Immer wieder Bauchschmerzen /Übelkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Immer wieder Bauchschmerzen /Übelkeit

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 7 Jahre, hat seit Längerem immer wieder kehrende Bauschmerzen/ Übelkeit. Auch oft ganz plötzlich aus „heiterem Himmel“ In jüngeren Jahren waren Bauchschmerzen meist mit etwas Zuwendung wieder erledigt. Auch heute ist das manchmal noch so, aber nicht immer. Kia hat vor etwas über einem Monat ein Blutbild veranlasst (inkl. Zucker, Eisenstoffwechsel, Eiweiß, Schilddrüse, BUN, Enzyme, Elektrolyte), welches komplett in Ordnung war (bis auf erhöhte Eosinophile, was Kia aber nicht beunruhigend fand), weiters wurden wir zu einem Bauchultraschall überwiesen, ebenso oB.. Kia glaubt an eine psychische Komponente. Es war dann ein paar Wochen wieder Ruhe mit Übelkeit udgl., jetzt geht es wieder los. Meist wird ihr im Hort schlecht und sie will dort nicht essen, oder sie isst, dann hat sie aber wieder Bauchweh und Übelkeit, ich wurde schon mehrfach vom Personal drauf angesprochen. Sie hat dort zuvor aber problemlos gegessen. Sie liebt den Hort derzeit nicht unbedingt, möchte aber grundsätzlich momentan nicht gerne wo anders (als zu Hause) essen. Warum, weiß ich nicht (ev. weil sie eben befürchtet, dass ihr wieder schlecht wird?) Auch daheim sind die Mengen die sie beim Mittagessen zu sich nimmt, nicht gerade üppig, aber sie isst. Meist auch ohne hinter her Beschwerden zu haben. Bevor das jetzt wieder begonnen hat, hatten angeblich auch ein paar Mitschüler mit dem Magen zu tun, das ist aber nun drei Wochen her, so lange kann so ein Virus ja wohl nicht dauern. Übergeben hat sie sich in diesem Zeitraum nie, manchmal aber weicheren Stuhl, auch direkt nach dem Essen. Jetzt meine Frage: gibt es etwas, was in diesem Zusammenhang noch körperlich abgeklärt werden sollte, möchte nur ganz sicher gehen, dass nichts übersehen wird (bevor wir, falls wir nicht dahinter kommen, uns an einen Psychologen wenden)? Herzlichen Dank! V.

von valeriana am 20.05.2015, 21:01



Antwort auf: Immer wieder Bauchschmerzen /Übelkeit

Liebe V., "sie liebt den Hort derzeit nicht unbedingt" - darin scheint mir der Schlüssel zur Erklärung der Beschwerden zu liegen und darüber sollten Sie mit Ihrer Tochter und den Betreuern sowie der Schule reden. Vielleicht fühlt sie sich gemobbt von jemandem,..........?? Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen, Übelkeit, Mattigkeit - alles ohne Fieber

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (8,5 Jahre) hat seit zwei Tagen Bauchschmerzen im Nabelbereich, mag kaum essen und trinken, leidet unter Übelkeit und ist sehr matt. Der Stuhlgang ist hart und recht dürftig. Nachdem sie gestern ganz starke Schmerzen im Bauch hatte war sie auch in ärztlicher Behandlung und hat einen Einlauf bekommen....


Was tun gegen Bauchschmerzen und Übelkeit bei Lactoseintoleranz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde vor zwei Wochen eine Lactoseintoleranz festgestellt, nachdem sie seit Wochen unter Bauchschmerzen und Übelkeit litt. Obwohl sie seitdem jegliche Milchprodukte meidet, sind die Beschwerden nur unwesentlich besser geworden. Wie sind Ihre Erfahrungswerte, wie lange kann es dauern, bis die Bes...


Übelkeit und Bauchschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 5 Jahre jung und wird im Oktober 6. Nächstes Jahr kommt sie in die Schule. Seit Donnerstag morgen klagt sie über Übelkeit und Bauchschmerzen. Donnerstsg musste sie sich ein paar mal übergeben, aber hatte keinen Stuhlgang. Freitag waren wir beim Kinderarzt, der nichts feststellen konnte. Er gab uns Zäpf...


starke Bauchschmerzen und Übelkeit nach kleinsten Mengen Süssigkeiten

Hallo Dr. Busse Meine Tochter 4,5 Jahre hat seit paar Tagen (3-4) sofort nach ner geringen Menge Zucker starke Bauchschmerzen das sie weint und gleich alles beiseite stellt. Sie wird blass bekommt Bauchschmerzen u d ihr isst hin und wieder dazu auch schlecht. Mach mir sorgen. Arzt ist im Urlaub ruf morgen bei der Vertretung an. Hoffe ich bekomme n...


Bauchschmerzen, Schwindel, Kopfweh, Übelkeit bei 10jährigem Mädchen.

Hallo Dr. Busse, meine 10jährige Tochter war in den letzten Monaten häufig krank. 2 Fieberhafte Infekte, eine Mittelohrentzündung, dann Schmerzen unter der linken Brust (ein paar Tage lang...laut KÄ vermitlich ein eingeklemmter Nerv), 1 Infekt ohne Fieber und einen Wurmbefall (hier gab es ohne weitere Nachforschung einfach nur Tabletten). Das al...


Mädchen (10) Bauchschmerzen, Übelkeit

Guten Abend. Meine Tochter (10) musste heute aufgrund von Übelkeit von der Schule abgeholt werden. sie hat lt. eigenen Angaben in der Schule Schleim erbrochen (sie ist aber verkühlt und hatte nichts im Magen). Im Laufe des Tages klagte sie zwischendurch über Bauchschmerzen, sie sich dann wieder besserten. Erbrochen hat sie sich nicht mehr, getru...


Ständig wiederkehrende Bauchschmerzen und Übelkeit

Mein Sohn (7 Jahre) hat bereits seit längerer Zeit ständig wiederkehrende Bauchschmerzen mit und ohne Übelkeit, in letzter Zeit auch Kopfschmerzen und Schwindel. Die Beschwerden treten häufig morgens (meist vor dem Frühstück) auf, gelegentlich aber auch nachmittags und abends, auch an Wochenenden und in den Ferien. Man sieht ihm dann auch an, dass ...


Bauchschmerzen und Übelkeit/Erbrechen auf nüchternem Magen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter (gerade 4 Jahre alt geworden) wachte vorletzte Nacht mit Bauchschmerzen und Übelkeit auf. Nach einer Weile schlief sie wieder ein ohne sich zu übergeben. Gestern war sie tagsüber ganz normal, konnte alles essen und war gesund. Heute morgen hat sie nun wieder Bauchschmerzen und hat sich nüchtern erbro...


Bauchschmerzen seit 1,5 Wochen

Hallo,  ich habe ein dringendes Anliegen. Meine Tochter (7 Jahre) war ca. 1,5 Wochen lang mit einem fiebrigen Infekt krank, inklusive Husten und Schnupfen. Direkt im Anschluss hat sie Bauchschmerzen bekommen. Diese halten nun auch schon über eine Woche an. Sie hat kein Durchfall oder Erbrechen, isst und trinkt gut. Allerdings kann sie nur liege...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...