Fliegerspiel mit 12 Wochen altem Baby gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fliegerspiel mit 12 Wochen altem Baby gefährlich?

Hallo Dr. Busse, Entschuldigen Sie diese dumme Frage, aber ich bin mir sehr unsicher und habe mich nicht getraut den Arzt daraufanzusprechen, da ich dachte, das ist vielleicht falsch oder hört sich zu ruppig an, sie aus Spiel so "fliegen zu lassen". Ich selbst bin mir nicht sicher und habe nachdem meine Mutter uns so verunsichert hat, meinem Mann gesagt, er solle das Spiel lassen. Mein Mann spielt öfters mit unserer 12 Wochen alten Tochter "Fliegen" dh, er nimmt sie mit beiden Händen am Brustkorb mit dem Bauch zum Boden hin zeigend, und hebt sie dabei auf und ab. Unsere Tochter mag das sehr und lacht laut dabei. Sie kann ihren Kopf schon gut allein halten. Nun hat meine Mutter gesagt, das wäre zu gefährlich da das Gehirn noch "zu lose im Kopf liegt". Stimmt das und sollten wir das nun lieber lassen? Wenn wir sie auf dem Arm haben,d.h. an der Schulter z.B., muss der Kopf noch gestützt werden? Sie hält den Kopf von allein und wir halten ihn trotzdem noch. Vielen Dank! Herzliche Grüße

von Gruphy am 19.06.2016, 21:17



Antwort auf: Fliegerspiel mit 12 Wochen altem Baby gefährlich?

Liebe G., lassen Sie sich doch von der Oma keinen Unsinn einreden. Solche Spiele sind wunderbar und sie fördern die Entwicklung Ihres Kindes. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2016



Antwort auf: Fliegerspiel mit 12 Wochen altem Baby gefährlich?

Vertrau Deinem Mann doch einfach, dass er deiner Tochter nicht schaden wird. Wenn sie den Kopf halten kann ist doch alles gut. Klar kann man den auch weiterhin noch stützen, wenn man sie so im Arm hält. Aber man darf auch gern mal ausgelassen mit den Kleinen spielen. Und wenn es ihr Spaß macht doch um so mehr. Männer sind da zum Glück nicht so mimosenhaft wie wir Frauen, sonst wären die meisten Babys heutzutage nur noch in Watte gepackt. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 20.06.2016, 11:46