Frage: Brei einatmen -realistisch?

Lieber Herr Dr. Busse, meine 7 1/2 Monate alte Tochter bekommt 2 Beikostmahlzeiten - mittags Gemüse/Kartoffel/Fleisch und abends Getreide - Milchbrei. Immer wieder lese und höre ich von besorgten Müttern, dass Sorge besteht, das Baby könnte sich verschlucken und Brei einatmen. Wenn unserer Kleinen beim Füttern etwas nicht gefällt, fängt sie auch mal recht plötzlich an zu weinen und atmet dabei natürlich plötzlich ein. Besteht eine realstische Gefahr, dass sie dabei Brei einatmet/in die Lunge bekommt? Was müsste man dann tun?

von Ina1504 am 24.05.2016, 15:17



Antwort auf: Brei einatmen -realistisch?

Liebe I., natürlich kann sich jeder beim Essen mal verschlucken, das hat doch aber mit "Einatmen" nichts zu tun. Und im Notfall legt man sich das Kind kopftief übers Knie und klopft sanft auf den Rücken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2016



Antwort auf: Brei einatmen -realistisch?

Hallo, das habe ich noch nie gehört oder erlebt. Verschlucken ja, aber das gehört ja irgendwie auch zum Essenlernen dazu. Das Baby hustet und dann ist gut. Viel gefährlicher sind da kleinere runde Gegenstände/Lebensmittel, die das Baby in den Mund steckt. (Nüsse, Beeren, Murmeln,etc.)

von milchmund am 24.05.2016, 15:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Komisches Einatmen

Hallo Frau Althoff Mein kleiner Sohn ( 5 Monate) macht sein 1 woche manchmal ein komisches Geräusch beim einatmen. Das hört sich als ob er keine Luft bekommt oder kurz vorm ersticken ist. Es ist schwer zu beschreiben. Er wird aber weder blau im Gesicht noch scheint es ihn zu stören . Er ist danach auch immer fröhlich. Es ist wie ein scharfes na...


Brei

Guten Tag Herr Dr.Busse, Sie haben ja geschrieben, dass ein Baby bis zum ersten Lebensjahr 30gramm pro Portion Fleisch 5Mal in der Woche braucht. ich hätte noch 2 Fragen dazu: ist es in Ordnung wenn ich meinem Sohn ( 7Monate) 3Mal Fleisch (pro Portion 30g) und 2Mal Fisch (30gr pro Portion) gebe? So war das gemeint mit 5 Fleisch/fischhaltigen Ma...


Kleinkind isst wenig Brei

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat bisher zu wenig Brei gegessen, aber sie trinkt gerne Kindermilch (Aptamil). Aptamil empfiehlt für Kleinkinder ca. 300-330ml Milch pro Tag. Allerdings trinkt sie täglich ungefähr 650ml Milch. Wenn ich sie keine genug Fläschen gebe, weint sie und isst Brei nicht mehr....   Außer Milch isst...


Brei unter 4 Monate?

Vielen Dank für das Beantworten der vorherigen Fragen! Eine hätte ich noch: Unser Kia sagte wir können in 2 Wochen mit Brei starten da wäre er erst 15 Wochen alt?  Er hat nicht ein Beikostreifezeichen… Wollte mich eigentlich an die WHO halten und 6 Monate ausschließen stillen und dann, wenn die Zeichen da sind erst mit Brei anfangen.   ...


Einatmen von Rauch

Hallo, mein Sohn (16Monate) hat in der Silvesternacht heute, den Rauch von Raketen bzw leuchfeuerwerk eingeatmet... wie gefährlich ist sowas? Vg


Baby 6 Monate weint bei Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben heute unserer genau 6 Monate alten Tochter das erste mal Brei gegeben. Sie hat ein löffel mit bisschen Brei in den Mund genommen und danach nur noch geweint, sobald der löffel in die Nähe ihres Mundes kam. Sollten wir mit dem Brei dann nochmal ein bisschen warten? Liebe Grüße 


Brei weiße Ablagerung

Guten Tag, ich hab meinen Sohn heute ein Breigläschen gegeben purer Kürbis. Mir ist dann aufgefallen das unten am Glas so eine weiße Ablagerung war sah nicht aus wie Schimmel was könnte das sein ? wäre es schlimm wenn es doch Schimmel gewesen wäre ? Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. 


Erster Brei Möhre

Wie bereite ich den ersten Brei zu? Einfach Möhre in Wasser kochen pürieren und dann den Löffel Öl hinzu geben? Oder benötigt man beim ersten kein Öl? Und reicht die Rest Wärme von kochen?


Milch Getreide Brei

Guten Abend,  mein Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen mittagsbrei den er auch gut annimmt. Ich würde jetzt demnächst mit dem Abendbrei starten. Kann ich für den Brei auch H-Milch 3,5 % nehmen oder muss es frische Vollmilch sein ? 


Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, gestern Abend ist mir leider ein Missgeschick passiert. Während ich mir einen Smoothie aus Gerstengras zubereiten wolle, lag meine 41/2-Monate alte Tocher direkt daneben auf einem Fell am Küchenboden. Leider ist mir die Packung wenige Zentimeter neben dem Fell runtergefallen, wodurch einiges an Pulver auf dem Boden ...