Gefahr durch Fuchsbandwurm einschätzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gefahr durch Fuchsbandwurm einschätzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe zu o. g. Thema gleich ein paar Fragen auf dem Herzen. Wir hatten ca. im Mai/Juni einen Haufen mitten im Garten in der Wiese. (Wohnort in Franken). Ich denke nicht das dieser von einer Katze stammt, da diese ihren Kot ja vergraben. Könnte also ein Fuchs gewesen sein. Meine Kinder tollen und spielen täglich in der Wiese. Außerdem essen sie natürlich die Erdbeeren etc. direkt von den Sträuchern. Muss ich Angst haben dass sie sich mit dem Fuchsbandwurm anstecken? Wir ziehen im Flur immer die Schuhe aus und waschen Hände wenn wir rein gehen. Ist es gefährlich wenn wir das ggf. an den Schuhen mit in die Wohnung tragen? Und kann etwas passieren wenn die Kinder das Hände waschen doch mal vergessen? Wir haben viele Bekannte und Freunde mit Haustieren (Katzen, Hunde)., wo ich natürlich nicht weiß, ob die Tiere regelmäßig entwurmt und entfloht werden. Muss ich mir Sorgen machen, wenn wir Besuch bekommen von Leuten die zu Hause Katze oder Hund besitzen oder wenn meine Kinder bei Freunden mit Katze oder Hund sind? Ich hab dann immer das Gefühl ich müsste nach dem Besuch sauber machen (z. B. Türgriffe etc.). Ist ein Besuch beim Tierarzt auch bedenkenlos? Unsere Katze ist auch Freigänger (v. a. nachts) und wird normalerweise regelmäßig entfloht (mtl.) und entwurmt (alle 3 Monate). Jetzt haben wir beides aber schon jeweils über ein halbes Jahr "vergessen". Die Kinder fassen die Katze natürlich schon an und waschen sich bevor sie in die Wohnung gehen die Hände. Ich mache mir auch hier Sorgen? Wobei wir die Mittel jetzt schnellstmöglich nachholen. Und noch eine letzte Frage die an mir nagt zu dem Thema, dann ist auch Schluss. Eine Freundin von mir wohnt direkt am Wald auf einem Einsiedlerhof. Sie erzählte das bei ihr immer wieder ein Fuchs auf die Terasse macht. Jetzt bekam ich von ihr ein Geschenk und habe irgendwie Berührungsängste, weil ich dauernd daran denken muss? Ich muss dazu sagen, dass ich mir bis jetzt gar keibe Sorgen darüber gemacht habe, aber neulich eben einen Artikel darüber gelesen habe und dazu haben wir noch Zuwachs in der familie bekommen, was mich momentan etwas "empfindlich" macht... Ich Dank Ihnen im Voraus für Ihre nette Hilfe. Beste Grüße H. N.

von Friedel2 am 28.07.2015, 15:38



Antwort auf: Gefahr durch Fuchsbandwurm einschätzen?

Liebe F., vergessen Sie das bitte einfach, es ist wirklich kein relevantes Thema!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Marderkot in wohnung- Gefahr für Baby? Fuchsbandwurm?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich hab vielleicht eine seltsame Frage..vielleicht gehört sie auch nicht hier hin aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen sollte.. Mein Mann ist am Wochenende in Marderkot getreten , hat es aber nicht bemerkt und ist durch die Wohnung gelaufen. Das war gegen sieben Uhr abends. Am nächsten Tag gegen Mittag hab ich es ...


Gefahr durch Fuchsbandwurm im Treppenhaus?

Guten Tag Herr Dr. Busse. Unserem Sohn (6) sind heute im Treppenhauseingang die Kopfhörer auf den Boden gefallen bzw sie hingen kurz bis zum Boden herunter worauf er sie wieder aufhob. Ich hab sie dann schnell mit einem feuchten Tuch zuhause abgewaschen allerdings waren wir in Eile und ich konnte es nicht sonderlich gründlich machen. Danach hat er ...


Gefahr durch Fuchsbandwurm?

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Busse. Ich laufe öfter mit meinem Sohn auf einem Feldweg und ab und zu ist am Wegesrand Kot zu sehen. Ich bin mir zwar nicht sicher ob es Fuchskot ist aber es könnte sein. Ich passe natürlich auf dass mein Sohn den Kot nicht anfasst allerdings geht auf dem Feld oft Wind und ich frage mich ob auch eine Ansteckung ...


Durch den Wald laufen Gefahr durch Fuchsbandwurm?

Guten Abend Herr. Dr. Busse. Ich würde gerne Ihre Einschätzung hören/lesen: Wir leben mit unserem Sohn am Waldesrand (Süddeutschland aber kein Epidemiegebiet) und wir gehen mit dem Kind auch beinahe jeden Tag im Wald spazieren. Meistens ausschließlich auf dem normalen Weg nur an ein paar wenigen Tagen auch für kürzere Zeit im Unterholz also abseits...


Fuchsbandwurm

Guten Tag lieber Herr Busse,  meine Eltern haben sich einen zweiten Hund geholt. Der ist noch nicht so gut erzogen und schleckt immer alles ab, auch meine Kinder.    wir wohnen in Freiburg, hier kommt der Fuchsbandwurm öfters vor als in anderen Bereichen von Deutschland. Der kleine Hund wurde noch nicht entwurmt, dass wir der Tierarzt nächs...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Waldspaziergang/ Fuchsbandwurm

Sehr  geehrter Herr Dr., wir waren gestern in einem Nationalpark / Wald spazieren. Da es dort in der Nähe des Eingangs Tische und Bänke sowie Wasgelegenheiten gibt habe ich für unsere Tochter einen kleinen Snack Apfelstücke und Gurkenscheiben eingepackt. Sie hat vor dem Essen die Hände auch brav mit Seife gewaschen, da es allerdings kein Papier...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...