Frage: Herpesprävention?

Guten Tag, seit meiner Kindheit leide ich unter häufigen Herpesattacken, die nun in der Schwangerschaft wieder besonders häufig sind (ca. alle 2 Wochen, aktuell 34. Ssw). Nun habe ich die Sorge, dass ich zu allem Überfluss an meinem Kaiserschnitttermin oder kurz nach der Geburt Herpes bekommen und eine Gefahr für mein Kind darstellen könnte, da ich in dieser Zeit ja gewiss besonders gestresst sein werde. Obwohl der Herpes bei mir nur im Gesichtsbereich aufgetreten ist, habe ich in der Vergangenheit auf Grund des häufigen Auftretens auch schon Aciclovir-Tabletten bekommen, um ein Wiederauftreten zu verringern. Nun überlege ich, ob ich zur Prävention ein paar Tage vor der Geburt Aciclovir-Tabletten einnehmen sollte und bin mir nun sehr unsicher. Auf der Seite Embryotox steht, dass die Einnahme der Tabletten kein Risiko in Schwangerschaft und Stillzeit darstellt, obwohl das Kind das Medikament auch abbekommt. Meine Frauenärztin hat mir einfach mal ein Rezept aufgeschrieben, meinte aber man mache eine Prävention wenn überhaupt nur bei Genitalherpes. 1. Würden Sie mir in meinem Fall eher zu- oder abraten Aciclovir Tabletten zu nehmen? 2. Bei einem Zuraten: ab wann sollte ich die Einnahme beginnen? 3. Gibt es ein Risiko für mein Kind? Welches ist größer (Herpesgefahr in ersten Lebenstagen oder Tabletten) 4. Bis zu welchem Alter ist Herpes lebensgefährlich für Säuglinge? Vielen Dank und viele Grüße Lisabeth

von Lisabeth am 26.03.2015, 03:24



Antwort auf: Herpesprävention?

Liebe L., eine Prävention wegen Lippenherpes wird auch für Schwangere nicht empfohlen. Und zu Panik wegen Lippenherpes nach der Geburt Ihres Kindes gibt es auch keinen Anlass, denn eine schwere Herpes simplex Erkrankung ist bei Babys abgesehen von Ansteckung an genitalem Herpes unter der Geburt eine große Seltenheit. Sinnvoll sind trotzdem Hygienemaßnahmen wie nicht Küssen und Schmusen und häufiges Händewaschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2015



Antwort auf: Herpesprävention?

Nachtrag: Ich habe nun auch noch gehört, dass mein Kind einen ausreichenden Nestschutz hätte durch die Antikörper, die es von mir erhält. Stimmt das?

von Lisabeth am 26.03.2015, 18:25