Frage: Fieberkrämpfe

Guten Tag, ich habe von solchen Fieberkrämpfen gelesen, es war höchst verstörend. Meine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt und hatte noch nie Fieber. Kann man so einen Fieberkrampf verhindern, z.B. indem man bei Fieber gleich Zäpfchen gibt? Gibt es Tendenzen, wann so etwas auftritt, bei wem häufiger? Ich selbst hatte sowas als Kind nicht. Mein Mann auch nicht. Sagt das etwas aus? Könnte das in Folge einer Impfung auftreten? Vielen Dank.

von Sarahm70 am 14.01.2017, 00:02



Antwort auf: Fieberkrämpfe

Liebe S., Fieberkrämpfe sind zwar belastend, und etwa 4% der Kinder bekommen bei Fieber entsprechende Krämpfe, aber es gibt keinen Grund sich im Vorhinein ernsthafte Sorgen zu machen, ob das eigene Kind vielleicht mal Fieberkrämpfe bekommen könnte. Es besteht eine genetische Komponente, wenn das in der Familie unbekannt ist, umso besser. Fieber ist zunächst einmal ein Zeichen, dass das Kind einen Infekt hat und eine normale Reaktion des Körpers darauf. Man schaut, warum ein Kind Fieber hat und entscheidet nach Höhe des Fiebers, ob eine Fiebersenkung sinnvoll ist. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 14.01.2017, 10:42