Frage: Einnahme D-Fluorette

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe mal eine Frage zur Einnahme der D-Fluoretten. Und zwar gebe ich sie meiner Tochter immer morgens in ihrer Milch. Nur kommt es zur Zeit ab und zu vor dass sie diese nicht mehr komplett leer trinkt. Ich habe die Menge daher schon um 30ml reduziert um sicherzustellen dass sie die Milch auch wirklich leer trinkt und somit die komplette Menge der Tablette aufnimmt... Doch auch diese Menge trinkt sie nicht jeden morgen komplett leer. Dann habe ich schon versucht es auf einem Löffel in Wasser aufzulösen, aber das funktionierte nur bedingt. Sie hat auch ziemlich viel wieder rauslaufen lassen (also würde sie auf diese Art dann auch nicht die ganze Menge aufnehmen!) Das Resultat hiervon war ehrlich gesagt dass ich ihr die Tablette dann gar nicht mehr gegeben hatte, weil es so umständlich war... Deshalb habe ich es dann wieder morgens in die Flasche getan, damit sie es dann auch wirklich jeden morgen bekommt. Nur kann es eben evtl. vorkommen dass sie die Tablette ab und zu nicht ganz aufnimmt :-/ ... Jetzt ist sie Frage ob es schädlich für sie ist wenn sie nicht die komplette Menge der Tablette aufnimmt?? Die Kinderärztin meinte nämlich wenn ich es ihr in der Flasche gebe müsse ich sicherstellen dass sie sie auch komplett leer trinkt... Aber das kann ich leider nicht 100% sicherstellen... Jetzt bin ich diesbezüglich etwas verunsichert :-( Vielen Dank im voraus für ihre Antwort. Liebe Grüße Illysiar

von illysiar am 25.04.2017, 14:08



Antwort auf: Einnahme D-Fluorette

Liebe I., Medikamente, und dazu gehört auch die Vitamin D -(Fluorid) Tablette, dürfen keinesfalls in die Nahrungsflasche gegeben werden. Denn es ist ja nicht gesichert, dass nicht Anteile davon an der Wand kleben bleiben, und die Flasche wird ja nicht immer komplett leer getrunken. Bitte also die Vitamin D- Tablette mit ein paar Tropfen Wasser auf einem kleinen Löffel auflösen und dann direkt in den Mund geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2017