Frage: Gürtelrose ohne Symptome?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre und hat seit ca. 5 Tagen einen rötlichen Ausschlag ab dem Bauchnabel bis zur hinteren linken Seite. Wir waren gestern deswegen beim Kinderarzt und er meinte es wäre eine Gürtelrose. Mein Sohn hat aber weder diese typischen Bläschen noch hat er Schmerzen oder einen Juckreiz. Es geht ihm eigentlich so wie immer. Der Ausschlag ist einfach nur da. Er wurde auch 2 x gegen die Windpocken geimpft. Ich weiß Sie können keine Ferndiagnose stellen. Aber könnte es auch etwas Anderes sein? Oder auf etwas anderes hindeuten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort VG sollyni

von sollyni am 21.01.2015, 13:09



Antwort auf: Gürtelrose ohne Symptome?

Liebe S., ich kann Ihre Zweifel an der Diagnose Gürtelrose gut verstehen, denn ohne typische Bläschen und nach 2 maliger Impfung gegen Windpocken klingt das schon ungewöhnlich. Warten Sie doch mal die Entwicklung ab und lassen die Stelle dann noch einmal untersuchen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenherpes Gürtelrose Zusammenhang?

Guten Abend,  ich hatte eben bereist den Beitrag zum Thema Lippenherpes vom September gelesen.  Eben sah ich bei meinem Sohn im Mundwinkel eine auffällige Stelle, die Lippenherpes sehr ähnelt.  Mein Mann hat zur Zeit mit einer Gürtelrose zu kämpfen. Nur aus Interesse meine Frage (ändern kann man es ja eh nicht) : besteht darin ein Zusa...


Fieber ohne Symptome

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, hat seit heute Nacht Fieber um die 39 Grad. Er hat sonst keine weiteren Symptome und ist sonst auch relativ fit.  Jetzt habe ich mich gefragt wo das Fieber herkommen könnte.. ich habe am Sonntag seine Fingernägel geschnitten und bei einem Nagel bin ich etwas zu weit nach unten gekommen. Ein Mini kleiner Teil vom n...


Gürtelrose

Hallo ich hätte eine Frage. Heute wurde Gürtelrose bei mir festgestellt. Ich habe es an der Kaiserschnittsnarbe. Nun habe jetzt Tabletten bekommen. Ich hab jetzt die erste schon genommen und ich habe ja einen 5 jährigen Sohn er hatte bis jetzt noch keine Windpocken. Er ist aber geimpft, und ich denke also ich weiß es, dass schon 3-5 tage vergan...


Fieber ohne Symptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 7,5 Monate und hatte jetzt schon zum 2. Mal in diesem Jahr 4 Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Außer einem Ausschlag am Bauch (ganz viele mini rote Punkte) hatte sie beides mal keine Symptome, war müde und weinerlich aber ansonsten ganz normal drauf. Nur einen erhöhten crp (beim ersten Mal 40 u...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...