Frage: Dosis zu hoch ?

Hallo Dr. Busse meine Tochter hat manchmal ein dickes Knie, jetzt waren wir beim MRT und es wurden Blutuntersuchungen gemacht, und es wurde Rheuma festgestellt. Wir müssen jetzt IBU-ratiopharm Fiebersaft 4% 3x 3,5 ml nehmen. Ist die Dosis nicht etwas zu hoch oder in dem Fall normal ? vielen Dank im voraus

von DNedess am 18.04.2014, 13:58



Antwort auf: Dosis zu hoch ?

Liebe D., die Dosis kann nur von Ihrem Kinderarzt oder Kinder-Rheumatologen bestimmt werden und kann grundsätzlich bei Rheuma völlig anders sein als wenn man Ibuprofen nur als Fieber- und Schmerzmittel nimmt. Und es ist wichtig, dass die Entzündung bei Rheuma aktiv und konsequent behandelt wird, damit keine Schäden am Gelenk entstehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist die richtige Vitamin D Dosis

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir haben sehr helle Haut und schützen uns immer mit Sonnencreme etc. vor der Sonne. Dies ist so effektiv, dass wir keinen Sonnenbrand, aber anscheinend auch keinen guten Vitmain D-Spiegel bekommen. Meiner lag bei 8, der von meinem Sonnenanbetermann bei 16 statt der empfohlenen 30-60. Nun frage ich mich, ob ...


Honig - ab welcher Dosis gefährlich?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, vielen Dank dafür, dass Sie sich so regelmäßig die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten! Ich habe eine Frage zur Honig. Unsere Tochter ist ein Frühchen und jetzt sechs Monate alt. Mein Mann ist regelmäßig Honig zum Frühstück (meistens industriell verarbeitet) heute Morgen kam bei uns die Frage auf ob er sich...


Dosis erhöhen?

Guten Abend, und zwar hält meine Tochter seit einem Monat ihr Stuhlgang zurück. Wie ein Teufelskreis. Bifiteral wirkte nicht. Wir haben von unserem Arzt zu gut letzt Movicol verschrieben bekommen und jeden dritten Tag damit es nicht mehr zur harten Stuhlgang kommt Zäpfchen. Meine Tochter verdruckte letztens 6 Tage ihren Stuhlgang. Es ist je...


Nachfrage: Dosis bei Impfungen

Hallo Herr Dr. Busse, Um auf ihre Frage worin unser Problem besteht, Versuche ich nochmal zu erklären, was wir genau meinen und bedanken uns für Ihre ausführliche Antwort in Voraus. Für uns steht zwar fest, dass wir unsere Kinder impfen möchten (z.b. MMR und Tetanus, Diphtherie und Pertussis. Ggf. Polio und Hib noch...darüber möchten wir uns ...


Welche dosis ?

Hallo mein Sohn wird am 28.01 3 Jahre Wir fahren vor 5 Wochen im kh wegen einer asthma Bronchitis und nun ist er wieder krank Husten schnupfen Fieber und fängt an schlecht Luft zu bekommen ich habe angefangen mit Kochsalz und salbutamohl zu innerlieren Im kh hatte er das auch und auch atrovent ich weiß nur die genaue dosis nicht mehr könnte mir...


Kann ich die Dosis erhöhen (Bifiteral Sirup)

Guten Abend , meine Tochter leidet seit Monaten unter chronischer Verstopfung.Sie hat Movicol verschrieben bekommen,anfangs sollte sie nur einen Beutel nehmen ,dann wurden es 4 am Tag ,da sie ihren Stuhlgang trotzdem zurückhielt.klappte aber nur eine kurze Zeit ,da sie irgendwann alles verweigert hat zu essen oder trinken ,sie schmeckte es überall...


Nureflex Dosis teilen zeitlicher Abstand

Sehr geehrter Herr Dr. Busse!  Unser Kind verweigert zumeist den Nureflex Saft (40 mg 5 ml) oft gelingt es mir die halbe Dosis zu verabreichen - kann ich dann zb nach einer Stunde wenn es merkt das es hilft den zweiten Teil geben aus der Dosierspritze? Oder muss man auch da die 4-6 h warten? danke und viele Grüsse Maria


nebenwirkung bei höherer dosis Macrogol

Hallo Herr Dr.  unser Sohn (fast 4) bekommt seit dienstag zwei beutel Kinderlax da er stuhlgang aufgrund von schmerzhafter Erfahrung zurückhält. nun traut er sich wieder etwas mehr deswegen auf toilette zu gehen. sein Stuhl ist sehr weich breiig aber er kann irgendwie nicht lockerlassen beim pressen, sodass es immer in teilen rauskommt und wir ...


Zweite Dosis Grippeschutzimpfung nach über vier Wochen?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben uns und unsere Kinder (6 Jahre/ 9 Monate) im Herbst das erste Mal gegen Grippe impfen lassen (Ende Oktober, Anfang November). Aufgrund ständiger Infekte und den Weihnachtsferien konnte die zweite Impfung, die laut Hersteller für Kinder nach 4 Wochen empfohlen ist, noch nicht verabreicht werden. Unsere Kinderär...


2. Dosis Helmex zu spät

Liebes Ärzteteam, Wir haben aus Versehen die 2. Dosis Helmex erst an Tag 15 eingenommen statt an Tag 14. Dann noch einmal eine dritte Dosis weitere 14 Tage später, also an Tag 29. Können wir so trotzdem von einer ausreichenden Wirksamkeit ausgehen?   Danke und viele Grüße