Frage: Essensmenge Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 Monate) war bisher keine besonders gute Esserin. Wir hatten oft Phasen, in denen sie fast keinen Brei essen wollte. Nun bekommt sie seit 5 Wochen Backenzähne. Seit dieser Zeit füttert sie auch wie verrückt. Ihr Essensplan sieht etwa so aus: Frühstück: 2 Scheiben Mischbrot, ein halber Apfel, eine halbe Portion Müsli, eine kleine Tasse Milch (100 ml) Wenn es zum Wochenende Ei o.ä. Gibt, langt sie da auch zu. Zwischenmahlzeit: etwas Obst Mittag: oft noch Brei (220-250 Gramm), eine kleine Menge Familienkost Zwischenmahlzeit: oft einen Banane, Kekse, weiteres Obst ... Abends: mindestens 3 Scheiben Brot (also keine riesengroßen) mit Frischkäse oder Wurst, ein bisschen Gurke, Tomate oder Karotte Außerdem besteht sie quasi auf eine Abendmilch. Ich gebe ihr so ca 120 ml Premilch. Vor zwei Wochen war sie krank und hat ein paar Tage wenig bis nichts gegessen. Seit dem wacht sie Nachts wieder auf und will nochmal Premilch. Ich habe das Gefühl, dass ich sie fast nicht satt bekomme. Vor allem Nachmittags bis Schlafenszeit isst sie gefühlt dauernd. Ich kenne das so nicht und bin nun nicht sicher, ob das ok ist? Seit der U6 vor 3 Monaten hat sie ein knappes Kilo zugenommen und wiegt nun so 10,2 Kilo, ist aber auch gewachsen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und entschuldigen Sie bitte den langen Text. Sandra

von Sandra1501 am 26.04.2016, 11:21



Antwort auf: Essensmenge Kleinkind

Liebe S., lassen Sie einfach die unsinnige Babynahrung und die Flaschen weg und setzen Ihre Tochter zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch. Und dort darf sie alles mitessen. 1 Becher Milch oder ein Müsli plus 1 weiteres Milchprodukt wie Käse, Joghurt,..... sind die richtige Menge an Milch. Dann wird sich das sicher einspielen und SIe müssen nur ein wenig darauf achten, dass das Gewicht nicht aus dem Ruder läuft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2016



Antwort auf: Essensmenge Kleinkind

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass sie seit 3 Monaten laufen kann und sie eigentlich den ganzen Tag rumrennt. Das verbraucht ja bestimmt auch etliche Kalorien, oder?

von Sandra1501 am 26.04.2016, 12:11