Impfschutz nach der 1. 6-fach Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfschutz nach der 1. 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hat bisher die erste 6. fach-Impfung bekommen. Wie hoch ist denn danach der Schutz gegen Tetanus, wenn er sich verletzen würde. Er kratzt sich schon häufiger und hat momentan auch einen 5 cm langen Kratzer am Fuss, der aussieht als hätte es leicht geblutet. So recht wissen wir nicht, wo er den her hat. Ich hoffe durch die Impfung ist eine Infektion ausgeschlossen und bei so oberflächlichen Verletzungen dürfte wohl nix passieren? Lg

von Sabi2211 am 26.09.2016, 10:34



Antwort auf: Impfschutz nach der 1. 6-fach Impfung

Liebe S., für oberflächliche Verletzungen ist das kein Thema. Der Impfschutz baut sich allmählich auf, genauso wie sich der Nestschutz abbaut, und nur bei schweren verschmutzten Verletzungen müsste man sich spezielle Gedanken über den Schutz gegen Tetanus machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. 6-Fach Impfung

Guten Tag!  meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt nächsten Monat ihre 2. 6-fach Impfung + Pertussis. Die erste Impfung hat sie eigentlich ganz gut weggesteckt, mit ein wenig quengeln, aber nach 2 Tagen war alles gut. Kein Fieber o.ä.  Kann ich davon ausgehen, dass sie die 2. auch so gut verträgt? Oder ist erfahrungsgemäß eher damit z...


Impfschutz 6-fach, Pneumokokken, Meningokokken

Lieber Dr. Busse, ab wann bzw. ab welcher Teilimpfung ist denn von einer Schutzwirkung bei den Impfungen (6-fach, Pneumokokken und Meningokokken) auszugehen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte


Impfschutz

Hallo Herr Dr. Busse, leider fällt mir in meinem Bekanntenkreis immer mehr auf, dass die Impfbereitschaft v. a. gegen Pneumokokken, 6-fach Impfung und Meningokokken sinkt. Viele meiner Freunde bzw. Bekannte (auch in der KiTa) lassen ihre Kinder hauptsächlich nur noch gegen MMR impfen. Wir impfen nach Stiko+ MenB & ACWY. Nun meine Frage:  ...


Impfschutz

Hallo Frau Althoff,   Wie lange dauert es bis nach der 2. 6 Fach impfung ein guter Schutz besteht? Oder besteht dieser grundsätzlich erst nach der 3. Impfung?  Wir lassen unsere 4 monate alte Tochter nächste Woche taufen und jetzt habe ich gelesen, dass der Täufling auch mit einem Balsam eingerieben wird. Ist das problematisch wegen mögli...


Impfschutz

Hallo,  Unser Kind 1 Jahr alt hat sich beim Stürzen eine offene Lippe zugezogen. Ihr fehlt noch die Tetanus Impfung. Schützt eine nachträgliche Impfung gegen eine Infektion an der offenen Lippe?


2. 6-Fach Impfung

Und gleich noch eine Frage hinterher: Er hat gestern die 1. 6-Fachimpfung mit 13 Wochen bekommen und die 2. Gabe soll erst Mitte März bei der U5 erfolgen ist das nicht zu spät?   Und nach der 2. Schluckimpfung hat er direkt gespuck, besteht da nun überhaupt ein Schutz?


6-fach Impfung

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  meine Tochter hat bis heute zwei Sechsfachimpfung bekommen. Die letzte war im August. Heute hatte sie draußen einen Sturz und eine Wunde über dem Mund. Der Kinderarzt hat die Wunde versorgt und gleich die dritte Sechsfachimpfung gegeben. Diese war jetzt nun aber schon nach vier Monaten und nicht nach sechs Monaten. H...


Paracetamolzäpfchen Kurz nach 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,  mein Sohn (4 Monate) erhielt heute seine zweite 6-fach Impfung. Aus Angst vor einem zu schnellen Temperaturanstieg, habe ich ihm prophylaktisch, 2 Stunde nach Impfung ein Paracetamolzäpfchen (75mg) gegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass sich das negativ auf die Impfung auswirken kann und dadurch weniger Antikö...


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?