Frage: Fragen

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich hätte zwei Fragen an Sie und würde mich über Antwort freuen. Mein Baby 10 Monate findet einfach nicht alleine in den Schlaf. Er schläft nur auf meinem Arm ein. Das war bis vor 1 monat nicht so. Denken Sie das dies nur eine Phase ist? Was kann ich tun das er wieder von alleine schläft? Dann würde ich noch gerne wissen wie gefährlich der Kontakt mit getrocknetem Blut ist? Mein Kleiner hat die Wand im Eingangsbereich angelangt und auch seinen Schnuller dran gehaun bzw an die Wand geschmiert, als ich nach dem Briefkasten geschaut habe. Finger und Schnuller wanderten natürlich gleich wieder in den Mund. Ich sah leider erst zu spät das dort getrocknete Blutflecken waren. Etwas weiter weg lag nämlich auch ein Taschentuch mit roten Flecken (Im EG befindet sich eine Arztpraxis). Kann er sich mit irgendwas angesteckt haben? Das Tuch hatte er nicht in den Händen, aber wie gesagt seine Finger und den Schnuller an die beschmierte Wand dran gebracht. Daheim habe ich zwar sein Gesichte und die Hände gewaschen aber er nahm ja seinen Schnuller und seine Finger gleich wieder in den Mund. Vielleicht war das Blut ja von jemand Kranken, mache mir nun Sorgen. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort

von Blümle12 am 29.11.2016, 21:01



Antwort auf: Fragen

Liebe B., Kinder nehmen alles mögliche und unmögliche in den Mund, und es passiert in der Regel: nichts. Nehmen Sie doch einfach das Leben auch mit Kind ein wenig gelassener. Sie dürfen Ihrem Sohn einfach zutrauen, dass er ohne Hilfe in den Schlaf finden kann und Sie nur da sein müssen und ihm beistehen. Nach dem festen Zubettgehritual bleiben Sie also notfalls nur leise redend am Bett sitzen bis er zur Ruhe findet, tun aber sonst absolut nichts. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2016



Antwort auf: Fragen

Auf dem Schnuller waren jetzt aber keine Flecken zu sehen kann man diesen nach Abkochen weiter benutzen oder soll ich ihn doch lieber gleich wegschmeissen? Er kam ja mit der Wand in Berührung.

von Blümle12 am 30.11.2016, 11:03