Harnwegs Reflux Grad II+III - Behandlung mit Deflux sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Harnwegs Reflux Grad II+III - Behandlung mit Deflux sinnvoll?

Unsere Tochter ist 3,5 Jahre und leidet seit zwei Jahren an Harnwegsinfektionen die immer wieder kommen und teilweise hochfieberhaft sind. Sie hat bisher immer Antibiotika verschrieben bekommen. Beim letzten Infekt hat kein Antibiotika mehr angeschlagen - nach 8 Wochen hatten wir dank Kulur dann doch noch ein passendes bekommen. Seither bekommt sie Nifuretten. Ist in der Kinderklinik in Behandlung. MCU und Szintigraphie wurden bereits erstellt. Reflux II+III der bereits beim zugeben des Kontrastmittels zurückfloß und nicht nur erst beim Uriniren. Lt. Einen Spezialisten der Kinderurologie gibt es jetzt drei Möglichkeiten für die wir uns selber entscheiden sollen. -Weitergabe von Nifuretten - aber die Chance dass es verwächst sei bei Ihr bei max. 30 %, - Deflux-Behandlung (Erfolg auf Grund des Wachstums bei ca. 75%) - OP - bei der der Harnleiter in die Blase eingezogen wird. (Erfolg 99%) Was würden Sie uns raten? Eine große OP schreckt uns natürlich ab. Aber wie ist es mit dem Kunststoff(Deflux) was hat es für Nebenwirkungen? Spätfolgen? Wir fühlen uns etwas im Regen stehend! Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Maiglöckchen1 am 27.09.2016, 10:24



Antwort auf: Harnwegs Reflux Grad II+III - Behandlung mit Deflux sinnvoll?

Liebe M., dafür bin ich leider kein Experte und muss mich auch auf die Kollegen von der Kinderurologie und deren Rat verlassen. Das würde ich Ihnen auch empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2016



Antwort auf: Harnwegs Reflux Grad II+III - Behandlung mit Deflux sinnvoll?

Hallo, Ich antworte dir jetzt mal weil wir ähnliche Probleme hatten. Mausi wurde überspitzt mit deflux. Wenn du fragen hast kannst du mir ne pn schreiben.

von Sephora am 28.09.2016, 15:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung von Reflux

Meine Tochter hat starken Reflux nimmt aber dennoch gut zu hab bei unseren Kinderarzt schon mehrmals um Hilfe gebeten aber ich hab das Gefühl solange das Kind zunimmt wird man nicht erst genommen. Ich kann aber diese ständige kotzerei nicht mehr ertragen, nach jeder Mahlzeit darf ich das Kind und mich umziehen, das spucktuch tauschen und den boden ...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...


Scharlach am Ende der Behandlung: Himbeerzunge hält sich

Lieber Herr Dr. Busse, gegen Ende der Behandlung von Scharlach mit Amoxicillin hält sich die Himbeerzunge, reichlich blasser, aber doch deutlich zu sehen. Sonst geht es dem Kind (9 J.) wieder sehr gut und geht bereits wieder in die Schule. Kann die sich haltende Himbeerzunge ein Zeichen dafür sein dass die Infektion noch nicht ausgeheilt ist...


Streptokokken Behandlung ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Sohn (6Jahre alt) kämpft mit ständig wiederkehrenden Streptokokken Infektionen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 6, heuer sind wir schon bei 3. Wir haben die Infekte bisher immer mit Antibiotikum behandelt, worauf er meist sehr gut und mit schneller Besserung reagiert. Die letzte Empfehlung eines HNO Arztes war vie...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...


Leitlinien Behandlung Hypospadie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Monate zu früh geboren und hat eine Hypospadie. Die Kinderurologie vor Ort erklärte uns, dass keine Unterteilung mehr nach Schweregraden unterfolge, er jedoch wenn man es einordnen wolle, eine leichte Form ( Grad 1) hätte. Mittlerweile waren wir ein zweites Mal in der Kinderurologie er ist jetzt ...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...


Madenwürmer - keine Behandlung beim Baby?

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter (im Grundschulalter) hat sich mit Madenwürmern infiziert.  vorsoeglich haben wir den Bruder (4 Jahre) und uns Eltern mitbehandelt. Die Kinderarztpraxis hat uns gesagt, dass wir unser Baby, 13 Monate, nicht mit behandeln sollen. Da er noch zu jung sei.  Ich kenne es sonst nur so, dass alle behandelt werde...


Gehörgangsentzüdnung Behandlung

Guten Tag, gestern war ich zur U5 mit meiner Tochter, Ende 7 Monate. Sie ist immer noch erkältet seit 3 Wochen und hat sich am Tag vorher schon immer wieder ans Ohr gefasst und es richtig gezogen. Fieber hatte sie keins. Die Ärztin meinte dann gestern sie hat eine Gehörgangsentzündung, das Trommelfell ist intakt und es ist auch noch keine richt...