Frage: Einfach abwarten?

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn kam in der 38.Ssw mit 2200g spontan auf die Welt, er nahm nur 20g ab und ich konnte ihn mit 2180g mit nach Hause nehmen. Bis zur U4 hatte er super zugelegt und wog 5080g, bei der U5 waren es dann 6000g und nun steht die U6 an. Er ist 11 Monate alt und ich war vor ein paar Tagen beim Kia da er ständig einen Infekt hat, wir haben ihn nun mal noch gewogen und er hatte 6700g! Wir waren schonmal in der Kindelklinik, wobei nie etwas gefunden wurde, damals bekam er noch keine Beikost und ich dachte dass sein Gewicht bestimmt schneller ansteigt wenn er Brei ist, aber dem ist wohl nicht so! Jedenfalls wurde damals nichts gefunden, auch bei einer Kinderpsychologin war ich damals im SPZ. Auch da war bis auf dass er einfach noch etwas Verarbeitungsstörungen hat, was ja häufiger vorkommt, hat, sonst war alles gut. Musste eine Woche lang alles aufschreiben wann er trinkt, schläft, weint etc. Da hieß es, sei sei alles geregelt bei uns zu Hause. In der Klinik wurden die notwenigen Untersuchungen damals gemacht, Blut, Us vom Bauch, Sonde gelegt um nach dem Säuregehalt zu schauen etc. alles bestens. Er ist bis auf das Gewicht und Größe, super entwickelt, läuft an Möbeln, lacht viel, ist föhlich und sehr neugierig. Nur in Bewegung, still halten kann er einfach nicht und nörgelt rum wenn man ihn mal auf den Schoß setzten will. Ich frage mich manchmal woher er die Energie hat! Der Kinderarzt möchte nun nach Ostern nochmals Blut abnehmen, da natürlich eine Gedeihstörung im Raum steht! Sein Brei isst er nur wenn er einen eigenen Löffel oder Keks in der Hand hat, da er einfach so zappelig ist. Am Abend verweigert er komplett, weder Brei, Brot oder Flasche, Nachts will er auch nichts und trinkt erst morgens wieder. Er ist wahnsinnig am Zahnen im Oberkiefer mit 4 Zähnen. Ich kann wahrscheinlich ja nicht viel tun außer die Blutentnahmen abzuwarten, mache jetzt schon 2 EL Öl an den Brei anstatt nur einen, soll ihn weiter animieren zum essen bis der Mund ganz zu bleibt damit kein Druck entsteht, geregelte Zeiten hatte er schon immer! Er ist ganz fixiert auf unser Essen, da braucht er auch nichts zusätzlich in der Hand halten, doch wenn er unser essen im Mund hat, bleibt es nicht lang drin (außer Banane z.B) und er spuckt es raus und spielt damit oder wirft es weg. Käse isste er manchmal etwas von uns aber Brot generell wird ausgespuckt! Er bekommt auch noch deshalb die 4/6 monats Gläschen. Probleme mit dem Schlucken hat er nicht! Hätten Sie mir noch einen Rat was sonst noch dahinter stecken könnte? Wie schätzen Sie das ein? Es zerreist mir so langsam das Herz aber er istso ein fröhliches Kind.

von mamasita86 am 12.04.2014, 09:03



Antwort auf: Einfach abwarten?

Liebe M., genießen Sie doch einfach erst mal, dass Sie so ein fröhliches und munteres Kind haben. Alles andere wird man beobachten und Ihr Kinderarzt wird klären, ob Ihr Sohn einfach weiter Zeit braucht, um aufzuholen oder eine bestimmte Ursache dafür vorhanden ist. Er war ja schon "small for date" also bei Geburt schon klein und leicht und man wird z.B. klären muss, ob er ausrreichen Wachstumshormon bildet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2014