"Ich kann nicht schlafen" Was kann man tun bei einem 5-jährigen Kind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: "Ich kann nicht schlafen" Was kann man tun bei einem 5-jährigen Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 5-jährige Enkeltochter kann keinen Abend vor 22.3o Uhr einschlafen. Als Baby hat sie sehr viel geschlafen. Als Kleinkind hat sie sich allein ins Bett gelegt um zu schlafen, auch mittags. Seit einem halben Jahr möchte sie keinen Mittagsschlaf machen und abends kann sie nicht einschlafen. Jeden Abend sagt sie "Ich kann nicht schlafen". Meine Tochter und mein Schwiegersohn haben sehr viel versucht und lesen vor, reden mit ihr über den Tag, legen eine CD ein und vieles mehr um ein wirkungsvolles Ritual zu finden. Wenn die Kleine bei mir übernachtet, dann schläft sie auch spät ein, wenn gleichzeitig die kleine Schwester (2Jahre) mit bei mir übernachtet. Schläft sie allein bei mir, dann kann sie eher einschlafen. Dabei ist es aber notwendig, dass man bei ihr liegen bleibt in der Einschlafphase. Da die kleine Schwester seit ihrer Geburt nicht ohne ein Elternteil neben sich einschlafen kann habe ich die Vermutung, dass die "Große" das auch möchte. Mein Schwiegersohn kann aus dienstlichen Gründen abends nicht immer zu Hause sein. Somit kann meine Tochter nicht gleichzeitig beiden Kindern die "Nähe" geben. Die Sorge, dass die "Große" nicht genug Schlaf erhält ist natürlich groß. Beide Kinder schlafen in einem Raum. Nachts meldet sich die "Jüngste" und somit wird sie ins elterliche Sclafzimmer zum Weiterschlafen und für einen "ungestörten Schlaf" der "Großen" mitgenommen. Können Sie einen Rat geben, wie man beiden Kindern gerecht werden kann und beide Kinder das Gefühl erhalten "behütet" einzuschlafen zu können? Vielen Dank im Voraus Viele Grüße marwag

von marwag am 25.04.2017, 21:49



Antwort auf: "Ich kann nicht schlafen" Was kann man tun bei einem 5-jährigen Kind?

Liebe M., Sie haben sicher Recht, dass das Ganze viel mit der Konkurrenzsituation der beiden Kinder zu tun hat. Als erstes wäre es sinnvoll, dass die Eltern akzeptieren, dass beide Kinder ohne Hilfe wie daneben liegende Eltern einschlafen können und beide gleich behandelt werden sollten. Ideal ist eine feste Zubettgehzeit für beide mit einem festen Ritual. Und im selben Zimmer, wo dann abwechselnd Papa oder Mama noch eine Geschichte erzählen oder vorlesen. Und dann gibt's den Gutenachtkuss und es ist Schluss und die Eltern verlassen das Kinderzimmer. Bei Protest nach etwa 3 Minuten notfalls wiederholt erneut ins Zimmer gehen, nur kurz leise erklären, dass jetzt Nacht sei und alle schlafen wollten und wieder gehen. Aber sonst keine "Spielchen" mehr mitspielen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2017



Antwort auf: "Ich kann nicht schlafen" Was kann man tun bei einem 5-jährigen Kind?

Hallo, Ich bin kein Arzt, nur eine Mutter mit ähnlichem Problem... Hier dürfen beide Kinder ins Familienbett kommen in der Nacht und wenn mein Mann nicht da ist/sehr spät kommt, dürfen beide mit mir im Ehebett einschlafen... Das ist sicher nicht jedermanns Sache und nicht der lehrbuchmässige Tipp, aber so bekommen hier alle genug Schlaf...

von Ninu am 25.04.2017, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mag beim schlafen nicht zugedeckt sein

Hallo Dr. Busse !!! Mein Sohn (11 Monate) möchte beim schlafen nicht zugedeckt sein. Er strampelt immer die Bettdecke weg und bekommt die Krise wenn ich ihn wieder zudecke. Er schläft bei uns mit im Bett, deswegen möchte ich ihn nicht in einen Schlafsack stecken weil ich denke das es gefährlich ist wenn er sich umdrehen will und dann unter meine...


Auge schließt beim Schlafen nicht ganz

Hallo Herr Dr., wenn meine Tochter einschläft habe ich beobachtet, dass das linke Auge nicht ganz schließt. Sollte ich deshalb zum Arzt? Danke.


Meine 32 Wochen alten Zwillinge schlafen nicht. Was tun?

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Zwillinge sind nun 32 Wichen alt und ich bin schon daran gewöhnt, dass immer einer nicht schläft. Nun schreit mein Sohn aber schon seit zwei Wochen ab 20:30 Uhr- meist Stündlich bis morgens. Ich habe versucht Bauch- und Zahnschmerzen auszugrenzen mittels Lefax und Dentinox. Hunger kann er auch keinen haben. Vor dem Schl...


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...