Entwicklung Baby 5 monate auffällig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Entwicklung Baby 5 monate auffällig?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich mach mir große Sorgen um die Entwicklung meines Sohnes,ich hoffe sehr,dass Sie mir etwas weiterhelfen können mit Ihrem Wissen. Mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate alt und die größte Sorge ist das er nicht gezielt greift! Er guckt sich immer nur die linke hand an (schon seit gut 6 Wochen),allerdings nimmt er beide in den mund und führt sie auch zusammen. Er interessiert sich wenn auch nur kurz für ein spielzeug das ich ihm zeige. Unter dem Trapez rudert er mit den armen und wenn er was erwischt schließt er reflexartig die hand aber ich hab das gefühl er weiß nicht das er gerade was ergattert hat. Ich versuche ihm immer wieder was in die hand zugeben er umklammert es dann auch aber schaut nicht hin.Wenn er es dann merkt guckt er ganz verdutzt das spielzeug in seiner hand an und lässt es fallen,also kümmert sich nicht darum. Ich bin sehr verunsichert ob das überhsupt noch im Rahmen ist und er es bald doch noch schafft es zu verstehen. U5 haben wir im November,bei der U4 war laut kinderarzt alles ok. Dieser meint ich soll ihm bis zur U5 Zeit geben. So nun kommt dazu das ich viel gelesen hab und andere Kinder ja wirklich in dem alter schon viel weiter sind. Wenn ich von anderen lese oder auch entwicklungstabellen betrachte was ihre schon so machen oder laut tabelle können sollten dann frag ich mich echt ob mein Bub nicht "normal" ist. Er brabbelt nicht,greift nicht so was ich mir unter gezieltem greifen vorstelle,er sitzt nicht alleine,robbt nicht, ahmt mir nichts nach und bauchlage findet er doof.. Auf den Bauch drehen kann er sich seit Wochen und viel lachen aber mehr nicht. Er kommt mir manchmal irgendwie "unreif" vor für sein alter. Gibt es denn Kinder die sehr spät das greifen verstehen und sich doch voller Gesundheit erfreuen bzw ist es der Anfang bei ihm zum greifen lernen? Sind die anderen Punkte auch in Ordnung wenn er diese noch nicht kann? Ich hoffe auf Antwort von Ihnen und das ich dann evt etwas lockerer werde. Liebe Grüße und einen schönen Tag

von lukesmam am 24.10.2016, 22:21



Antwort auf: Entwicklung Baby 5 monate auffällig?

Liebe L., Vergleiche zwischen Kindern bezüglich der Entwicklung sind nie sinnvoll, denn es ist ganz normal, dass sich Kinder in unterschiedlichen Bereichen auch unterschiedlich rasch und mit anderer Strategie entwickeln. Bei er U4 war alles in Ordnung und Sie sollten Ihrem Kinderarzt vertrauen, dass das alles Zeit hat und er sich das bald bei der U5 in Ruhe ansehen wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2016



Antwort auf: Entwicklung Baby 5 monate auffällig?

Du kannst dich wirklich entspannen, das hört sich alles ganz normal an. Du nimmst dir deine ganze schöne Zeit mir dem Kind. Das einzige was du tun kannst ist, deinen Jungen, vor übertriebenen Erwartungshaltungen zu schützen. Bitte vergleiche nicht mehr. Die motorische Entwicklung sagt nichts über die Intelligenz deines Sohnes aus. Das ist doch kein Wettbewerb. Grüße von einer Kinderphysiotherapeutin

von annalie01 am 25.10.2016, 10:48



Antwort auf: Entwicklung Baby 5 monate auffällig?

Mein sohn ist ebenfalls 5 1/2 monate alt, bald sogar 6 monate alt und er kann sich noch gar nicht auf den bauch drehen. Auch nicht zurück. Robben kann er noch lange nicht, gescheige denn vom sitzen. Greifen ja, brabbeln auch. Aber das ist alles ok so. Robben und sitzen lernen kinder eh später, mit 7 oder 8 monaten, soweit ich weiß

von purzel87 am 25.10.2016, 14:36



Antwort auf: Entwicklung Baby 5 monate auffällig?

Ich habe drei Kinder. Und glaube mir sie waren alle soooo unterschiedlich entwickelt. Eins hat nie unter dem Spielebogen gespielt, das Zweite monatelang nicht gebrabbelt oder gelacht. Heute sind es intelligente Schulkinder. Mein Kleiner (16 Wo) macht bisher alles nach "Vorschrift". Also bleib ruhig;-)

von EmCe am 25.10.2016, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung 4,5 Jahre mathematisches Verständnis

Lieber Doc Brügel,  ich habe eine Frage zur Entwicklung meines Sohnes (4 Jahre und 4 Monate alt, kommt jetzt in den Kindergarten). Aufgewecktes, fittes Kerlchen, malt gerne und sehr konzentriert, spielt phantasievoll, kann sich sehr gut alleine beschäftigen, sehr selbständig beim Anziehen, fährt super Fahrrad und schwimmt sehr gut, kann Seil...


Entwicklung U7a

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Sohn, gerade 3, hat noch nicht so recht in die Sprache gefunden. Dies wurde auch bei der kürzlich stattgefunden U-Untersuchung festgestellt, der Kinderarzt will ihm aber noch 6 Monate Zeit geben um zu sehen wie er sich entwickelt bevor er ggf. Logopädie verordnet. Alle Logopäden in der Nähe haben sowieso monatela...


Entwicklung und Einschätzung Kind 22 Monate alt

Guten Tag Frau Dr. Althoff, Mein Sohn ist nun 22 Monate alt. Er bekommt Physiotherapie und letztens wurden seine Muskelenzyme im Blut kontrolliert, da er sich mit dem Laufen sehr schwer tut. Alle Blutwerte waren unauffällig.  Vor ca. 2 Monaten hat er begonnen zu laufen. Bei einem Kinder Orthopäden kam raus das er eine Hüftrotation links hat....


Motorische Entwicklung mit 11 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11,5 Monate alt und zieht sich immer noch nicht in den Stand hoch. Sie krabbelt seit dem Alter von 9,5 Monaten und zieht sich seit ein paar Wochen immer auf die Knie hoch. Manchmal stellt sie dabei auch ein Bein auf, als würde sie gleich aufstehen wollen. In den vergangenen Wochen hat sie sich auc...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) dreht sich seit dem 5. Monat vom Rücken auf den Bauch und kann seit ca. einer Woche auch robben. Was sie nicht kann: sich vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt, das heißt sie nimmt sie nicht in die Hände oder in den Mund.  Ende November waren wi...


Motorische Entwicklung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der Vorsorgeuntersuchung (U6). Er ist auf dem Papier 12 Monate, korrigiert etwas über 10 Monate alt. Wir Eltern sind nach seiner Frühgeburt eigentlich recht zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung (haben auch 3x10 Physiotherapiesitzungen gemacht). Er dreht sich problemlos in Bauch- ...


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...