Frage: Heliumballon

Sehr geehrter Dr. Busse. Wir waren gestern auf einem Kindergeburtstag wo jedes Kind einen Luftballon mit Heliumgas bekam. Mein Sohn (4) wollte seinen Ballon zum Schlafen gehen unbedingt mit ins Kinderzimmer nehmen. Leider vergaßen wir den Ballon raus zu holen und somit hing der bis heute morgen an der Decke. Leider fiel mir auf das er am Morgen nur noch halb so groß war. Also trat das Helium ja über die Nacht verteilt aus dem Ballon. Sein Zimmer ist ziemlich klein. Kann das gesundheitliche Folgen haben? Ich mache mich fix und fertig vor Sorge! Vielen Dank

von Erdbeerelfe am 25.09.2016, 07:55



Antwort auf: Heliumballon

Liebe E., meinen Sie wirklich, die Ballons dürften an Kinder verkauft werden, wenn das darin enthaltene Helium gesundheitsschädlich wäre? Nehmen Sie einfach das Leben auch mit Kind ein wenig gelassener. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2016



Antwort auf: Heliumballon

Andere Menschen atmen das Zeug direkt ein um eine Mickey Mouse Stimme zu bekommen und sterben nicht daran, deswegen gehe ich mal ganz stark davon aus, das ein paar Mikrogramm Helium in einem riesigen Zimmer voller Sauerstoff nicht bedenklich ist. Und ich gehe mal davon aus, wenn es so arg bedenklich wäre, wie Du Dir gerade ausmalst, wäre es wohl kaum an jeder Ecke in Verbindung mit Kinderspielzeug zu finden.

von Fru am 25.09.2016, 08:36



Antwort auf: Heliumballon

Ja ich weiß. Aber es geht ja vielmehr darum, dass die ganze Nacht diese, wenn auch kleine Menge eingeatmet wurde. In einem sehr kleinen Kinderzimmer.

von Erdbeerelfe am 25.09.2016, 08:59



Antwort auf: Heliumballon

Hallo, zum einen ist Helium ein ungiftiges Gas. Somit bestand auch keine Gefahr für das Kind. Im übrigen wird Sauerstoff unter Beimischung von Helium in der Intensivmedizin als Atemgas verwendet, so dass somit auch die letzten Zweifel über die Schädlichkeit ausgeräumt sein dürften. LG

von Mohrhuhn am 25.09.2016, 11:05