Doktorspielchen oder geht das schon zu weit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Doktorspielchen oder geht das schon zu weit?

Guten Tag Herr Dr. Busse, in der letzten Zeit kam es vor das mein Sohn ( gerade 3 geworden) von seinem Cousin ( fast 6) dazu animiert wurde sich gegenseitig den Penis zu zeigen. Da ich zur Schulzeit mal ein Praktikum in einer Kindertagesstätte gemacht habe, weiß ich das diese Erkundungen gegenseitig normal sind und solange das beide wollen man auch nicht einschreiten soll. Meine Sorge wurde nun aber doch geweckt weil es jetzt schon soweit ging das der große meinen Sohn dazu überredet hat sich dort auch zu küssen mit der Aussage er wäre dann sein bester bester Freund. Ist meine Sorge berechtigt oder ist solch ein Verhalten normal?? Lg Mamiii1315

von Mamiii1315 am 27.06.2016, 13:50



Antwort auf: Doktorspielchen oder geht das schon zu weit?

Liebe M., das geht dann doch eher zu weit und es wäre sinnvoll, wenn die Eltern des 6-Jährigen sich mal ganz unaufgeregt mit dem Thema Sexualaufklärung beschäftigen würden. Und dass Sie ihrem Sohn bitte keine Schuldgefühle machen aber ihm klar machen, dass er sich keineswegs und von niemandem zu Dingen überreden lassen soll, die er nicht möchte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2016



Antwort auf: Doktorspielchen oder geht das schon zu weit?

Ich frage mich eher woher der Große diesen Vorschlag hat? Kommen Kinder in dem Alter ganz alleine auf solche Ideen? Gegenseitig zeigen und anfassen ist ja normal, aber jemanden unter Druck setzen, damit man der beste Freund wird? ....

von Mirimama am 28.06.2016, 13:07