Frage: Fleckenentferner

Hallo Frau Dr. Trost-Brinkhues, seitdem ich Kinder habe, greife ich gerne auf Hausmittel zum Putzen zurück. Ich würde jetzt gerne einen Fleckenspray für unterwegs machen. Dieses besteht aus Essig und Wodka. Kann ich es denn auch für die Kleidung der Kinder unterwegs benutzen oder ist es bedenklich wegen dem Wodka?

von Rauja am 13.01.2017, 21:25



Antwort auf: Fleckenentferner

Liebe R, wofür brauchen Sie für unterwegs ein Fleckenspray? In Gegenwart von Kindern unter 6 Jahren bitte nicht anwenden, bei den älteren in gebührendem Abstand. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 13.01.2017, 22:19



Antwort auf: Fleckenentferner

Es passiert ja immer wieder mal unterwegs, dass der Brei von Quetschis und andere Dinge auf der Kleidung landen. Würde das gerne schnell mal entfernen können, ohne dass ich Zuhause dann wieder alles waschen muss, weil es dann eingetrocknet ist.

von Rauja am 13.01.2017, 23:21



Antwort auf: Fleckenentferner

Die Sachen musst du doch auch so waschen, wenn die Kinder sie an hatten. Nimm zu Hause Gallseife und fertig.

von Surematu am 14.01.2017, 07:50



Antwort auf: Fleckenentferner

Stinkt das denn nicht?

von EarlyBird am 14.01.2017, 12:14



Antwort auf: Fleckenentferner

Finde auch, dass Gallseife einen intensiven Geruch hat. Wenn das tragetuch oder die Winterjacke beschmutzt werden, müssen sie ja nicht unbedingt gleich gewaschen werden, wenn es wirklich nur lokale Flecken sind. Das braucht derzeit ewig zum Trocknen. So meine Meinung. Jedenfalls Wodka verfliegt ja vom Geruch recht schnell. Wie es mit Essig ist, kann ich nicht sagen, da ich das Rezept nicht umgesetzt habe.

von Rauja am 14.01.2017, 15:43