Frage: Grippe oder grippaler Infekt

Hallo Dr. Busse mein Sohn Lucas (4) hat seit Donnerstag leichten Husten und seit gestern ganz stark Schnupfen, läuft wie Wasser und sitzt ansonsten noch ganz fest, Augen tränen dadurch auch. Gestern und heute morgen dazu übergeben und heute 1x Durchfall. Heute im laufe des Tages 38° Grad Temperatur gehabt und wollt auch nichts essen und nur bisschen trinken. Hab dann vorhin 1x Ibuflam Saft 4% gegeben, danach Fieber auf 35,7 gesunken und hat dann auch gut Abendbrot gegessen. Jetzt meine Frage, ist das noch grippaler Infekt oder deutet das eher auf "richtige" Grippe hin? Wenn morgen früh wieder Temepratur da ist werd ich lieber zum Notdoc mit ihm gehen.

von Katrianna am 14.01.2017, 18:50



Antwort auf: Grippe oder grippaler Infekt

Liebe K., es macht nicht wirklich einen Unterschied, ob es ein Adeno-/Rhino-/sonstiger Virus oder ein Influenzavirus (Grippe) ist, wenn der Schnupfen nicht mehr klar ist, und das Fieber immer wieder zum Nachmittag über 38,5 ansteigt, dann macht es immer Sinn zum kinderärztlichen Notdienst zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippe - grippaler Infekt

Hallo! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat heute von der einen auf die andere Stunde plötzlich Fieber mit 39,1 bekommen. Außerdem klagt er über Bauchweh. Er hat weder Schnupfen, Husten, Kopfweh, Halsweh ... Dann ist er plötzlich vor Erschöpfung eingeschlafen. Ich habe dann gleich den Arzt angerufen und er ist gekommen. Er hat in eingehend ...


Grippe, grippaler Infekt, Erkältung

Bei uns im Dorf ist im Moment die Grippe aktiv. Ich selber bin seit 3 Wochen erkältet ohne Fieber. Wenn man denkt, jetzt wird es besser, dann fängt anscheinend wieder ein neues Virus an. Wieder Schniefnase ohne ende usw. dann Kopf und Gliederschmerzen, Gelenkschmerzen. Im Moment bin ich gerade wieder an dem Punkt wo es besser zu werden scheint. U...


Verunsichert wegen Unterscheidung grippaler Infekt - Grippe

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn (fast 8 Jahre) klagt seit gestern Früh über Halsschmerzen und hat seit Montag Abend Fieber (erst 39, dann gestern Früh 38,5). Bei der Krankmeldung in der Schule wurde uns angeraten, einen Arzt aufzusuchen, um die "Neue Grippe" auszuschließen. Wir waren gestern Vormittag dann auch beim Arzt, der eigentlich eine ...


grippe oder grippaler infekt

Guten Tag, ich war gestern mit unserer Tochter 7 Jahre alt beim kinderarzt wegen halsweh fieber bauchweh und kopfweh. Er hat sie untersucht undnbettruhe viel trinken hustensaft sowie ibu und nasentropfen verordnet. meinte aber sie hat grippe , ist unangenehm aber kein schwerer befund. Soll bis ende der Woche besser werden. Als ich zu Hause war, is...


Vermeidung Ansteckung Grippe/grippaler Infekt

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Mann hat mir eben telefonisch mitgeteilt, dass er einen grippalen Infekt oder Grippe hat. Unser Sohn ist gut 3 Monate, wie kann ich eine Ansteckung vermeiden? Was kann ich tun und worauf sollen wir achten. Mein Baby wird gestillt und bekommt bis zu 100 ml PRE am Tag. Sonntag haben wir Taufe ... Mfg Mäxchen


grippe oder infekt

Guten Abend Meine grose 10 jahre alt hat seit gestern um 39 grad. Waren heute morgen beim Arzt die sagte grippaler Infekt geimpft ist sie ja auch. Jetzt fiebert sie mit 40.1 ist das normal das das so hoch ist? Ist es vielleicht doch grippe? Wie lange darf sie so hoch fiebern? Gebe ihr ständig was zu trinken und Wadenwickel und ibu hat sie erhalten...


Grippe oder grippaler Infekt

Guten Abend Dr.Busse, mein Sohn Lucas ( 5 Jahre), hat seit jetzt einer Woche Tag und Nacht ( da ganz besonders schlimm) Dauerhusten. Bis Donnerstag mit hohem Fieber (über 39,8). Unsere Kinderärztin meinte auch beim zweiten Besuch am Freitag, da es überhaupt nicht besser wurde, eher schlimmer sind wir nochmal hin, das Bronchien und Lunge frei s...


Fieberhafter Infekt/Grippe

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5) hatte ab Donnerstag Fieber (2 Tage lang 39°) dann ging es tagsüber ohne Fiebersaft komplett weg, abends wieder erhöhte Temperatur bis 38.5, aber morgens wieder weg. Das Ganze geht jetzt schon 5 Tage , sie hat ganz starken Schnupfen, Husten. Jetzt heute sogar wieder 38.8 . Ansonsten geht es ihr soweit gut,...


Grippe Impfung wann nach Infekt ?

Hallo,  meine beiden Kinder ( 4 Jahre und der kleine 18 Monate alt) und ich,  wollten uns morgen gegen Grippe impfen lassen. Jetzt ist es so das wir in der Woche vom 25.09 alle mir einen Infekt zu tun hatten ..Kinder hatten 2 Tage hohes Fieber.. verschnupft waren die Kinder und ich noch bis 4 Oktober etwa.  jetzt ist eigentlich alles wieder ok...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...