Frage: Hinterkopf Säugling Haut

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Hinterkopf eines Babys. Sind die Schädelplatten am Hinterkopf noch verschiebbar? Ich hatte heute mein 5 Wochen altes Baby auf dem Arm und wollte es dann flach hinlegen, hatte dazu meine Hand an seinem Hinterkopf. Beim Ablegen und rausziehen meiner Hand hatte ich das Gefühl, als wenn dort etwas geknackt und sich verschoben hätte (Haut/Hinterkopf/Schädel/Knochen). Leider hat er dann auch stark geweint kurz, ich weiß aber nicht ob es an meiner (schmerzhaften) Bewegung lag oder daran weil er nicht wollte, dass ich ihn hinlege. Später war er nur leicht quengelig, hat aber nicht mehr laut geweint.... Kann man ein Baby so am Schädel verletzen? Oder im Genick? Er hat schon erbärmlich geweint in dem Moment... :-( Eine besorgte Mama

Mitglied inaktiv - 20.03.2015, 13:36



Antwort auf: Hinterkopf Säugling Haut

Liebe B., die Nähte zwischen den Schädelknochen müssen in diesem Alter noch offen, sein, sonst könnte der knöcherne Schädel nicht mit dem raschen Gehirnwachstum Schritt halten. Wie viel das Köpfchen eines Neugeborenen "aushält" können Sie sich am besten klar machen, wenn Sie an den Durchtritt durch den engen Geburtskanal denken. Wenn Sie sich unsicher sind, ob alles in Ordnung ist, dann lassen Sie bitte Ihren KInderarzt nachsehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haut am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse Ich habe Ihnen schonmal eine ähnliche Frage gestellt. Unser Sohn mittlerweile 13 Wochen , hat immernoch diese überschüssige Haut am Hinterkopf. Wenn ich ihn auf dem Arm in der beuge habe , schlägt diese Haut richtige Wellen. Ist das normal ? Geht das irgendwann weg? Vllt haben andere Elltern auch Erfahrung ? Gerne...


Haut Hinterkopf eingeklemmt

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Kind (14 Wochen ) ist beim anziehen immer ganz aufgeregt, nun ist es mir passiert, dass ich beim ummachen des Halstuchs, welches Druckknöpfe hat wohl die Haut eingeklemmt habe, habe es gar nicht direkt gemerkt, weil eh gemeckert wurde. Nun sieht man eine rote Stelle unten am Hinterkopf :( Kann ich dabei irgendwa...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Rote Haut Penisschaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 14 Wochen hat immer wieder rote Flecken bzw eine rote Haut am Penisschaft. Eine Vorhautentzündung wurde durch den Kinderarzt ausgeschlossen und wir haben es auch schon mit einer Pilzssalbe (Infectosoor 3x täglich für vier Tage) versucht. Diese Salbe hat es auch kurzfristig besser gemacht und die Haut sah wieder n...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...


Rote juckende Stelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen eine rote Stelle am Hinterkopf, die zu jucken scheint (er kratzt sich dort). Die Stelle ist dort, wo sein Kopf in Rückenlage aufliegt. Ich versuche ihn Tagsüber vermehrt auf den Bauch zu legen, aber er kann sich selbst drehen, daher liegt er da auch häufig drauf. Ich weiß, dass ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...