Frage: Eisessen

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, das Wetter war heute schön; mein Mann und ich haben uns Eis von der Eisdiele geholt. Sara durfte auch etwas davon essen und sie wollte mehr :) Wie viel Eis verträgt ein 14 Monate altes Kind? Sind 1/2 Kugel, vlt sogar 1 Kugel in Ordnung in diesem Alter? Ich kann das nicht so gut abschätzen. Es wird demnächst noch oft vorkommen, dass wir gemeinsam Eisessen und ich würde gerne wissen, wie viel ich meiner Tochter geben darf und ob sie vlt eine eigene Waffel haben darf . Allerliebste Grüße Saras Mami

Mitglied inaktiv - 29.04.2017, 21:35



Antwort auf: Eisessen

Liebe S., ab 1 Jahr darf Ihre Tochter alles mitessen, außer Rohmilchprodukte und rohes Fleisch und Fisch. Natürlich darf sie sich auch Eis schmecken lassen, was weder zur Unterkühlung noch sonst zu irgendwelchen Krankheiten führt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2017



Antwort auf: Eisessen

Sorry, aber das ist doch jetzt echt keine Frage für einen Kinderarzt...

von Linanad am 29.04.2017, 22:18



Antwort auf: Eisessen

Warum nicht? Babys uns Kleinkinder vertragen doch nicht viel kaltes und dann gibt es Probleme wie "Unterkühlung", was ja recht gefährlich werden kann. Ich weiß auch nicht ob Kleinkinder davon krank werden können.. klar man wird durch Viren und Bakterien krank, trotzdem ist es vielleicht nicht gut für den Magen? Und experimentieren möchte ich mit meinem Kind nicht. Sorry es ist mein erstes Kind..

Mitglied inaktiv - 29.04.2017, 23:14



Antwort auf: Eisessen

Eine Unterkühlung von 1 oder 2 Kugeln Eis?? Ich habe auch nur ein Kind, dennoch ist man am besten bedient, wenn man auf den normalen Menschenverstand hört... Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du ja auch zur Not deinen Mann um seine Meinung fragen. Und das meine ich nicht abwertend, ich finde man muss nun wirklich nicht wegen jedem Pups einen ARZT befragen, auch wenn es anonym im Internet vielleicht dazu verleitet

von Linanad am 30.04.2017, 00:10



Antwort auf: Eisessen

@linanad: in diesem Forum werden so absurde Fragen gestellt und beantwortet, davon ist die Frage von saras Mami weit entfernt... Ich finde es absolut in Ordnung das hier zu fragen.

von Kornblume2016 am 30.04.2017, 00:26



Antwort auf: Eisessen

Danke Kornblume!! Also mein Mann ist in der Tat viel gelassener, aber beim Thema Eis in diesem Alter ist er der Meinung, dass sie gar nichts bekommen sollte, außer vielleicht ganz wenig probieren. Warum sollte sie davon krank werden frage ich mich? Ich weiß leiser auch nicht, wie viel noch OK sind ohne ihr zu schaden.. Wenn meine Frage tatsächlich nicht angemessen ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

Mitglied inaktiv - 30.04.2017, 10:05



Antwort auf: Eisessen

Mein kleiner war 12 Monate da bekam er paar Löffel Eis von uns ab, erst er dann wir, haben das langsam gesteigert bis er eine Kugel schaffte, so kann sich der Magen an das kalte gewöhnen. Guten Appetit

von AnnaLubin am 30.04.2017, 10:13



Antwort auf: Eisessen

Ich glaube nicht, dass das wegen der Kälte ein Problem ist, eher wegen Zucker. Eine ganze Kugel Eis ist auch schon eine ordentliche Matscherei. Lass ihr ein eigenes Hörnchen mit einer halben Kugel geben, das findet sie sicher toll.

von Lelo317 am 30.04.2017, 12:09



Antwort auf: Eisessen

Meine Güte, wie haben wir das nur überlebt, dass sich unsere Mütter keine Gedanken gemacht haben, ob uns eine Kugel Eis geschadet hat, sondern sich gefreut haben, dass es uns schmeckt und wir hinterher so verschmiert waren, dass wir in die Badewanne mussten? Wie abartig ist das denn, das Du Dich mit Deinem Mann in die Eisdiele setzt und genüßlich ein Eis isst und das Kind darf zusehen? Es geht um eine Kugel Eis, die sicher Zucker enthält. Na und? Das Jugendamt wird deswegen nicht gleich auf der Matte stehen!

Mitglied inaktiv - 30.04.2017, 12:35



Antwort auf: Eisessen

Sag mal Port, gehts noch? Warum bist du denn so unverschämt? Manchmal schadet es auch nichts einfach mal die Klappe zu halten, hätte dir in diesem Fall auch sehr gut gestanden!

von Kornblume2016 am 30.04.2017, 13:36



Antwort auf: Eisessen

Das war in keinster Weise unverschämt. Ich habe den Eindruck, dass sich immer mehr überbesorgte Mütter zusammentun und die unmöglichsten Fragen stellen zu den normalsten Dingen der Welt. Frag mal Deine Mutter, wann Du das erste Stückchen Schokolade bekommen hast oder die erste Eiskugel? Du kannst das Kind natürlich auch bis zum 13. Geburtstag nur mit Pastinaken ernähren, wenn Du willst.

Mitglied inaktiv - 30.04.2017, 13:53



Antwort auf: Eisessen

Jetzt bist Du in Deiner Aufregung gar nicht darauf eingegangen, ob sie "eine eigene Waffel haben darf"!

von m0nika am 30.04.2017, 13:58



Antwort auf: Eisessen

Oh, ich vergaß das tatsächlich! Eine eigene Waffel geht natürlich gar nicht, da ist Zucker drin. Und vielleicht das gefährliche kleine runde Ding, das sich Ei nennt.

Mitglied inaktiv - 30.04.2017, 14:05



Antwort auf: Eisessen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wahrscheinlich gleich in der Luft zerrissen werde. Aber! Es gibt nicht nur super abgebrühte, gelasse Supermamis! Manche sind bei manchen Dingen auch unsicher und machen sich mehr Gedanken. Besonders beim Thema gesunde Ernährung würde das manchen nicht schaden. Nicht alles war "früher" besser! Und außerdem, zusammen über andere zu lästern geht gar nicht uns ist wirklich kein Niveau!

von Elisa15 am 30.04.2017, 14:28



Antwort auf: Eisessen

Meine Güte wie sich manche aufgeregt haben .. Nein port, meine Tochter hat nicht nur zugeguckt, sondern durfte ein Paar Löffelchen mitessen,da ich aber unsicher war sind es bei den Paar Löffelchen auch geblieben. Und wenn wir essen, bekommt sie auch immer etwas, wenn es nicht das gleiche ist, dann eben etwas anderes was ihr schmeckt. Es geht auch gar nicht um den Zucker im Eis. Das habe ich gar nicht gesagt. Sie isst jeden Tag etwas was Zucker enthält, wie eben Kekse etc. Das ist nun mal so und so lange sich das im Rahmen hält finde ich es auch nicht schlimm. Ich habe gefragt , ob "Eis = zu kalt" nicht vielleicht dem kleinen Körper schaden könnte. Ich als Kleinkind habe beispielsweise bestimmt kein kaltes Wasser aus dem Kühlschrank bekommen egal wie heiß es draußen war, obwohl meine Eltern es jeden Tag getrunken haben. Bei Kleinkindern achtet man doch auch sonst, dass die Lebensmittel bei Raumtemperatur verzehrt werden und nicht eiskalt sind. Ich weiß, dass Kinder von bisschen Eis nicht sterben werden , trotzdem wollte ich nur wissen ob der kleine Magen eine bzw. eine halbe Kugel verträgt. Mehr nicht. Sorry.

Mitglied inaktiv - 30.04.2017, 14:42



Antwort auf: Eisessen

Ich verstehe wie es linanad und port meinen. Im echten Leben würde man wegen so etwas niemals beim Kinderarzt anrufen und fragen. Manche Mütter sind halt einfach nicht mehr in der Lage selbst zu denken und brauchen für alle Entscheidungen die Meinung und Bestätigung anderer... Ich persönlich finde es aber unterhaltsam so rege an Klein Saras Leben, ihrem schönen Wetter und ihrem Speiseplan (vergilbte Buchseiten, Zucchini mit und ohne Schale, Eis mit und ohne Waffel) teilzuhaben ;-))

von Marinella83 am 30.04.2017, 15:47



Antwort auf: Eisessen

Mist... verpasst.... da ist mal mal zwei Tage weg und dann das... Hihi... nix für ungut.. Lg

von Mimi987 am 30.04.2017, 17:48



Antwort auf: Eisessen

Meine Güte, geht ein respektvoller, freundlicher Umgang vollkommen unter in der Anonymität des Internets?! Ich frage mich wirklich, wie man sich so dermaßen über Fragen anderer Mütter oder werdender Mütter ereifern kann. Herr Dr. Busse wird schon damit umgehen können und gibt auch zu verstehen, wenn eine Frage etwas überzogen ist und die Sorge über gesunde Vorsicht hinaus geht. Manche ziehen sich ja an den Ängsten anderer regelrecht hoch...

von Fairy35 am 01.05.2017, 14:09