Frage: das Verhalten ist anders

GutenTag, Herr Busse. Ich habe eine Frage. Unser Kind ist 5 J. alt geworden (im September). Er konnte sehr frueh schon lesen und schreiben( 2 Sprachen.. Er hat sich das selber beigebracht. Fuer die Erzieherinnen ist er anders als normal.Sie wollten einmal jmdn. ins Haus einladen,damit er unseren Sohn beobachtet und sagt was mit ihm los ist. Sie wissen nicht mehr wie sie meinen Sohn foerdern sollen usw..Ich mache mir Sorge,dass mein Kind evtl. autistische Zuege hat, weil er total auf die Strassennamen ,auf Haltestellen, auf Nummern usw.fixiert ist. Kann ein Autist sehr schnell lernen, lesen, schreiben mit 4,5 J?. Ich merke auch ,dass er Struktur und Rituale braucht. Zur Zeit schaut er jedenTag Fingerspiele an, lernt sie auswendig und zeigt allen. Mit Kinder n spielt er,aber ich habe gemerkt, er kann sich nicht lange mit ihnen unterhalten, dann ist er lieber in seiner eigenen Welt. Unsere KA sagte , das Kind ist toll. !verdacht auf Hochbegfabung.!!! Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hab vor kurzem einen Termin bei einem sozialpsychiatrischen Zentrum ausgemacht. ich will wissen, was mein Kind hat. Hochbegabung oder evtl Autismus?? Er ist gar nicht agressiv, sortiert nichts ein,aber seine Liebe zu alles auswendig lernen , Haltestellen , Flaggen usw. macht mich Wahnsinnig. Danke nochmal!

von lorimax am 06.10.2015, 13:41



Antwort auf: das Verhalten ist anders

Liebe L., das ist genau der richtige Weg, den Sie gehen! Ihr Sohn sollte z.B. in einem sozialpädiatrischen Zentrum untersucht und getestet werden, um eine klare Aussage zu machen, wo er steht und wie man ihn in Zukunft am besten fördern und unterstützen kann in seiner Gesamtheit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2015