Bringe ich mein Kind in Gefahr, wenn ich mit ihm bei Hitze im Auto fahre?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bringe ich mein Kind in Gefahr, wenn ich mit ihm bei Hitze im Auto fahre?

Hallo Herr Doktor, Im Moment muss ich viel Auto fahren und nehme meine Tochter immer mit. Bei der großen Hitze mache ich mir aber Sorgen, dass ich der Kleinen zuviel zumute, da ich Fenster nur spaltbreit öffnen kann wegen des Durchzugs und die Klima auch ungesund ist. Vorhin ist sie mir dannnoch zusätzlich im Kindersitz eingeschlafen, die Wangen blutrot, der Schweiß auf der Stirn. Wir sind immer nur etwa ne Stunde unterwegs, aber ich fürchte, dass es ihr schon zuviel ist. Sie ist jetzt im Alter von 19 Monaten. Was können Sie mir raten? Danke für ihre Antwort.

von jessica.kg am 01.07.2015, 13:59



Antwort auf: Bringe ich mein Kind in Gefahr, wenn ich mit ihm bei Hitze im Auto fahre?

Liebe J., wenn es nicht sein muss, sollte man sich bei Hitze auch im eigenen Interesse Autofahren ersparen. Ansonsten spricht doch wirklich nichts gegen eine moderat eingestellte Klimaanlage, und dass Ihr KInd mit hochrotem schweißigem Kopf im Auto sitzt, darf in der Tat nicht passieren. Außerdem müssen Sie natürlich für ausreichend Wasser zum Trinken sorgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2015



Antwort auf: Bringe ich mein Kind in Gefahr, wenn ich mit ihm bei Hitze im Auto fahre?

Hallo, warum machst du denn bitte keine Klimaanlage an? Richtig eingestellt ist die auch nicht schädlich, da halte ich es für schädlicher mit einem Kind bei dieser Hitze eine Stunde Auto zu fahren. Das ist ja eine mega Belastung für den Kreislauf.

von FelixNoah2013 am 01.07.2015, 18:19



Antwort auf: Bringe ich mein Kind in Gefahr, wenn ich mit ihm bei Hitze im Auto fahre?

Wenn Du die Klimaanlage bei den jetzigen Temperaturen im Auto nicht einschaltest ist das für alle Insassen eine große Belastung. Was ist denn bitte an einer Klimaanlage ungesund? Hast Du lieber ein Kind mit Hitzschlag?

von Andrea6 am 01.07.2015, 20:28



Antwort auf: Bringe ich mein Kind in Gefahr, wenn ich mit ihm bei Hitze im Auto fahre?

Sagte ja nicht dass ich keine Klima einschalte. Mein Problem ist,dass ich dadurch eine dicke Angina bekam. Und wenn ich krank werde, kann es die Kleine auch werden. Wie kann ich das verhindern ohne die Kleine der Belastung auszusetzen?

von jessica.kg am 01.07.2015, 21:43



Antwort auf: Bringe ich mein Kind in Gefahr, wenn ich mit ihm bei Hitze im Auto fahre?

Sorry aber durch eine Klima Anlage kriegst du keine Angina....

von leonie.yasemin am 01.07.2015, 22:09



Antwort auf: Bringe ich mein Kind in Gefahr, wenn ich mit ihm bei Hitze im Auto fahre?

Ne Angina bekommt man durch Bakterien oder Viren, nicht durch die Klimaanlage. Ansonsten: Ne Angina bringt einen nicht um, eine Hitzeerschöpfung u.U. schon. Regel die Klimaanlage nach nach der Abfahrt langsam runter und vor der Ankunft langsam wieder rauf und gut ists. LG Inge

von IngeA am 02.07.2015, 07:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plastik in Hitze

Guten Tag Frau Busse, ich stelle mir die Frage ob ich unsere Familie jahrelang Chemie ausgesetzt habe: sämtliches Plastik was zur Aufbewahrung/Lebensmittelzubereitung und Zerkleinerung dient, wurde in die Spülmaschine getan-heißes Wasser von oben und alles darunter bekam ggf. BPA ab?  bieken Dsnk für die rasche Antwort- ich bin sehr besorgt !


Gefahr durch Asbestbelastung

Sehr geehrter Herr Dr., wir wohnen in einem alten Haus aus ca. 1980. Zwei kleinere Fenster an unserem Garagentor sind durch einen Sturm beschädigt worden und gestern ist der Glaser gekommen um diese auszutauschen. Leider hat mir später eine Nachbarin gesagt dass man  früher auch in Fensterkitt Asbest ( zwischen 0,1-1%) eingebaut hat. Der Glaser...


Gefahr durch kurzfristige Asbestbelastung!

Sehr geehrter Herr Dr., Verwandte von meinem Mann haben ein altes Haus am See gekauft und uns für ein verlängertes Wochenende dort eingeladen, Wir haben insgesamt 3 Tage mit unsere vierjährige Tochter dort übernachtet. Während des Tages waren wir ja ständig am See. Während wir dort waren ist nichts bearbeitet  gebohrt oder angefasst worde...


EHEC-Gefahr?

Sehr geehrter Dr. Busse,  Mein Mann war am Sonntag mit meinem Sohn (4,5 Jahre) in einem Wildfreigehege mit Streichelzoo und Fütterstation. Mein Sohn hat das Angebot natürlich wahrgenommen. Leider hat mein Mann es beim anschließenden Snack versäumt, die Hände zu waschen. Das wurde erst zuhause nachgeholt. Wie groß wäre denn die Wahrscheinlichkei...


Hitze Urlaub

Sehr geehrter Dr. Busse,  Ich wende mich heute aus unserem Urlaub an Sie. Wir sind in Spanien in einer Hotelanlage mit unserer 4 Monate alten Tochter. Leider ist es bei uns um Zimmer tagsüber 26 und Abends/Nachts 24-25 grad warm. Wir verfügen über eine Klimaanlage und einen Deckenventilator. Wir haben tagsüber wenn wir uns nicht im Zimmer befin...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Hitze

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe einen großen Fehler gemacht. Mein Kind ca. 20 Monate alt ist im Kinderwagen eingeschlafen. Das Kind war sehr warm angezogen, da ich die kalten Temperaturen immer noch so gewohnt bin. Also Lammfellanzug, plus Schlauchmütze und dann noch drunter dick angezogen im Lammfellsack. Insgesamt waren wir 2 Stunden draußen, ...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...