Frage: erneuter Reha - Antrag

Meine Tochter, jetzt 2 1/4 Jahre alt, hat seit ihrem 10. Lebensmonat wiederkehrende heftige Bronchitiden (infektgetriggertes Asthma). Sie war im letzten Jahr deswegen 7x in der Klinik, davon 2x auf der Intensivstation. Seit Februar letzten Jahres bekommt sie inhalativ Kortison und nach Bedarf Atrovent und Salbutamol. Im November / Dezember waren wir 6 Wochen auf REHA. Seither war sie unter Kortison (Viani) beschwerdefrei, das Kortison wurde reduziert auf die geringste Dosis (Flutide mite). Vor 3 Wochen bekam sie ihren ersten Schub, den wir mit oraler Kortisongabe und erhöhtem Inhalieren gut weggesteckt haben, jetzt hat sie wieder einen Schub... Im September 2015 soll sie in den Kindergarten. Die Platzzusage haben wir bereits. Ich liebäugle damit, vorher noch mal auf REHA zu gehen, damit ich sie gut über den Winter bringe. Können Sie mir Tipps geben, damit der Antrag genehmigt wird. Normalerweise bekommt man ja nur alle 4 Jahre eine REHA genehmigt. Danke schon mal, Philo

von Philo am 15.07.2014, 14:01



Antwort auf: erneuter Reha - Antrag

Liebe P., dazu kann Sie individuell nur Ihr behandelnder Kinderarzt beraten, der Ihnen auch sagen kann, ob eine stationäre Maßnahme wirklich erfolgsversprechend ist, oder ob eine konsequente kinderpneumologische Behandlung zuhause sinnvoller ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mu-Ki-Kur oder Reha !??!?!

Guten Abend Herr Dr. Busse !! Es geht um meinen Sohn (6).........er verweigert komplett was Neues zuprobieren und isst kein Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Milch, Eier, Butter, Soßen jeder Art und so weiter !! Und da das ganze nun schon gut 5 Jahre so geht und es irgendwie auch immer schlimmer wird, bin ich nun an einem Punkt angekommen, wo ich...


Kinder-Reha?

Ich habe da mal ne Frage. Hallo Herr Doktor! Mein Sohn, 8 Jahre, geht an keinem Infekt vorbei, meist Fieber, Husten, laut Arzt fast Lungenentzündung, er war seit Weihnachten nicht wirklich fit und hat letztes Schuljahr 21 Tage gefehlt. Außerdem ist er vom Gewicht her grenzwertig, immer wenn er wieder aufgeholt hat, wird er wieder krank isst ta...


Begleitung zur Kinder-Reha

Sehr geehrter Dr. Busse, aufgrund extremer Ein-und Durchschlafstörungen, die seit Geburt bestehen, begleitet von Regulations-Aufmerksamkeits-und Aktivitätsstörungen, hat der Arzt meiner 4-jährigen Tochter eine Reha empfohlen und auch den entsprechenden Befund ausgefüllt. Er hat jedoch nicht vermerkt, dass ich als Begleitperson mitfahren soll, mit ...


Asthma Reha

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Jahre alt und wir haben seit geraumer Zeit die Diagnose Asthma Bronchiale, was sich bei ihm aber zum Glück nur durch übermäßig starkem Husten (und nach einiger Zeit dann mit Atemnot durch heftige Hustenanfälle) bemerkbar macht. Ich würde gerne für ihn eine Kinder-Reha beantragen. Ist dies direkt bei...


Impfen vor Reha

Gute Tag, wegen einer schweren Erkrankung (Enzephalitis) mit Cortisontherapie ist meine Tochter (1,5 Jahre) im Verzug, was ihre Impfungen angeht. Sie hat bisher alle 6fach, Pneumokokken und MMR Impfungen. Jetzt soll sie eine Reha bekommen und es stellt sich die Frage, wie und was am besten vorher noch geimpft wird. Klar ist, Windpocken stehe...