei gesunden Kindern unter 11 Jahren ist eine Impfung im Allgemeinen nicht angezeigt. Quelle Bundesamt für Gesundheit der Schweiz

von StefP am 25.07.2016, 19:45



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Man kann sich nicht von allem frei sprechen. Und schließlich ist sie ja jetzt auch in der Lage und bereit ihr Kind zu impfen. Wenn man sich jetzt Gedanken dazu machen kann warum nicht auch schon vorher.

von FelixNoah2013 am 25.07.2016, 19:45



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Hallo StefP, lass dich hier nicht blöd anmachen! Wir sind sicher auch keine Impfgegner (u haben fast alles nach Plan) , aber alles blind impfen lassen, nur weil es möglich ist, halte ich nicht für sinnvoll. So empfiehlt unser Kinderarzt zB Windpocken auch nicht unbedingt (aus diversen Gründen, die ich hier jetzt nicht erläutern möchte, da das nicht die Frage ist). Unser Sohn war auch vier, als unsere Tochter auf die Welt kam. Wir haben trotzdem nicht geimpft (wie auch der Großteil in unserer Region). Stillst du, hat dein Kind am Anfang noch Nestschutz u sollte sie nicht bekommen. Lässt dieser nach, ist es laut meiner Hebamme, Hausärztin und Kinderarzt jetzt auch nicht soooo dramatisch, wenn sie sie unter 12 Monaten bekommen. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist wohl nicht sehr stark erhöht. Oft haben es so kleine wohl auch nur ganz schwach. Dr. Busse wird dir vermutlich raten zu impfen. Entscheiden musst es du. Frag doch einfach noch deinen Kinderarzt, Hebamme oder Hausarzt.

von Martina_82 am 25.07.2016, 19:47



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

genau bezweckst du denn jetzt damit. Ich verstehe deine ganze Einstellung nicht. Auf der einen Art schickst du Beweise für deine " Unschuld" auf der anderen Art willst du jetzt doch "verfrüht" deine Tochter impfen. Was denn nun, passt doch überhaupt nicht zusammen? Wenn du doch so überzeugt bist alles richtig gemacht zu haben wozu dann impfen?

von FelixNoah2013 am 25.07.2016, 19:49



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Hoffentlich müssen sich deine Kinder mal nicht blöd anmachen lassen weil sie tiefe Narben im Gesicht tragen.

von FelixNoah2013 am 25.07.2016, 19:53



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Liebe StefP Ich lebe auch in der Schweiz und kenne die leidige Diskussion um die Windpockenimpfung aus Gesprächen mit deutschen Freundinnen. Das Argument hier gegen das Impfen ist ja, dass die Windpockenimpfung im Gegensatz zur MMRImpfung vielleicht keinen lebenslangen Schutz bietet und sich deshalb die Krankheit bei nachlassendem Impfschutz ins Erwachsenenalter verschieben kann und dann wirklich schwer verlaufen kann, im Kindesalter aber bis auf Jucken folgenlos bleibt. Darum sind hier in der Schweiz eben die meisten Kinder nicht geimpft. Ich hab es schon erlebt, dass sehr junge Geschwister im Babyalter es dann auch gekriegt haben...aber auch da war es nicht schlimm. Dennoch: auch Impfen wäre ja kein Drama, überlege ich mir bei meinem Vierjährigen momentan auch wieder, da ich selbst die Windpocken in schlechter Erinnerung habe, Jucken war ne Qual, aber ich hatte auch Neurodermitis...beide Wege sind sicher gangbar

von armadilla am 25.07.2016, 20:02



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Finde es ziemlich krass hier von Schuld zu reden. Ich wüsste nicht warum ich an irgendwas Schuld sein sollte?

von StefP am 25.07.2016, 20:03



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Wenn deine 4 jährige schlimm an Windpocken erkrankt und davon Schäden zurückbehält ist es deine Schuld. Du hast die Wahl zu impfen, tust du es nicht nimmst du es in Kauf. Wessen Schuld sollte es denn sonst sein? Sorry die Wahrheit ist nunmal "krass".

von FelixNoah2013 am 25.07.2016, 20:11



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Hallo Martina. Ich sehe meine Hebamme am Donnerstag und werde das Thema nochmal anbringen und auch die Kinderärztin kontaktieren. Diese Diskussion hat wieder gezeigt man sollte über Impffragen am besten nur mit dem Arzt sprechen. Lieben Gruß

von StefP am 25.07.2016, 20:11



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Genau und am besten mit dem Arzt der die Impfung nicht empfiehlt oder mit der Hebamme, die so super im Bereich Impfung ausgebildet ist. Und wenn es doch zu Schäden kommt, na wer hat dann zum Schluss die Schuld? Richtig der Arzt. Leben leicht gemacht nennt man das.

von FelixNoah2013 am 25.07.2016, 20:19



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Schade kann man Fragen nicht einfach wieder zurück nehmen. Ich wollte einfach nur eine Antwort oder einen Rat und keine Verurteilung als Rabenmutter.

von StefP am 25.07.2016, 20:34



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Liebe FelixNoah Nochmal zum Mitschreiben: hier in der Schweiz wird diese Impfung grundsätzlich und behördlich für Kleinkinder nicht empfohlen, aus den von mir oben wiedergegebenen sachlichen Gründen. Jetzt hier verbal so auszuteilen, zeugt nicht gerade von differenziertem Denken. Windpocken sind nicht Masern! Und die Schweiz ist gesundheitlich auch kein Drittweltland. StefP: einfach nochmal mit dem Arzt reden und sich von solchen Posts nicht bekloppt machen lassen.

von armadilla am 25.07.2016, 20:43



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Du hast doch einen Rat bekommen, ich sag auch nicht das du eine schlechte Mutter bist. Aber auf kritische Antworten reagierst du mit Verteidigung und Ausflüchten und auf "positive" antworten reagierst su mit Genugtuung. Im Prinzip willst du nicht impfen und erwartest dafür Unterstützung. Die Wahrheit ist nunmal aber das du deine Kinder ohne Impfung bewusst dieser Krankheit aussetzt und Schäden in Kauf nimmst. Das kann und sollte man doch nicht schön reden. Zum Schluss trägst du die Verantwortung für deine Kinder, kein Arzt und keine Hebamme werden zum Schluss sagen das sie die Verantwortung übernehmen.

von FelixNoah2013 am 25.07.2016, 20:48



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Liebe armadilla, jedem steht es frei sein Kind auch in der Schweiz impfen zu lassen. Es ist lediglich eine Empfehlung und keine Vorschrift. Sich darauf auszuruhen nimmt einem nicht die Verantwortung für sein Kind. Mal davon abgesehen das Windpocken nicht zwischen Entwicklungsland und Schweiz unterscheiden ist dieses tolle Argument was du vor gebracht hast einfach nur fragwürdig.

von FelixNoah2013 am 25.07.2016, 20:53



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Es ging nur darum zu zeigen, dass es eine Behörde in einem Land mit einem sehr guten Gesundheitssystem aus bestimmten Gründen (die ich genannt habe) davon absieht, diese Impfung der Bevölkerung zu empfehlen, weshalb es hier auch die meisten Mütter sein lassen. Oh Mann, was sind die Helvetierinnen doch alle schlimme, verantwortungslose Rabenmütter, wenn sie sich an diese behördliche Empfehlung halten....unsere Kinder werden mal hässlich und voller Narben durch die Gegend laufen müssen (wie die meisten Deutschen früherer Generationen ja auch). Es gibt wirklich lebenswichtige Impfungen, aber sich wegen Windpocken so aufzuregen, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

von armadilla am 25.07.2016, 21:09



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Liebe FelixNoah2013 Gut das du besser weisst was ich will! Schönen Abend noch

von StefP am 25.07.2016, 21:12



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Ihr könnt doch weiter gewollt dumm leben, nur lasse ich mir es deshalb nicht nehmen euch die Verantwortung für euer handeln aufzuerlegen. Genau deshalb regt ihr euch doch auf. Weil ihr genau das nicht hören wollt.

von FelixNoah2013 am 25.07.2016, 21:18



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Und armadilla, etwas was bis zum Tod führen kann als harmlos zu bezeichnen zeugt von wenig Horizont.

von FelixNoah2013 am 25.07.2016, 21:22



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Bin aus Österreich. Bei uns, zumindest in meiner Umgebung, ist die Windpockenimpfung nicht gang und gebe. Und bei uns rennt auch keiner mit Narben rum. Meine Tochter hat erst 5 Monate nach Ausbruch der Windpocken im Kiga sich angesteckt. Mein Sohn war aber schon 18 Monate und hat die Windpocken 3 Wochen danach bekommen. War kein Problem. Er war schon ziemlich arm , er hatte ja noch Windeln, aber er hat alles super überstanden und keine Narben. Hol dir mehrere Meinungen ein. Lg

von Schmetterling83 am 25.07.2016, 21:28



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Unmöglich wie sich hier manche so verhalten und persönlich werden!!!

von Tani89 am 25.07.2016, 22:17



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Wie kann man hier jemanden so runter machen. Sie macht sich doch gedanken. Früher gab es keine Windpocken Impfung und meine Schwester und ich hatten sie auch. Aber ja mit Säugling sollte man aufpassen. Sie fragt ja hier weil sie einfach unsicher ist und wird sich mit Sicherheit den Rat von Dr. Busse annehmen. Sorry hier ist es nicht möglich normale Fragen zu stellen. Das ist echt respektlos! Lg

Mitglied inaktiv - 25.07.2016, 22:25



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Und felixnoah Auto fahren kann auch zum Tot führen und über die Straße gehen. Lässt du es jetzt vorsorglich bleiben? Denk mal drüber nach und komm mal wieder runter!

Mitglied inaktiv - 25.07.2016, 22:28



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Mein Großer hatte mit 5 Monate die Windpocken. Die haben wir aus dem Krankenhaus wieder mitgebracht. Die Impfung erfolgte dann trotzdem. Meinem Sohn haben die Windpocken nicht geschadet. Es juckt eben etwas, aber Narben hat er keine im Gesicht. Mir wurde damals gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn die Kids früh daran erkranken. Warte einfach mal die Antwort von Dr. Busse ab.

von Sveamaus am 25.07.2016, 23:20



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

@ Felixnoah Mich würde interessieren, ob dein Kind gegen Erkrankungen geimpft ist, die in Deutschland nicht empfohlen werden?! Ist ja das gleiche in grün! Ich denke da zB an meningokokken b! Und stell dir vor, die machen nicht nur hässliche narben sondern bringen dich gleich um! Wir sind da grade bei, kostet allerdings 400 Euro! Aber da deine Kids ja gegen alles geimpft sind, weißt du das ja sicher...

von Justme89 am 26.07.2016, 13:18



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

@FelixNoah Sonst ist aber alles klar bei dir, oder?!?

von Gala33 am 27.07.2016, 22:26



Antwort auf: Impfung gegen Windpocken

Ich suche gerade nach Informationen bezüglich Impfreaktion nach der MMR Impfung, da mein Sohn seit 2 Tagen hoch fiebert und ich das Fieber nicht gesenkt bekomme. Da meine ältere Tochter nach dieser Impfung ihren ersten Fieberkrampf bekam, haben wir die Windpocken vorgezogen. Ich bin sehr erstaunt, welchen Ton hier manche User anschlagen! Selber bin ich keine Impfgegnerin und überlege, was ich impfen lasse oder nicht, da ich die Risiken beider Seiten sehe und erlebt habe! Ich selber gehöre noch der Generation an, die nicht gegen alles geimpft wurde. Ich hatte alles außer Narben, Mumps und Keuchhusten. Und nun ratet mal welcher Tita trotz Impfung in der Schwabgerschaft nicht da war?!... Herzliche Grüße in die Schweiz! Hör auf Deinen Mutterinstinkt. Du wirst die richtige Entscheidung für Euch treffen!

von Kia74 am 28.07.2016, 11:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken durch die Impfung, ist das möglich?

Guten Abend, Meine Tochter hat ihre Varizellen Impfung erst mit 2.5 Jahren bekommen und den zweiten Impfstoff, nach vielen Infekten, endlich am Donnerstag, nun ist sie fast 3. Dort hat man ein Rascheln gehört und der Arzt sagte, sie habe etwas schleim. Heute, 4/5 Tage später hatte sie plötzlich wie pickel am Bein und heute Abend fing es am Steis...


6-fach Impfung parallel mit Windpocken?

Hallo Herr Dr. Busse. Meiner Tochter (2 Jahre) fehlen noch die letzte 6-Fach Impfung und die 2. Dosis Windpocken. Darf man die beiden parallel impfen? Oder muss ein Abstand eingehalten werden? Und meine 2. Frage: Mein großer Sohn (5 Jahre) hat nur eine MMR Impfung erhalten und dann eine Antikörperbestimmung zu Masern gemacht. Schutz ist gege...


Impfung Windpocken

Guten Morgen Dr. Busse, Ich hätte eine Frage bzgl. der Windpockenimpfung. Meine Tochter haben wir bisher noch nicht dagegen impfen lassen, sie ist 3 Jahre alt. Nun bekommen wir in 6 Wochen erneut Nachwuchs. Ich hatte die Windpocken als Kind. Erhält das Baby zu Beginn Antikörper? Wäre es sinnvoll meine Tochter noch jetzt in der Schwangersc...


MMR und Windpocken Impfung

Hallo Herr Dr. med. Busse, Mein Kurzer (11 Monate) wurde am 28.10.2022 mit Priorix gegen MMR geimpft. Hinzu kam ein Impfstoff gegen Windpocken. Am Tag 8 bekam Er eine Temperatur von 38 Grad. Tag 9 steigerte sich auf 39 Grad. Tag 10 ebenfalls. Da Er nicht trank, kamen wir stationär ins KH wo Er Flüssigkeit bekam. Die Blutwerte waren ok. Wir wurd...


Mmr und windpocken impfung mit meningokokken c impfung

Sehr geehrter Herr Busse, Ich hätte eine Frage und zwar wurde meine Tochter 1 Jahr gerade eben gegen mmr mit windpocken und meningokokken c gleichzeitig geimpft ich habe gedacht das soll man nicht gleichzeitig impfen? . Mfg


Windpocken-Kontakt - Impfung der stillenden Mutter sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Busse, mit meinem 4 Monate alten Säugling hatte ich diese Woche (Dienstag) Kontakt mit einem anderen Baby, das seit Donnerstag nun Windpocken hat. Da ich meine Kleine noch nicht impfen lassen kann frage ich mich, ob es auch nach dem Kontakt noch Sinn machen könnte mich selber impfen zu lassen (ich hatte als Kind die Windpocken al...


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Sehr geehrter Herr Doktor! Unser Kind hat diese Woche die erste Teilimpfung Windpocken erhalten. 3 Tage darauf hatte sie Kontakt mit einem Kind, das am nächsten Tag Windpocken Bläschen hatte. Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung? Kann da die erste Teilimpfung schon etwas helfen? Wir fliegen in einer Woche auf Urlaub und sind jetzt etwas ve...


Impfung gegen Windpocken

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kia ist kein Fan von Impfungen, bisher gab es zu keiner Impfung einer Beratung oder Empfehlung Ihrerseits. Mein Sohn 23Mon. hat im März die ProQuad Impfung/ MMR/ Varizellen bekommen. lt. Stiko sind 2 Impfungen gegen Windpocken notwendig. Lt. der Kia hat mein Sohn einen höheren Schutz, wenn er sich mit Windpocken inf...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Lieber Dr. Busse, in der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter gibt es einen Windpocken-Fall (Schild hing am Freitag, vermutlich war das betroffene Kind am Donnerstag zuletzt im Kindergarten). Als ich den Impfpass meiner Tochter durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nur 1x gegen Windpocken geimpft wurde (im Februar 2023). Kann ich t...