Frage: Hepatitis impfung

Hallo, Mein sohn ist 8 Monate und ich mache mir gerade etwas sorgen. Als wir heute bei meiner Tante zu Besuch waren ( bei der wir auch regelmäßig sind), fiel mir auf das ihr mann seit heute richtig gelbe Augen hatte. Ich weiß das er abends sehr gerne mal Alkohol trinkt..(ich denk mal das er das täglich tut).. das könnte ja eventuell auf eine Hepatitis hin deuten? Er hatte meinen sohn auf dem arm, so wie die letzten male auch immer und hat ihn geküsst. Mein sohn hat alle empfohlenen Impfungen. Kann ich davon ausgehen das er durch die Hepatitis Impfungen geschützt ist oder kann er sich trotzdem Anstecken falls mein Verdacht sich bewahrheitet. Lg

von Miaa1234 am 03.12.2016, 16:06



Antwort auf: Hepatitis impfung

Liebe M., "gelbe Augen" können auf eine Leber-/Gallenerkrankung hinweisen, das muss dann aber keine Hepatitis sein. Und selbst wenn, ist eine Ansteckung beim normalen familiären Umgang sehr unwahrscheinlich und Ihr Kind ja gegen Hepatitis B geimpft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2016



Antwort auf: Hepatitis impfung

Du sagst das er regelmäßig Alkohol trinkt? Dann können die gelben Augen einfach ein zeichen sein das seine leber geschädigt ist durch den Alkohol.

von sterntaler82 am 03.12.2016, 16:37



Antwort auf: Hepatitis impfung

Ja das ist mir schon klar, aber dadurch kann sich ja eine Hepatitis entwickeln. Ich weiß ja nicht ob so eine Alkohol hepatitis ansteckend ist.

von Miaa1234 am 03.12.2016, 16:46



Antwort auf: Hepatitis impfung

Hey, Alkoholbedongte leberentzündung ist nicht ansteckend... Dagegen kann man auch nicht impfen... Alkohol ist doch nicht ansteckend... Ansteckend sind die virusbedingten, wie hep A, hep b Oder hep c etc. Vg

von Mimi987 am 03.12.2016, 18:52



Antwort auf: Hepatitis impfung

Etwas was durch übermäßigen Alkoholkonsum ensteht kann nicht ansteckend sein! Das ist logisch

von sterntaler82 am 03.12.2016, 19:56



Antwort auf: Hepatitis impfung

Ok danke für die Antwort :)

von Miaa1234 am 03.12.2016, 19:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis A Impfung für den Ägyptenurlaub?

Hallo, wir fliegen Anfang November nach Ägypten, unsere Tocher wird im Dezember 4, ist es empfehlenswert in dem Alter einen Hepatitis A Schutz aufzubauen? Oder ist dieser eher für die Kinder die noch alles in den Mund stecken? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.


Hepatitis A Impfung vor einem Jahr?

Hallo. Wir fliegen in 1,5 Wochen nach Hurghada(Ägypten)mit unseren 4 Kinder (16Jahre, 6 Jahre, 5 Jahre und 11 Monate. Soweit ist alles ok.....doch mein Kleinster 11 Monate hatte einen bakteriellen Infekt bzw Mittelohrentzündung. Bis morgen bekommt er Antbiotika und sollte am Freitag geimpft werden.Soweit sogut. ..u h habe meinem Ki derarzt geglau...


Hepatitis A+B Impfung ansteckend

Hallo Dr. Busse, mein Mann ist bisher nicht gegen Hep A+B geimpft. Ich bin nur gegen Hep B geimpft aber mein Titer ist sehr nieder. Ich bin im 9ten Monat schwanger, ist es eine Gefahr für mich oder das Baby wenn er sich jetzt nächste Woche das erste mal gegen Hep A+B impfen lässt und kurz nach der Geburt dann das zweite mal impfen lässt? Oder sin...


Hepatitis B Impfung, geimpfter danach ansteckend

Hallo Dr. Busse, mein Mann wurde das erste mal gegen Hep B geimpft gestern und in vier Wochen dann nochmal. Ich habe inzwischen nur noch einen Titer von 30. Ist er jetzt durch die Imfpung für mich in irgendeiner Form ansteckend? Oder für unsere Tochter die ja auch noch nicht geimpft sein wird wenn er die zweite Impfung in vier Wochen bekommt. ...


Hepatitis A Impfung notwendig?

Hallo, Dr.Busse Meine Tochter(4J.) ist voll geimpft außer Hep.B. Hepatits B haben wir damals rausgelassen und wollten später impfen. Jetzt wollte ich ein Termin ausmachen und unsere KA hat uns empfohlen eine kombi Impfung machen lassen(Hepatitis B + Hepatitis A) falls wir irgendwann verreisen. Ist die Impfung mit Hep.A notwendig? Gut verträglich? ...


Hepatitis A/B Impfung für Kleinkinder

Hallo, unsere Kinder wurden planmäßig mit dem Sechsfachimpfstoff geimpft, der auch Hepatitis B enthält. Nun, im Alter von knapp 4 Jahren, empfiehlt unser Kinderarzt, eine Twinrix-Impfung (Hep A+B) dreimal durchzuführen, damit sie auch als Jugendliche einen Schutz haben, z.B. bei Sexkontakten. Er sagt, dass die Impfung aus dem Säuglingsalter nich...


Impfung gegen Hepatitis A+B

Hallo, Dr.Busse, Wir möchten unsere Tochter gegen Hepatitis B impfen lassen und können uns nicht entscheiden ob wir sie gleich auch gegen Hepatitis A impfen lassen oder nicht. Wissen Sie wie lange dauert der Impfschutz wenn wir gegen Hetatitis A+B impfen, weil ich habe gehört dass diese Kombi Impfung kein Langhaltender Schutz bietet. Und wann soll...


Hepatitis A Impfung vor Griechenlandreise

Hallo Herr Dr. Busse, wir möchten sehr gerne 10 Tage in den Sommerferien auf Korfu verbringen. Die Mittagssonne werden wir so weit es geht meiden und haben ein Hotel im Osten der Insel gewählt mit vielen Olivenbäumen (Schattenplätze). Wir dachten wir haben an alles gedacht, kurzer Flug, Mückennetz und Mückenspray usw. jetzt wurde uns aber mitgete...


Hepatitis B Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse, Wie wird ein Einzelimpfstoff von Hepatitis B für Kinder, aus ihrer Erfahrung heraus vertragen , bei einem Kleinkind? Beim Nachforschen, sind ja schon so manche Horrorgeschichten dazu zu lesen. Auch stehen Hepatitis B Impfungen im Verdacht, für Autoimmunerkrankungen verantwortlich zu sein. Und je mehr ich dazu im Inte...


Hepatitis A Impfung mit anderen Impfungen kombinieren?

Unsere Tochter (*01.08.22) fliegt Mitte Oktober 2023 mit uns nach Costa Rica und soll daher eine Hepatitis A Impfung erhalten. Bis dahin stehen allerdings noch einige Standardimpfungen an: -21.08.: Prevenar + Hexyon -Mitte/Ende September: Meningokokken ACWY Wann kann da noch die Hepatitis A Impfung erfolgen? Kann simultan geimpft werden ? ...