Hilfe weiter Impfen oder gehen lassen? Evtl Impfschaden??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe weiter Impfen oder gehen lassen? Evtl Impfschaden??

Ich habe einen 17 Wochen altes Baby daheim er ist eig. ein ganz lieber Bub der sogar schon durch schläft zumindest war das noch so seit der 2. Impfung eben nicht mehr. Er trank auch normalerweise über 5 mal am Tag ca. 180-210 ml Milch dazu muss ich sagen das er kräftiger und größer ist und der Kinderarzt darin kein Problem sah im Gegenteil er ist eben ein Kräftiger Bub. Durchschlafen heißt er schläft Abend zwischen 20-22Uhr ein und war erst früh zwischen 05-07 Uhr wach. Manchmal wurde er zwar mal Wach so um 03 Uhr und hatte dann Hunger und hat dann seine 180ml getrunken. Nun zu meinem Problem: Er bekam die erste 6-Fach Impfung mit Pneumokokken die vertrug er das erste mal ganz gut war eben etwas weinerlich und leichte Tempi. Doch am Dienstag den 20.01.2015 hatten wir wieder ein Termin zum Impfen wieder dasselbe, diesmal war er auch weinerlich wieder aber etwas mehr und hatte Fieber bekommen, er schlief nicht durch bis heute nicht mehr er kommt alle 2 Stunden an besser gesagt wird er wach, manchmal trinkt er dann bisschen Milch manchmal aber eben nicht. Er trinkt momentan nur alle 4 Stunden mal 30-90ml wenn überhaupt. Seit heute zum Glück wieder etwas mehr aber eben auch noch nicht so wie es vorher war. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll wir sind am Ende mit den nerven da wir nicht wissen ob wir in 4 Wochen wieder impfen lassen sollen oder wohin wir uns wenden da der Kinderarzt immer nur sagt sei alles normal. Nun laß ich etwas von mehreren Babys die nach der zweiten Impfung Schlafprobleme hatten und dann einen Impfschaden bekamen usw. Bitte habt ihr einen Rat usw.?

Mitglied inaktiv - 24.01.2015, 21:21



Antwort auf: Hilfe weiter Impfen oder gehen lassen? Evtl Impfschaden??

Liebe J., man kann nach einer Impfung genauso wie bei einem Infekt für 2 Tage etwas unleidlich sein und auch schlechter schlafen oder weniger Appetit haben. Das ist normal aber wirklich kein "Impfschaden" und der Vorteil, dass Ihr Kind die wirklich bedrohlichen Krankheiten, gegen die es durch die Impfungen geschützt wird, überwiegen doch bei weitem. Im Alter Ihres Kindes ist es fast immer so, dass selbst Babys, die vorher wie ein "Engel" schliefen, sich nachts wieder häufiger melden, unruhiger sind. Das ist der normalen raschen Entwicklung geschuldet und hat nichts mit dem Impfen zu tun. Wichtig ist, dass Sie gelassen bleiben und weiterhin ein festes Zubettgehritual pflegen. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem notfalls nur leise redend oder singend am Bett Ihres Kindes sitzen bleiben bis es zur Ruhe findet. Nachts dann genauso, also keine neuen Aktionen einführen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2015



Antwort auf: Hilfe weiter Impfen oder gehen lassen? Evtl Impfschaden??

Nein, das hat nix mit dem Impfen zu tun. Dein Baby verhält sich ganz normal;-) Das wirst du noch gaaaaanz oft erleben. Der Schlafrythmus ändert sich, das Trink- Essverhalten ändert sich fast ständig. Hinzukommt, das er jetzt mehr Nahrung benötigt und dadurch vermehrt an die "Brust" will....ich weis das er die Flasche bekommt, aber er nicht. Mit dem häufigen trinken bzw nuckeln wollen regt er die Milchproduktion der Brust an, weil der Bedarf halt steigt. Das hat die Natur so eingerichtet und ist ein Urinstinkt. Und wenn er zur Zeit mal keine Appetit hat, weil er ja Fieber hatte, ist es auch normal. Oder isst du normal wenn du krank bist? Wenn dein Kind sich in den Wachphasen normal verhält, zunimmt und wächst und gedeiht ist alles im super. Sollte er ansonsten Krank wirken, dann geh zum Kinderarzt und falls du ihm nicht vertraust, dann halt noch zu einem anderen. Und das sich das Verhalten mit der 2. Impfung ändert ist quatsch. Das liegt höchstens damit zusammen, da der "Schub" des Babys fast zeitgleich mit der Impfung kommt, sprich die Babys sind alle in dem Alter wenn man regulär impft wie der Schub beginnt. Das Buch "Oje ich wachse", ist ein guter Anhaltspunkt, wann und wie lange diese Wachstumsschübe sind. So und bald sind die Zähne dran, das Baby fängt an zu robben, krabbeln, hat eine richtige Erkältung....bekommt Brei....sieht den Postboten das erste mal und schon kann sich (vorallem bei Sensibelchen) wieder alles ändern. Lg

von alexrasselbande am 24.01.2015, 23:57



Antwort auf: Hilfe weiter Impfen oder gehen lassen? Evtl Impfschaden??

Denke auch das ein normales Verhalten und hat nix mit dem impfen zu tun. die schlafgewohnheiten ändern sich noch sehr oft.

von Tweety2014 am 25.01.2015, 16:16



Antwort auf: Hilfe weiter Impfen oder gehen lassen? Evtl Impfschaden??

Hallo Ich hab alles uber impfschäden gelesen. Trotzdem, haben wir immer alles impfen lassen. Und weil wir solche Streber waren, haben wir immer am frühestmöglichen termin impfen lassen. Bei der 6-fach-impfung, war unsere ärztin im urlaub und wir mussten 10 tage später impfen lassen, als der frühest mögliche termin. Der "verpasste" termin kam u ich machte mir gedanken, ob in den nächsten 10 tagen eh nix passieren würde, ob ich vielleicht doch zu einem anderen arzt gehen sollte. Bis dahin hatte unsere kleine drei wochen durchgeschlafen von 22-5 uhr. Im dieser nacht schrie sie durch u in den folgenden wochen, wollte sie plötzlich wieder mehrmals in der nacht gestillt werden. Hätte ich sie an dem tag impfen lassen, wäre ich sicher von einem impfschaden ausgegangen. Sie wäre an dem tag geimpft worden, hätte die ärztin nicht urlaub gehabt. Aber es wäre zufall gewesen. In wahrheit, war es wohl ein entwicklungsschritt. Alles Gute!

von bettina 1981 am 25.01.2015, 17:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Wunder Hodensack mit Pusteln

Schönen guten Tag,  Ich benötige bitte Ihre Hilfe bei der Einschätzung... Mein 7 Monate alter Sohn hat einen wunden Hodensack und Pusteln um die Leisten. Ist das etwas Gängiges (ev. beim Zahnen, er bekommt gerade 2 Zähne), das ich mit Bepanthen wegbekomme, oder sollte ich besser zum Arzt gehen? Er ist nicht wesensverändert, aber die Berührung i...


Impfen

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Tochter (5,5 M) wurde gestern das 2te Mal mit Bexsero geimpft. Sie hat die Impfung gut vertragen und ist gut drauf nur gelegentlich etwas quengelig, kein Fieber bisher. Heute würde ein Geburtstag (nur Erwachsene) und Pekip anstehen, morgen Eltern-Kind-Treff. Gerade geht ja sehr viel rum. Müssen bzw. sollt...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...