Frage: Frage

Hallo Dr. Busse, Mein dreijähriger Sohn hatte eine Platzwunde die genäht wurde. Dies ist zwei Wochen her. Nach einer Woche wurden die Fäden gezogen. Seitdem haben wir kein Pflaster mehr drauf getan. Nun hat ihm im Kiga ein Kind genau in die Wunde gekratzt. Der genähte Strich wird nun immer dunkler. Ist es normal, dass so ein Wechsel der Nahtfarbe zur Wundheilung gehört? Sie haben sicher schon einige Platzwunden gesehen. Seine war tief und klaffend. Haben Sie oft bemerkt, dass recht sichtbare Narben bleiben? Oder verblassen eigentlich alle Narben irgendwann. So ein schwarzer Strich ist schon störend mitten im Gesicht. Kann ich ihm contractubex drauf schmieren? Das hast mir bei meiner Kaiserschnittnarbe geholfen.

von MaraLena am 29.09.2016, 21:13



Antwort auf: Frage

Liebe M., ich kann eine Wunde aus der Ferne leider nicht beurteilen, in der Regel heilen Platzwunden bei Kindern aber sehr gut. Ob Sie eine spezielle Narbencreme verwenden sollen, kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort nach einer Inspektion der Wunde entscheiden. Oft ist einfach nur Geduld und normale Hautpflege ausreichend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2016