Im 7. Monat ins eigene Zimmer - Angst wegen plötzlichem Kindstod

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Im 7. Monat ins eigene Zimmer - Angst wegen plötzlichem Kindstod

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser kleiner (6 Monate) schläft extrem unruhig. Momentan schläft er bei uns im Zimmer in seinem eigenen Bett. Wir können kaum schlafen weil er so aktiv im Schlaf ist und wenn er hört dass wir uns drehen oder räuspern, dann ist er noch viel unruhiger. Er wacht nicht auf, sondern schlägt gegen die Gitterstäbe, dreht sich um die eigene Achse und wälzt sich hin und her - vorallem wenn er durch uns "gestört" wird geht es los und er findet dann fast nicht mehr zum ruhigen Schlaf. Ich würde ihn gerne ins eigene Zimmer legen, da wir alle sicher mehr Ruhe haben und erholter Schlafen. Allerdings habe ich sehr Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Bedenken habe ich außerdem, dass wenn wir ihn wirklich ein Jahr bei uns behalten, dass er dann nicht mehr so einfach ins eigene Zimmer umziehen möchte, weil ein einjähriges Kind das ja schon mehr kapiert wie er im Moment. Wir haben die Angel Care Matten und ein Video Babyphone und ihn somit im Blick. Außerdem ist das Kinderzimmer direkt nebenan und wir würden beide Türen offen lassen. Wie sehen sie das Risiko nach vollendeten 6 Monaten, dass "nur" wegen dem Umquartieren etwas passiert (SIDS)... ansonsten halten wir alle Regeln ein. Er schläft im Schlafsack, ohne Utensilien im und ums Bett und bei 16-18 Grad im Zimmer. Ist nach 6 vollendeten Monaten noch ein hohes Risiko da oder ist das nur die ersten 3-4 Monate vorherrschend?

von Eliah2109 am 04.03.2015, 15:08



Antwort auf: Im 7. Monat ins eigene Zimmer - Angst wegen plötzlichem Kindstod

Liebe E., ich hätte überhaupt kein Problem damit, auszuprobieren, ob dann alle besser schlafen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2015



Antwort auf: Im 7. Monat ins eigene Zimmer - Angst wegen plötzlichem Kindstod

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ist es nach dem 6. Monat wegen dem plötzlichen Kindstod nicht mehr so heikel oder ist die Gefahr immernoch genauso groß wie zu Anfang? Was halten Sie von den Matten zur Atem Überwachung? Können wir uns damit etwas sicherer fühlen wie ohne diese, wenn wir ihn ins eigene Zimmer legen. Diese schlagen an, wenn Atemaussetzer von 15 Sekunden oder mehr vorliegen.

von Eliah2109 am 04.03.2015, 17:01



Antwort auf: Im 7. Monat ins eigene Zimmer - Angst wegen plötzlichem Kindstod

Hallo, Dr Busse wird nicht mehr hier antworten, dann müsstest du einen neuen post schreiben. Ich lese hier aber schon lange mit und habe selbst 2 Kids. Ab dem 6. Lebensmonat sinkt kontinuierlich das sids Risiko. Von den mattem hält Dr Busse gar nichts wie man immer wieder lesen kann Sie sorgen häufig für noch mehr Panik u.a. durch Fehlalarme und können im Notfall auch kein Leben retten. Wenn es nötig wäre aus medizinischen Gründen hätte man professionelles Equipmemt aus einer Klinik bekommen. Ich sehe überhaupt keinen Grund warum du dir sorgen machen solltest. Alles was du schreibst klingt bestens und das solltet ihr genießen. Ich wünsche euch zukünftig ruhigere Nächte 😊

von Pumpki82 am 04.03.2015, 20:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eigenes Zimmer - plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn Tim wird nächste Woche 9 Monate alt (kam aber 4 Wochen zu früh zur Welt - also eigentl. erst 8 Mte.). Im Moment schläft er bei uns mit im Elternschlafzimmer, er sollte erst mit einem Jahr in sein eigenes Zimmer umziehen (w/ SIDS). Leider ist unser Schlafzimmer das wärmste Zimmer im ganzen Haus. Sollte man ...


Plötzlicher Kindstod

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie fängt nun an sich im schlaf auf die Seite zu drehen oder auch ab und an auf den Bauch. Muss ich mir da nun Sorgen machen wegen dem plötzliche Kindstod oder sind dann in dem Alter schon die Reflexe schon so weit ausgereift das die Babys in dem Alter merken das sie keine Luft bekommen und ...


2 Covid Erkrankte im selben Zimmer

Sehr geehrter Hr Dr. Busse! Kann man sich, wenn man seine Erkrankung mit dem ebenfalls erkrankten Kind im selben Zimmer auskuriert, gegenseitig anstecken und so die Erkrankung möglicherweise verstärken? Oder macht das keinen Unterschied? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Angeschaltete Klimaanlage mit Baby im Zimmer?

Hallo Dr. Busse! Angesichts der sehr hohen Temperaturen machen wir uns Gedanken, wie unser Sohn (10 Monate) und wir das Wochenende ordentlich überstehen können. Wir haben 2 leistungsstarke mobile Klimagerät, die wir bisher aber nur angeschaltet haben, wenn der Kleine nicht mit im Raum war. Da sich unsere Wohnung ansonsten so gut wie gar nicht ...


Reduzierung plötzlicher Kindstod

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein kleiner Junge ist 12 Wochen alt. Ich habe täglich Angst aufzuwachen und mein Sohn liegt Tod neben mir. Ich habe gelesen dass das Risiko um bis zu 60% reduziert wird, wenn das Kind gestillt wird oder ein Schnuller zum schlafen bekommt. Leider war es mit mehreren versuchen nicht möglich mein Kind ans stillen zu ...


Knapp 30 Grad in Babys Zimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seitdem es so heiß draußen ist, herrscht bei unserer Tochter im Zimmer knapp 30 Grad. Dies ist bisher die höchste Temperatur, die ihr Zimmer erreicht hat. Wir bekommen es einfach nicht kühler. Jetzt habe ich sie heute Morgen aus ihrem Zimmer geholt, als sie wach wurde und sie war am ganzen Körper seeeehr warm, ihre ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Doktor Busse Ich habe vorhin die Frage „Baby kaltschweißig, blass, apathisch“ gelesen, wo das Baby mit 8 Monaten, wie beschrieben aufgewacht ist und der Kinderarzt hätte wohl gesagt, dass es ein Vorbote für den plötzlichen Kindstod sein könnte. Sie haben darauf geantwortet, dass es eventuell ein „verpasster“ plötzlicher Kindstod ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Dr. Busse, ich lese viel in diesem Forum und auch immer wieder, dass kleine Babys/Kinder bei den Eltern im Bett schlafen. Unser Kind, jetzt 1 Jahr alt, schläft auch die halbe Nacht in unserem Bett. Sie hat aktuell eine sehr anhängliche Phase und damit alle ihren Schlaf bekommen, holen wir sie nachts zu uns rüber. Meine Frage n...


6 monate baby im eigenen zimmer

Hallo Dr. busse! mein sohn wird am 4. februar 6 monate alt. Er ist ein kerngesundes, fittes baby. Jedoch war schlaf schon immer ein schwieriges thema. Anfangs wegen koliken (regulationsstörungen?) katastrophal. Eine federwippe war unsere rettung. Nun hat er wieder eine phase wo er sehr oft aufwacht, lange braucht zum wieder einschlafen und leid...


Schimmel in einem Zimmer

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, leider haben wir grünen Schimmel an einer Zimmerwand im Haus entdeckt. In dem Zimmer stehen einige Spielzeuge und auch die gesamte Kleidung von unserem Baby ist dort in einem Schrank verstaut. Sollte man die Kleidung des Babys lieber einmal waschen und dann woanders lagern? Und sollte man das Spielzeug feucht...