Frage: erweiterte Ventrikel

Hallo Herr Dr. Busse. Bei meinem Sohn wurden als Säugling leicht erweitere Ventrikel im Hirn festgestellt, da er damals einen recht großen Kopf hatte. Das wurde bis zum ersten Lebensjahr alle 4 Wochen per Ultraschall kontrolliert. Dabei hat sich nichts verändert. Mit dem ersten Lebensjahr hieß es dann das es schon angeboren ist. Kann man sich auf diese Aussage verlassen? Ich kam gerade durch einen anderen gelesenen Beitrag darauf. Mein Sohn wird nächsten Monat 10 Jahre alt. Hat keine Kopfschmerzen, Anfälle oder sonstiges.

von mama0407 am 22.04.2017, 22:26



Antwort auf: erweiterte Ventrikel

Liebe M., worauf sollte man sich verlassen, wenn nicht auf die Aussage des Kinderarztes, der regelmäßig das Kind betreut und zu dem man doch hoffentlich Vertrauen hat? Ihrem Sohn geht es gut, er hat 10 Jahre lang keinerlei Auffälligkeiten gezeigt,.......... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

leicht verplumpte ventrikel und morgendliches erbrechen

hallo herr dr busse, bei meinem sohn wurde mit ca 1,5 jahren( jetzt2) ein mrt gemacht, aufgrund plötzlicher sprachprobleme. dabei wurde festgestellt, dass seine ventrikel leicht verplumpt sind, aber der durchfluss stattfindet. zusätzlich wurde eine erhöhte menge von hirnflüssigkeit festgestellt. es wurde gott sei dank nichts weiter unternommen. je...


Ventrikel Erweiterung

Unser Sohn kam in der 34. SSW auf die Welt mit 1550g (am 21.6.2020). Jetzt wiegt er 3300g und wirkt gesund. Er hatte bei der Geburt eine Blutung 2. Grades im Gehirn , welche von selbst wieder zurückging. Am 20.8. hatten wir einen Gehirnultraschall mit folgenden Ergebnissen: Kopfumfang : 37cm Weiterhin etwas erweiterte äußere Liquorräume, SeitenVe...


Zyste im Kopf? Vergrößerter Ventrikel? Keine Symptome? Wasserkopf?

Bei der Geburt von unserem Sohn vor 3 Wochen wurde eine ca.1-2cm große Zyste im Kopf in den Liquorräumen festgestellt. Vor einer Woche gab es dann eine Nachkontrolle wo rausgekommen ist, dass die Zyste sich wohl leicht vergrößert haben soll und das 3 Ventrikel ist etwas vergrößert. Man sollte das jetzt definitiv weiter beobachten. Wurden jetzt zum ...


Erweiterte Ventrikel?

Hallo... im Kopfsono unseres Sohnes wurden leicht erweiterte Ventrikel gemessen: Seitenventrikel: Vorderhorn Frontalschnitt links 1,3cm/1,0cm // ventricular links 2,0cm rechts 1,8cm, thalamoccipitale Distanz links 2,8cm / 2,6cm rechts man sagte uns das man nur alle 6-8 Wochen zur Beobachtung kommen soll und es soweit ok ist. Wie beurteilen ...


Erweiterte Ventrikel

Guten Tag, bei der U6 wurde bei meinem 11 Monate alten Sohn festgestellt, dass sein Kopfumfang zu gross ist, nämlich 49 cm und seine kopfform auffällig ist. Er hat eine vorgewölbte Stirn. Außerdem hinkt er mit seinen motorischen Fähigkeiten hinterher. Daraufhin hat uns die Kinderärztin zum Kopf Ultraschall überwiesen. Dort wurde nun festge...