Etwas dumme Frage warscheinlich....zwecks zeckenzange

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Etwas dumme Frage warscheinlich....zwecks zeckenzange

Hallo! Meine Frage klingt warscheinlich lächerlich aber je länger ich darüber grüble... *seufz Meine Tochter(15Mon) hat gestern die Plastik-Zeckenzange unseres Hundes erwischt und blitzschnell in den Mund gesteckt und kurz abgelutscht. Bis ich reagieren konnte wars schon zu spät... Ich hatte den Tag davor beim Hund noch Zecken entfernt...Ich weiss dass es wohl nicht das Gesündeste war, aber Krankheiten wie FSME usw können nur durch einen Zeckenbiss übertragen werden, oder? Wir wohnen in einem Risikogebiet und sie ist (noch) nicht geimpft. Meine Fragen: 1. kann bei dem kurzen Vorfall etwas passiert sein? Und 2. Empfehlen Sie Zeckenimpfungen beim Kleinkind? Wenn ja, ab welchem Alter? Mfg Würmli01

von Würmli01 am 17.04.2014, 12:53



Antwort auf: Etwas dumme Frage warscheinlich....zwecks zeckenzange

Liebe W., ich nehme an, Sie haben die Zeckenzange nach Benützung gereinigt und selbst wenn nicht, würde ein Kontakt damit nicht ausreichen, um sich mit FSME oder Borrelien anzustecken. Also kein Grund zur Sorge. Wenn Sie in einem FSME-Risikogebiet leben, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen wegen der Impfung der ganzen Familie. Offiziell empfohlen wird die Impfung ab 3 Jahren, die Österreicher impfen aber wie ich es sinnvoll finde ab 1 Jahr. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2014



Antwort auf: Etwas dumme Frage warscheinlich....zwecks zeckenzange

Hallo. Ich find die Frage alles andere als dumm und bin echt gespannt auf die Antwort .

von m0nika am 17.04.2014, 14:50



Antwort auf: Etwas dumme Frage warscheinlich....zwecks zeckenzange

Hallo nochmal! Vielen Dank für Ihre Antwort. Habe die Zeckenzange leider nicht gereinigt, sonst würd ich mir da keine Gedanken machen :( Aber gut zu hören, dass der Kontakt nicht für eine Infektion reicht. Das passiert mir sicher nicht mehr...

von Würmli01 am 17.04.2014, 19:20