Frage: Bodenhygiene

Unser Sohn ist 8 Monate alt und robbt jetzt über den Boden. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Wir ziehen zwar eigentlich im Flur die Schuhe aus, wenn wir nach Hause kommen, aber ab und zu gehen wir mit Schuhen durchs Wohnzimmer, um in den Garten zu gehen oder man geht auch immer mal wieder mit Schuhen durch die Wohnung (eigentlich täglich), weil man irgendwas vergessen hat oder Ähnliches. Besucher ziehen bei uns in der Regel auch nicht die Schuhe aus.Mit diesen Schuhen gehen wir natürlich auch über die Tankstelle, in die Stadt, etc. Dürfen wir das weiter so handhaben, auch wenn das Baby nun robbt oder können dadurch gefährliche Stoffe (Benzinreste, Asphaltspuren,...) durch das Baby aufgenommen werden, weil es natürlich immer wieder mal den Boden anleckt oder die Finger in den Mund steckt. Das Babyspielzeug liegt ja auch auf dem Boden und das Baby lutscht hinterher wieder darauf herum... 2. Wir haben in der Wohnung Laminat und Fliesen. Diese werden ca. alle ein bis zwei Wochen gewischt. Die Fliesen wischen wir nass mit herkömmlichem Reiniger (General) und das Laminat wischen wir auch nass mit herkömmlicher Laminatpflege (1,5 Kappen auf einen kompletten Wischeimer). Darf das Baby sofort nach dem Trocknen des Bodens dort wieder robben oder könnte es durchs Ablecken oder Finger in den Mund stecken zu viel Reiniger aufnehmen?

Mitglied inaktiv - 28.09.2014, 18:09



Antwort auf: Bodenhygiene

Liebe M., nehmen Sie den Alltag auch mit Babý bitte weiterhin so normal wie bisher und bleiben bei Ihrer Putzroutine. Denken Sie einfach daran, dass Babys, die von Anfang an mit Stall- und Tierkontakt aufwachsen, das stabilste Immunsystem entwickeln. Außerdem sind wir Kontaktpersonen diejenigen, die Infekte weitergeben und nicht der Fußboden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2014



Antwort auf: Bodenhygiene

Also erstmal sind das ganz normale Alltagsdinge wovon kein Baby krank wird. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum man seine Schuhe nicht ausziehen kann und auch den Besuch darum zu bitten, wenn ihr sie doch anlassen wollt solltet ihr aber auch öfter wischen als alle 2 Wochen. Ich verstehe nicht warum man Angst hat das sich das Baby etwas holt, aber dann weiter Schuhe in der Wohnung trägt, dann kann die Angst ja nicht so groß sein.

von FelixNoah2013 am 28.09.2014, 19:51



Antwort auf: Bodenhygiene

Schließe mich an. Hier werden konsequent die Schuhe ausgezogen und ich verlange das auch von allen Besuchern. Nicht nur wegen der Hygiene (da gibt es sicher Schlimmeres als ab und an mal mit Schuhen durch die Bude, bald essen sie Sand und stecken sich Steine in den Mund...) sondern auch wegen der Arbeit. Mit Baby ist es doch eh schon stressig genug...dann auch noch Straßendreck dazu? Ich bin froh, wenn ich mal nur Fegen muss. Würde aber auch meinen, dass ihr jede Woche wischen könntet. Versuch doch mal, ungiftige Zusätze zu benutzen. Bioreiniger sind sehr ergiebig und oft unterm Strich günstiger als diese ganzen Markensachen. Außerdem riechen sie nicht so extrem. Die Menge, die an Reiniger auf dem Boden verbleibt, sollte aber im Normalfall überhaupt kein Problem sein.

von pattika am 28.09.2014, 20:19