Frage: Haarfärbemittel an Wintermantel?

Als ich beim Friseur fertig war und gerade aufgestanden war, kam eine Friseurin mit einer Trockenhaube angefahren. Die Friseurin hatte diese gerade bei einer Kundin entfernt, der sie die Haare gefärbt hatte. Sie hatte schon Einmalhandschuhe an, weil sie ja immer, bevor sie die Haube entfernen, erstmal noch die Haare ansehen und außerdem, weil sie dann mit der Frau zum Waschbecken gegangen ist, um die Farbe auszuwaschen. Die Trockenhaube hat sie direkt neben dem Garderobenständer abgestellt, an dem auch mein Wintermantel (Wollgemisch, nicht maschinenwaschbar, nur chemische Reinigung) hing. Nun habe ich Angst, dass die Friseurin mit der Trockenhaube und/oder mit den Handschuhen, an denen ja wahrscheinlich auch schon Farbe vom Nachprüfen war, an meine Jacke gekommen ist. Gesehen habe ich nichts. Haarfarbe steckt ja voller Chemie und man soll die Dämpfe nicht dauerhaft einatmen. Jetzt habe ich Angst, dass Farbe auf meiner Jacke ist und die Kinder (4 Jahre alt; 10 Monate alt) und ich dauerhaft die Dämpfe einatmen. Die Jacke hängt im Flur, da verteilen sich die Dämpfe vielleicht in der Wohnung. Ich mache mir Sorgen, dass die Farbe über die Jacke an meine restliche Kleidung, an meine Haare, an meine Hände, an den Autositz, an meine Tasche, auf die Jacken und Kleidung der Kinder, über unsere Kleidung aufs Sofa, an die Möbel,... gelangt. Ich habe Angst, dass wir jetzt dauerhaft den chemischen Ausdünstungen ausgesetzt sind. Ich hoffe, Sie können mich beruhigen und es wäre gar nicht so schlimm, wenn etwas Haarfärbemittel an meinen Mantel gelangt wäre.

Mitglied inaktiv - 18.12.2014, 09:02



Antwort auf: Haarfärbemittel an Wintermantel?

Liebe M., bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kindern ein wenig gelassener und sehen nicht hinter solchen alltäglichen Dinge gleich eine mögliche Bedrohung für Ihre Kinder. Das was Sie das schreiben, ist doch wirklich "3 mal um die Ecke gedacht". Sie tun Ihren Kindern und sich selber nichts Gutes mit solchen Ängsten, und wenn Sie ein Problem damit haben, sollten Sie sich bitte helfen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.12.2014



Antwort auf: Haarfärbemittel an Wintermantel?

Hallo, erstens hast du keine Farbe an deinem Mantel entdecken können und zweitens wären das doch nur minimale spuren der Farbe. Wenn du dir solche sorgen machst, dann bleibt wohl nur, den Mantel in die Reinigung zu bringen. Mach dir keine Sorgen und hänge deinen Mantel halt an die frische Luft, wenn du dich dann beruhigen kannst. Lg

Mitglied inaktiv - 18.12.2014, 09:23



Antwort auf: Haarfärbemittel an Wintermantel?

Chemische Reinigung finde ich auch Besorgnis erregend. Da habe ich auch schon viel schlechtes gelesen.

Mitglied inaktiv - 18.12.2014, 09:38



Antwort auf: Haarfärbemittel an Wintermantel?

Manche Fragen sind echt zum schmunzeln worüber sich manche Menschen einen Kopf machen.

von Tweety2014 am 18.12.2014, 10:11



Antwort auf: Haarfärbemittel an Wintermantel?

Leider ist es gar nicht zum Schmunzeln, wenn man drin steckt und sich wirklich große Sorgen macht...

Mitglied inaktiv - 18.12.2014, 12:17



Antwort auf: Haarfärbemittel an Wintermantel?

Wenn du dir ernsthaft über so eine Lappalie Sorgen machst, solltest du eine Therapie gegen deine Ängste machen (ist überhaupt nicht böse, sondern nur gut gemeint). Es muss in der Tat sehr belastend sein, wenn man sich über solche Dinge große Gedanken macht. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 18.12.2014, 14:51



Antwort auf: Haarfärbemittel an Wintermantel?

Ich leide an einer Zwangserkrankung, und diese Art zu denken ist mir überhaupt nicht fremd. Die Schilderung kommt mir so vor, als ob evt. eine Erkrankung in dieser Richtung vorliegt. Ich rate zu einer Therapie, so erkennt man diese Gedankenspiralen und lernt, mit diesen Sorgen umzugehen.

von Weltenbummler am 18.12.2014, 20:43