Hb-Wert behandlungsbedürftig oder doch nicht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hb-Wert behandlungsbedürftig oder doch nicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde ein niedriger Eisenwert festgestellt (7,5), den unser Kinderarzt zunächst nicht behandlungsbedürftig fand. Da ich sie aber für ziemlich müde und schläfrig hielt und der Wert trotz fleischreicher Ernährung nicht besser wurde, haben wir ihr Eisensaft (Hausmann) verabreicht (jeden zweiten Tag 2,5 ml). Die dritte Blutentnahme zeigte den gleichen, unveränderten hb-Wert- 7,5! Nun sagt unser KiA, dass sie genug Eisen bekommt und verwertet, und wenn wir auf eisenreiche Ernährung achten, sollten wir das Präparat absetzen. Mir ist nicht besonders wohl bei dem Gedanken, zumal ich unsere Tochter als relativ müde und schlaffreudig empfinde. (Dazu ist sie motorisch verzögert - setzte sich erst mit 11 Monaten hin, und vielleicht auch sprachlich hinterher, da sie jetzt mit 14 Monaten nur das Wort "da" spricht und sonst nichts mehr). Glauben Sie, wir sollten vielleicht doch noch aktiv werden und ihr den Eisensaft geben oder der Ursache des bleibenden Werts nachgehen? Vielen Dank im Voraus!

von Wilma137 am 23.07.2016, 09:22



Antwort auf: Hb-Wert behandlungsbedürftig oder doch nicht?

Liebe W., wenn es sich bei dem Wert von "7,5" um den Hämoglobingehalt im Blut handelt, dann liegt bei ihrem Sohn eine deutliche Blutarmut vor, die unbedingt abgeklärt und behandelt werden muss!! Ein Eisenmangel aufgrund später Einführung von Fleisch in die Ernährung ist eine häufige Ursache, das muss aber vor einer Behandlung natürlich untersucht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2016



Antwort auf: Hb-Wert behandlungsbedürftig oder doch nicht?

Herzlichen Dank, lieber Dr. Busse! Jetzt bin ich natürlich alarmiert. Das ist auf jeden Fall der Hämoglobin-Gehalt - kann es denn sein, dass Labore unterschiedliche Messeinheiten verwenden? (ich versuche das natürlich schnellstens abzuklären). Unser KiA sagte nämlich wiederholt, die untere Grenze liege bei 7,2 Einheiten. Das Komische ist ja, dass ich extrem früh, bereits ab 4. Monat, zugefüttert habe, und dass unsere Tochter schon recht früh relativ viel Fleisch bekommen hat... Unruhige Grüße... W.

von Wilma137 am 23.07.2016, 20:26



Antwort auf: Hb-Wert behandlungsbedürftig oder doch nicht?

Es gibt zwei unterschiedliche Einheiten: g/dl (da ist normal 12-14) und mmol/l (da ist normal ab 7,5). Also würde ich da mal deinem Kinderarzt vertrauen. Vielleicht mal Schilddrüse überprüfen lassen bei ständiger Müdigkeit?

von Florentina046 am 23.07.2016, 21:29



Antwort auf: Hb-Wert behandlungsbedürftig oder doch nicht?

Liebe Florentina, vielen Dank! (ich versuche jetzt am WE, mich auch durch die unterschiedlichen Einheiten zu googeln - leider habe ich noch nichts Schriftliches in der Hand). Die Schilddrüse ist mehrfach kontrolliert und Gottseidank in Ordnung. Muss also wirklich ein Eisenmangel sein - entweder besorgniserregend oder eben nicht. Unser KiA rät jedenfalls, das Ganze über die Ernöherug auszugleichen. Was mich aber sehr irritiert, ist eben, dass wir 3 Wochen lang Eisentropfen genommen haben und natürlich auf die Ernährung geachtet haben - aber der Wert ist exakt derselbe geblieben. Ich habe jetzt immer mehr Angst, dass das Kind Eisen gar nicht richtig aufnehmen kann...

von Wilma137 am 23.07.2016, 21:35



Antwort auf: Hb-Wert behandlungsbedürftig oder doch nicht?

Bei unserem Großen hatten wir das mal. Mit ca. 10 Monaten war ich mit ihm im Krankenhaus mit Verdacht einer Gehirnerschütterung. Da er viele blaue Flecken hatte, wurde noch ein großes Blutbild gemacht. Dabei kam eben auch raus, dass sein HB-Wert zu niedrig ist. Wir mussten also Eisensaft geben. Da der Verdacht auf Leukämie bestand, mussten wir jede Woche zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Und dabei fiel der Kinderärztin auch auf, dass der Eisenwert trotz Eisenzufuhr nicht weiter anstieg. Sie vermutete eine Thalassämie minor (Mittelmeeranämie). Dies wurde dann auch getestet und siehe da, sie hatte recht.Wir als Eltern mussten uns auch testen lassen, denn so etwas vererbt man einem Kind. Mein Mann hat diese Thalassämie minor auch. Bei meinem Sohn ist es nur wichtig vor OPs, denn es gibt noch einen zweiten Eisenwert, der dann untersucht werden muss. Vielleicht mal den Kinderarzt darauf ansprechen?

von Sveamaus am 24.07.2016, 23:54



Antwort auf: Hb-Wert behandlungsbedürftig oder doch nicht?

Liebe sveamaus, vielen Dank für deinen Beitrag! Ich hatte auch schon an Thalassämie gedacht, bei uns ist sie nicht auszuschließen. Ich werde dem auch mal nachgehen (unser KiA ist gerade im Urlaub). Es freut mich auf jeden Fall zu hören, dass es deinem Sohn gut geht!

von Wilma137 am 26.07.2016, 20:52