Frage: holzsplitter eingezogen

hallo! unser sohn (2 jahre) hat sich einen Holzsplitter bei einer Holzbank eingezogen. er ist recht klein u sitzt nicht tief aber wir bekommen ihn dennoch nicht heraus. jetzt haben wir gehört, dass im schlimmsten fall der splitter wandert u er dann eine Blutvergiftung bekommen könnte. stimmt das denn? was sollen wir machen? warten bis er von selbst rauskommt? danke!

von beyblade am 19.04.2014, 14:22



Antwort auf: holzsplitter eingezogen

Liebe B., das kann ich doch aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte lassen Sie einen Arzt nachsehen, ob der Splitter entfernt werden sollte oder so oberflächlich liegt, dass man abwarten kann bis er selber abgestoßen wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2014



Antwort auf: holzsplitter eingezogen

Hi, ich kann Dir nur empfehlen zum Arzt zu gehen. Mein Sohn hatte auch einen Splitter. Ich war mir nie sicher, ob noch etwas in der Hand steckte. Nach ein paar Wochen hat es sich verkapselt und ein Granulom gebildet. Es musste unter Vollnarkose herausgeschnitten werden. Also lieber gleich zum Arzt. Alles Gute Kathi

von kathi1a am 19.04.2014, 19:12



Antwort auf: holzsplitter eingezogen

Hast du Kernseife da? Die betroffene Stelle gut darin einweichen, oft geht der Splitter dann selbst raus. Man kann auch ueber Nacht dick Creme draufschmieren und ein Pflaster drueberkleben. Die Haut weicht dann auf und der Splitter wird rausgeschoben. Ansonsten haben wir fuer solche Faelle immer Zugsalbe zu Hause. Wenn das alles nicht hilft, dann zum Arzt.

von mama von joshua am tab am 19.04.2014, 23:20