Frage: Herpes Gefahr für mein Baby?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Schwester möchte uns ganz aus dem schönen Freiburg besuchen und fährt dafür 7 Std. mit dem Auto. Nun hat sie seit letztem Sonntag Herpes an der Lippe bekommen. Unser Kleiner ist jetzt drei Wochen alt. Sie möchte Sonntag anreisen, hätte den Herpes also genau eine Woche. Wir haben große Angst davor, dass unser Wurm sich ansteckt, gerade mein Mann ist sehr dagegen, dass sie zu uns kommt, einfach aus Sorge. Ist die Sorge aus Ihrer Sicht begründet? Ich freue mich, Ihren Rat zu hören. Vielen Dank, Saskia

von Saski85 am 28.04.2017, 09:30



Antwort auf: Herpes Gefahr für mein Baby?

Liebe S., wenn die Tante konsequent keinen direkten Kontakt pflegt und vor allem nicht schmust mit dem Kleinen und den Lippenherpes mit einer entsprechende Creme oder ähnlichem abdeckt, spricht nichts gegen den Besuch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Übertragungsweg/Wie hoch ist Gefahr für Baby?

Lieber Dr. Busse, wir sind gerade mit den Freunden meines Partners und unserem Baby(4,5 Monate) im Urlaub in einem Haus. Eine der Frauen hat eine große Herpesblase. Diese Frau hat auch ein Baby im gleichen Alter. Obwohl sie sich der Gefahren von Herpes für Babys bewusst ist, geht sie sehr unhygienisch damit um. Sie küsst ihr Baby sogar. Fummelt ...


Besteht die Gefahr,dass das Baby jetzt Genital Herpes hat?

Eine Freundin von mir hat Genital Herpes (aber aktuell nicht akut) und wir haben gemeinsam einen Salat abgeschmeckt. D.h. Speichel ist in den Salat drangekommen von ihr. Da der Salat nicht ganz aufgegessen wurde, habe ich ihn nach hause mitgenommen und in den Kühlschrank getan. Am nächsten Tag kam meine Tante die ein 9 Wochen altes Baby hat, das...


Herpes, Gefahr fürs Baby

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und mein Mann hat häufig Herpes. Es ist klar, dass man in der Zeit nicht küsst und aufpasst. Ich hab immer Angst in der Zeit bis man den Herpes bemerkt.. Wäre mein Sohn jetzt in Gefahr und könnte noch immer eine Hirnhautentzündung bekommen oder ist er durch mich gut geschützt, da ich auch he...


Herpes - Gefahr

Hallo, leider finde ich unter Suchfunktion Dauerbrenner nicht die Antwort, ab wann es keine große Gefahr mehr für mein Baby ist.? Es ist 4 Monate alt?! Liebe Grüße und Danke


Wochenbett Herpes- Gefahr für Baby?

Hallo. Ich habe vor 3 Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Sie ist in der 36+3 Woche gekommen. Set 3 Tagen habe ich leider Lippenherpes. Ich mache mir Sorgen um das Baby. Im Internet liest man dass die Vieren für die Neugeborene sehr gefährlich sind. Meine Hebamme ist der Meinung, dass die größte Gefahr gerade bei der Geburt und drei ...


Erste mal Herpes- Gefahr für Kleinkind 14 Monate?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe zum ersten mal einen lippenherpes. Das Bläschen ist noch zu aber ich habe es erst heute Abend auf meiner Lippe gesehen. Ich habe meinen Sohn, 14 Monate, heute noch geküsst etc. Wäre eine Ansteckung in dem Alter für ihn noch gefährlich?


Herpes an der Lippe - Gefahr für Herpes am/im Auge?

Lieber Herr Dr. Busse, bei Herpes plagt mich eine große Sorge. In einigen Zeitschriften liest man, dass man bei einem akuten Herpes jeglichen Kontakt mit den eigenen Händen im Gesicht vermeiden soll. Und dass insbesondere der Kontakt mit den Augen und daraus möglicherweise resultierendem Herpes am oder im Auge sehr gefährlich ist. Bei Kin...


Herpes nach dieser Zeit noch eine Gefahr?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Wochen alt. Letzen Sonntag haben wir mit meinen Schwager zum Spaziergang getroffen, da er einen Herpes hatte und mein Neffe erkältet war. Diesen Sonntag steht ein kleines Treffen von uns mit der Familie meines Schwagers an (7 Personen). Dieses findet bei ihm zuhause statt. Es sind alle wieder...


Verbrannung an der Lippe - plötzlich Herpes - Gefahr fürs Baby?

Lieber Herr Busse, Ich weiß, die Frage kam schon sehr oft auf. In meinem Fall ist es so- ich habe mich vor 2 Tagen an der Lippe mit heissem Wasser verbrannt. Dementsprechend hat die betreffende Stelle natürlich auch weh getan. Auch gestern noch hat sie etwas geschmerzt und war rot. Ich habe das auf die Verbrennung geschoben. Gestern hab ich me...


Herpes Gefahr

Guten Tag Herr Dr Busse, ich habe eine Frage zum Thema Herpes. ich weiß es wurden schon tausend Anfragen zu diesem Thema gestellt... Ich knibbele bei Stress immer an meinen Lippen und habe seit gestern abend das Gefühl gehabt, dass ich einen Herpes davon bekomme, wahrscheinlich habe ich das entstandene Bläschen dann aufgebissen. heute Nacht hat me...