Frage: Ein oder zwei Mittagsschläfchen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird jetzt 12 Monate und ich habe eine Frage zum Mittagsschlaf. Er ist - seit er 3 Monate alt ist - ein extrem schlechter Schläfer (in guten Nächten wird er 4 - 5 Mal wach, in schlechten bis zu 15 Mal). Nachts schläft er mit besagten Unterbrechungen von 20 Uhr bis ca. 7:30 / 08:30 Uhr. Tagsüber ist er ungefähr alle 2 Stunden müde. Wenn ich ihn dann früher hingelegt habe (2 - 3 x am Tag), war er aber bereits nach 20 bis 30 Minuten wieder wach. Seit etwa 2 Monaten zögere ich den Tagesschlaf hinaus. Ich lege ihn erst gegen 12:45 Uhr nach dem Mittagsbrei hin und er schläft dann bis ca. 15:00 / 15:30 Uhr. Am Vormittag gegen 10:30 Uhr und abends gegen 18:00 Uhr bekommt er immer einen richtigen Tiefpunkt, da er totmüde ist. Ich frage mich nun, ob ich die Tiefpunkte überbrücken soll, so wie ich es jetzt tue oder ob es doch ratsamer wäre, ihn wieder mehrmals täglich hinzulegen. Ich befürchte, dass sich dann sein erholsamer 2,5 - Stunden Mittagsschlaf wieder in lauter kurze, vielleicht nicht so erholsame Schläfchen aufteilt. Was raten Sie mir? PS: Einschlafprobleme hat er nie. Mittags schläft er in weniger als 3 Minuten ein, am Abend meist nach ca. 5 - 10 Minuten. Geschrei gibt es dabei nie. Vielen Dank.

von Milennia am 05.02.2016, 13:12



Antwort auf: Ein oder zwei Mittagsschläfchen

Liebe M., das dürfen Sie so entscheiden, wie Sie es für Ihren Sohn und für sich am besten finden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2016