Eingeschränkte Kopfrotation, Vorzugshaltung und Fäusteln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eingeschränkte Kopfrotation, Vorzugshaltung und Fäusteln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 13,5 Wochen alt und wurde bei 37+0 geboren. Bei der U3 wurde eine eingeschränkte Kopfrotation nach links (70 Grad), Vorzugshaltung nach rechts, eine "C" Haltung des Rumpfs und eine seitl Abflachung Kopfs festgestellt. Seit 5 Wochen machen wir daher Physio und waren 2x zur Osteophatie. Gestern bei der U4 wurde leider keine Verbesserung festgestellt, auch das Fäusteln ist noch stark ausgeprägt. In der Bauchlage öffnet er die Hände nicht. Wir wurden jetzt verwiesen an einen Orthopäden zwecks röntgen der Halswirbel und zur manuellen Therapie. Wie beurteilen Sie die aktuelle Entwicklung und aufgezeigte weitere Behandlung. Herzlichen Dank!

von SiHi am 03.09.2015, 16:01



Antwort auf: Eingeschränkte Kopfrotation, Vorzugshaltung und Fäusteln

Liebe S., ich kann das leider aus der Ferne nicht gut beurteilen. Die Vorstellung bei einem Orthopäden und die Empfehlung einer Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule würde ich aber eher nicht als sinnvolle erste Maßnahme sehen sondern eher die Untersuchung bei einem Kinder-Neurologen oder einem Kinderarzt mit besonderer Erfahrung in Säuglingsentwicklung. Wie gesagt kann darüber aber nur vor Ort Ihr Kinderarzt entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2015