Ich bin mir nicht sicher was ich jetzt tun soll

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ich bin mir nicht sicher was ich jetzt tun soll

Mein sohn (3)hat husten, schnuppern und Hautausschlag. Kinderarzt sagt es seht nach Windpocken aus, aber er kann so eine Diagnose nicht stellen, weil Kind geimpft ist. Was soll ich jetzt tun: meinen Sohn einfach zum Kindergarten schicken oder ihm zuhause lassen bis alle Pusteln verschwinden?

von svetl am 22.01.2017, 08:32



Antwort auf: Ich bin mir nicht sicher was ich jetzt tun soll

Liebe S., spätestens bei einer zweiten Untersuchung sollte Ihr Kinderarzt eine klare Diagnose stellen und dann entscheiden können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2017



Antwort auf: Ich bin mir nicht sicher was ich jetzt tun soll

Ich würde ihn zuhause lassen bis es weg ist, vorallem wegen den anderen Kinder das die sich nicht anstecken..

von Miaa1234 am 22.01.2017, 08:35



Antwort auf: Ich bin mir nicht sicher was ich jetzt tun soll

Hey, Bei uns darf ein Kind mir undifferenziertem Ausschlag NICHT in die Kita. Sieht aus wie Windpocken... Trotz Impfung... artz weiss es nicht, daher evtl. ansteckend... Daher daheimbleiben zum Schutz dr anderen Kinder. Vg

von Mimi987 am 22.01.2017, 09:41



Antwort auf: Ich bin mir nicht sicher was ich jetzt tun soll

Auch eine Impfung kann nicht 100% der Impflinge schützen. Die WHO gibt die Wirksamkeit mit 93 % an. Ein kleiner Teil der geimpften Personen kann also trotzdem an Windpocken erkranken. Das sollte auch der KiA wissen, von daher verstehe ich die Aussage des Kinderarztes nicht, er könne die Diagnose nicht stellen weil das Kind geimpft ist. Kind also zu Hause lassen um die Ansteckung anderer zu vermeiden. Ev. wenn du dir sicher gehen willst lass noch einen anderen KiA drauf schauen. LG Inge

von IngeA am 22.01.2017, 10:00