impfen in arm oder bein wenn das kind dünn ist

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: impfen in arm oder bein wenn das kind dünn ist

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Busse, Morgen stehen Impfungen für mmrv und Menigokokken sowie hep a und Gelbfieber an (an einem Tag, auweia). Nun zu meiner Frage: Impfen von 3,5 jährigen in Arm oder Bein? Ich habe dazu schon ein wenig gelesen (auch hier) und habe noch Fragen. Unser Kinderarzt impft in das Bein, das dem Kleinen dann beim Laufen tagelang weh tut. Als Antwort darauf, warum er nicht in den Arm impft, sagte er: das macht man so. Nun ist unser Sohn wirklich sehr zierlich / dünn und an seinem Oberarm ist nicht viel zu holen... Morgen früh wird er von Kinderarzt gegen mmrv und eventuell Menigokokken geimpft. Am Nachmittag dann im Tropenistitut gegen hep a und Gelbfieber. Wenn der Kinderarzt in das Bein impft - wo sollte dann am besten die anderen Impfungen angesetzt werden? Vielen Dank für Ihre Antwort und auch für Ihre Dienste hier! mfg j.schmitz

von louis_mom am 03.02.2016, 18:31



Antwort auf: impfen in arm oder bein wenn das kind dünn ist

Liebe L., bei Kindern über 1 Jahr wird generell die Impfung in den Oberarm empfohlen, den es gibt dort seltener Schmerzen und Bewegungseinschränkung, und manche Impfungen wirken dort sogar besser. Bei 4 Impfungen an einem Tag muss man aber auch auf andere Körperstellen ausweichen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2016



Antwort auf: impfen in arm oder bein wenn das kind dünn ist

Sobald die Kinder laufen bzw. Krabbeln impft unser Kinderarzt in den arm. Ich kenne auch gar keinen Arzt der in diesem Alter in den arm impft.

von kati1976 am 03.02.2016, 18:53



Antwort auf: impfen in arm oder bein wenn das kind dünn ist

Warum denn soviel an einem Tag? Lg

von Hasenbande am 03.02.2016, 20:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen nur an einem Bein statt an beiden gleichzeitig möglich?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (13 Monate) bekommt diese Woche ihre nächste Impfung, sie hatte jetzt 7 Monate Ruhe und nun steht die nächste an. Ich weiss gerade nicht welche Impfung das sein wird. Aber sie soll die Impfung sicherlich wie sonst auch an beiden Beinen bekommen. Auf die letzten Impfungen hatte sie heftig reagiert. Sie hatte zwa...


Impfen

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Tochter (5,5 M) wurde gestern das 2te Mal mit Bexsero geimpft. Sie hat die Impfung gut vertragen und ist gut drauf nur gelegentlich etwas quengelig, kein Fieber bisher. Heute würde ein Geburtstag (nur Erwachsene) und Pekip anstehen, morgen Eltern-Kind-Treff. Gerade geht ja sehr viel rum. Müssen bzw. sollt...


Ein Bein kurzzeitig länger

Guten Tag! Wir haben immer mal wieder das Problem, dass bei meinem Sohn (2,8 j.) während er wächst ein Bein länger ist als das andere, das ist im Liegen deutlich zu sehen.. Er humpelt dann natürlich auch, hat aber keine Schmerzen. Nach ein paar Tagen läuft er wieder normal. Er hatte sich am Bein mal verletzt und damals dachten wir er hump...


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...


Flecken am rechten Bein

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte nicht panisch ins Krankenhaus fahren. Meine Kinderärztin ist wieder krank, hat sich aber die Bilder angeschaut und gesagt das es nichts schlimmes sei.  Mein Sohn (18 Wochen alt) hat seit gestern Abend rötliche Flecken am rechten Bein, die nicht wegdrückbar sind. Er ist sonst fit, kein Fieber, keine Erkältung, n...


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...


Will das Bein nicht mehr benutzen

Hallo, meine Tochter 13 Monate alt, hat vor ca 2 Wochen gehen gelernt. Letzte Woche ist sie gefallen und hat sich das rechte Bein verletzt, sodass sie Schmerzen bekam beim Aufstehen. Die Schmerzen sind nun weg, aber sie hat Angst ihr rechtes Bein zu benutzen. Sie möchte nur noch krabbeln und weigert sich aufzustehen und zu gehen, dabei zieht si...


Bein Knackgeräusch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt. Heute beim spielen (sie zieht sich immer hoch und wir haben eine Matratze hingelegt sodass die 3 Ebenen hat zum Klettern (nur mit uns)) wollte ich ihr zeigen wie sie rückwärts runter geht. Sie wollte vorwärts also habe ich sie gestoppt und auf dem Bauch liegend einmal gedreht. Dazu ...