Frage: Cefpodoxim und Milchprodukte?

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde Scharlach diagnostiziert und er bekam 10 Tage Cefpodoxim verordnet. Der Arzt meinte, ich könne während der Behandlung bereits Naturjoghurt geben. Nun habe ich gehört, dass bestimmte Antibiotika die Wirksamkeit durch Milchprodukte verlieren. Ich habe meinem Sohn bereits 4 Tage das Antibiotikum und auch Joghurt gegeben und habe nun Angst, dass das nicht richtig war. In der Packungsbeilage steht auch kein Warnhinweis zur Einnahme mit Milchprodukten.Wie soll ich mich nun am Besten verhalten? Danke für Ihre Antwort. diekuni

von diekuni am 21.03.2017, 18:51



Antwort auf: Cefpodoxim und Milchprodukte?

Liebe D., wenn im Beipackzettel nichts ausdrücklich steht, dann war das mit dem Joghurt in Ordnung. Sonst hätte Ihr Kinderarzt auch nicht dazu geraten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirkt Cefpodoxim auch gut gegen Borreliose?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 22 Monate alt, hatte genau vor 14 Tagen eine Zecke. Die Stelle war leicht gerötet. Die Rötung war dann nach 3 Tagen weg. Nach ca. 12 Tagen tauchte wieder eine Rötung auf. Diese Rötung breitete sich täglich etwas weiter aus. Unser Kinderarzt ist leider im Urlaub, so dass ich zu meiner Hausärztin gegangen b...


Amoxicillin Milchprodukte

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter muss Amoxi 250 TS 3x täglich einnehmen. Nun höre ich ständig unterschiedliche Aussagen bezüglich Milchprodukten. Ein Apotheker sagte ich dürfe Milchprodukte nur im Abstand von 2 Stunden geben. Das sagte auch die Arzthelferin. Ein anderer Apotheker sagte es hat keine Wechselwirkung mit Milch. Ich könne es gleic...


Paracetamol Dosierung / Milchprodukte

Guten Tag Dr. Busse, ich habe zwei kurze Fragen, wie ich bei meinem knapp 10 Monate alten Sohn im Krankheitsfall verfahren sollte (möglicher kürzlicher Kontakt zu Covid-Patienten, aber es interessiert mich auch allgemein): 1. Bei Durchfall sind Milchprodukte ja erstmal zu vermeiden. Liegt das nur am Milchzucker? Ich selbst muss mich laktosefr...


Milchprodukte

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich habe gleich zwei Fragen an sie. Zum einen trinkt unsere Tochter (16 Monate) seit 1-2 Monaten keine (Pre)Milch mehr aus der Flasche. Sie verlangt nicht mehr danach, dann haben wir es ihr auch nicht mehr angeboten. Sie trinkt allerdings auch nicht so gerne Milch aus einem Becher, viel...


Co-Amoxicillin und Milchprodukte

Guten Morgen Herr Dr. Busse Mein 16 Monate altes Kind muss Co-Amoxicillin nehmen für 7 Tage. Leider mag er den Sirup gar nicht. Einzig wenn ich es ihm mit etwas Fruchtzwerge vermische, isst er problemlos alles auf. Jedoch sollte man ja gewisse AB nicht mit Milchprodukten zusammen geben. Gehört das oben genannte dazu? LG Nois


Cefpodoxim

Guten Tag Herr Doktor Busse, Meine Tochter (4) hat einen Harnwegsinfekt, der seit gestern Abend mit cefpodoxim behandelt wird. Sie hat seit 4 Tagen Fieber bis 40 Grad, was sich auch durch Wechsel zwischen Paracetamol und Ibuprofen kaum bis garnicht senken lässt. Bisher sind zwei Gaben erfolgt und es zeigt sich keine Verbesserung, ab wann kann ich ...


Cefpodoxim 40/5

Mein Sohn hat Scharlach. Seit letzte Woche Montag nimmt er das Antibiotikum 2x 3.75ml. Ärztin hat uns 2 Flaschen aufgeschrieben. Bei der Abgabe des Rezeptes in der Apotheke habe ich nicht drauf geschaut.  Apothekerin hat uns auf der Verpackung die Einnahmen aufgeschrieben. Jetzt sind es 7Tage das wir das Antibiotikum nehmen und die erste Flasche i...


Calcium und Milchprodukte

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter knapp 18 Monate entwickelt sich gut, sie wiegt jetzt 10,5 Kilo und ist ca. 79 cm groß.  Wir sind auch nicht die größten und meine Frau ist nur 1,60. Aber laut Kurve liegt sie im normalen bereich, hoffen wir ? :-) Beim Essen tun wir uns nur manchmal schwer, da sie schon seid dem ca. 11 Monat keinerl...


Cefpodoxim bei HWI wann fieberfrei?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (20 Mon.), hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Fieber bekommen. Der ärztliche Bereitschaftsdienst, am Wochenende sagte es ist wohl ein viraler Infekt. Das Fieber ist zwischen 38,5 und 40,6 grad. Gestern waren wir bei unserem Kinderarzt, der Urinstix zeigte : Leuko 2+, Prot 1+, Ery 2+. ...


Cefpodoxim gegen Mittelohrentzündung

Guten Morgen Dr.Busse, Mein Sohn 4 ,hat eine Moe mit Fieber.Das Fieber war nur Dienstag Nacht, aber er war so daneben ,hatte so starke Ohrenschmerzen,dass wir zum Kinderarzt( Vertretung) gegangen sind.Er ließ sich kaum ins Ohr schauen,erbrach vor Schmerzen und war richtig platt.Er hat leider häufig Moe. Er hat seit Mai 24 schon4x Cefaclor genom...