Frage: Doppelniere

Guten Tag herr Dr. busse bei mir wurde bei der Feindiagnostik bei meinem sohn eine Beckenniere festgestellt. Als er geboren war uns sie die abschlussuntersuchung gemacht haben hieß es aufeinmal wahrscheinlich eine Doppelniere mit zwei seperaten Ein- und Abgängen. Jetzt muss ich mit meinem kleinen 10 Wochen alt zur szintigraphie. Nun habe ich Angst da sie was schlimmes feststellen......

von anja4481 am 14.08.2014, 13:54



Antwort auf: Doppelniere

Liebe A., ich verstehe Ihre Sorge, kann aber noch weniger als die Kollegen vor Ort Genaueres zu den ´Thema sagen, ohne dass weitere Untersuchungsergebnisse vorliegen. Ich kann Ihnen aber versichern, dass selbst wenn eine medikamentöse oder operative Behandlung nötig sein sollte, Ihr Kind sich danach völlig gesund entwickeln kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung/Diagnostik Doppelniere nach der Geburt

Hallo Hr. Dr.Busse, Mein ungeborener Sohn hat rechts eine Doppelniere. Reicht es wenn der Kinderarzt 1-3 Tage nach der Geburt mit dem Ultraschallgerät die Nieren des Babys untersucht, oder sollte man besser nach der Geburt besser einen Nephrologen aufsuchen. Muss man direkt nach der Geburt die Nieren untersuchen oder hat so etwas Zeit? Wie g...


Rauchen als Ursache für Doppelniere

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Freundin ist nun mit ihrer 5 Monate alten Tochter wiederholt im Krankenhaus wegen einem Harnwegsinfekt verursacht durch E.Coli Bakterien. Die kleine hat eine angeborene Doppelniere beideitig. Nun sagte ihr auf Nachfrage ein Arzt, dass die Ursache hier entweder familiäre Veranlagung wäre oder Rauchen in der ...


Doppelniere und weitere Fehlbildungen

Guten Tag Bei meinem Sohn (4 Monate) wurde eine Doppelniere festgestellt. Untersuch wegen Reflux steht in 2 Wochen an. Nun waren wir gestern zum x-ten mal beim Hörscreening. Ein Ohr scheint in Ordnung zu sein, beim anderen wieder kein Ergebnis. Nun steht da noch eine Hirnstammaudiometrie an. Meine Frage: könnte die Fehlbildung der Niere in Zusam...


Corona und Doppelniere

Hallo, eine Frage zu meinem Sohn 2,5 Jahre. Gehört er zu der Risikogruppe bei Corona. Er hat eine Doppelniere rechts mit dysplastischer kaudaler Anlage mit vesikoureteralem Reflux IV und kranialer Anlage mit VUR II. Er ist in jährlicher Kontrolle in der Uniklinik und hat derzeit keine Einschränkungen. Alle empfohlenen Impfungen,auch gegen Influe...


Doppelniere

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin derzeit schwanger und bei der Pränatal Diagnostik wurde heute festgestellt, dass das Baby auf einer Seite eine Doppelniere hat. Die Frauenärztin sagte, ich solle mir ersteinmal keine Sorgen machen. Aber irgendwie denkt man trotzdem darüber nach was so nach der Geburt dann mit dem Baby ist und worauf ich mich einste...


Doppelniere Säugling

Hallo Herr Dr. Busse ,  mein Baby ist zwei Wochen alt und schon im Unterleib hat man im Us gesehen, dass es eine Doppelniere hat, macht aber normal pipi und der Harnabfluss ist laut Kh unauffällig.  Nächste Woche hab ich einen Termin beim Radiologen, wo nochmal alles abgeklärt wird. Wollte aber hier bei Ihnen schonmal vorher fragen, weil ich...


Doppelniere

Guten morgen Herr Dr. Brügel,  bei meinem Baby (2 Wochen alt) wurde schon in der SS eine Doppelniere festgestellt.  letzte Woche hatten wir zur Abklärung einen Termin beim Radiologen, der die Doppelniere bestätigte und er sagte mir, dass bis jetzt alles unauffällig ist und ich in 3 Monaten wieder dahin soll damit er nochmal schauen kann. Die k...


Doppelniere, Zwei Nierenbecken ausgeweitet & hydrouretee

Hallo Herr Dr. Busse,  Mein Baby (3 Mon) war vor kurzem im Kh, da es hohes Fieber ohne Symptome hatte. Seit der SS weiß ich, dass sie eine Doppelniere hat also wurde der Urin sofort getestet. Sie hatte e-coli Bakterien und der Us zeigte zwei Nierenbecken die ausgeweitet waren und ein hydroureter. Nun müssen wir bis Sie 6 Monate alt ist (da hat ...


Infecotrimet - Doppelniere

Hallo,  erstmal ein frohes neues Jahr und danke für Ihre Hilfe.  meine Tochter ist 5 Monate alt und hatte mit 3 Monaten eine Nierenbecken Entzündung. Sie hat eine Doppelniere links und sehr wahrscheinlich auch ein Reflux, zwei Harnleiter und ein aufgeweitetes Nierenbecken.  Rechts ist alles unauffällig. Und wurde Infecotrimet als Kur versc...


Doppelniere mit vesikouretalem Reflux - Antibiotikaprophylaxe bei Neuheborenen?

Hallo, bei meinem Sohn (5 Tage alt) wurde im Ultraschall eine Doppelanlage der rechten Niere mit zwei getrennten Harnleitern und vesikouretralem Reflux festgestellt. Eine Sonografie mit Kontrastmittel zur weiteren Diagnostik (Schweregrad Reflux) ist für in 4 Wochen geplant. Wir sollen allerdings ab sofort prophylaktisch Antibiotika (Cefixim) geben...