Frage: Blau um Mund nach Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein sohn ist 4 wochen alt und mir ist aufgefallen, dass er nach dem stillen (ich stille voll) öfters blau um den Mund wird. Er ist eigentlich sehr fit, oft munter und macht einen zufriedenen eindruck. Ich habe gelesen, dass das aber ein anzeichen für sids sein kann???!! Hab jetzt total Angst. Vielleicht kann es damit zusammenhängen, dass ich sehr sehr viel milch habe und er such dadurch öfter mal verschluckt, da es im wahrsten sinne nur so rausschießt. Danke für Ihre Antwort

von engal1990 am 19.10.2016, 23:05



Antwort auf: Blau um Mund nach Stillen

Liebe E., das ist sicher kein Hinweis auf ein besonderes Risiko für den plötzlichen KIndstod. Sicherheitshalber sollten Sie es aber jetzt bei der U3 Ihrem Kinderarzt zeigen, der sicherstellen kann, dass auch sonst nichts krankhaftes dahintersteckt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2016



Antwort auf: Blau um Mund nach Stillen

Hi engal, also meiner ist ein Frühchen und wor waren sehr lange in der Klinik und am Monitor. Meiner hat u.a. ein ausgeprägtes Apnoe-Bradykardiesyndrom (Atemaussetzer und Absinken der Herzfrequenz). Das bedeutet natürlich, das der Monitor rund um die Uhr Alarme gegeben hatte. ABER um Entlassen werden zu dürfen, mussten die Kleinen bei uns im KKH u.a. 5 Tage Bradykardiefrei sein und die Sauerstoffsättigung im Blut musste für den Zeitraum okay sein. Allerdings zählten die Alarme während des Trinkens/Stillens nicht. Das bedeutet, während des Stillens durften die Kleinen Abfälle haben. Nun ist es aber so, das du bei deinem Kleinen eine Zyanose beobachten tust (Blaufärbung). Daher würde ich an deiner Stelle beim KiAanrufen und darum bitten, das sie die Sauerstoffsättigung während des Stillens überprüfen. DieSauerstoffsättigung wird mit einem kleinen Gerät gemessen. Es tut überhaupt nicht weh. Man kann das Gerät bspw. am Fuß oder auch am Finger befestigen um zu messen. Auch wenn Dr. Busse sagt zu nächsten U, hätte ich als Mama keine Ruhe mehr und würde mir große Sorgen machen. Mein Kleiner hatte vor einigen Monaten eine anhaltende Zyanose (Lippen) nach dem Mittagsschlaf und ich bin mit ihm sogar sofort in die Klinik um dieSauerstoffsättigung überprüfen zu lassen. Auf halber Strecke wurden die Lippen wieder rosig uns die Sauerst.sättigung war bei der Untersuchung wieder fein. Bei deinem kommt es sicherlich darauf an, wie ausgeprägt die Abfälle beim Trinken sind und genau das würde ich eben abklären lassen. Generell heißt es, so wurde es uns erklärt, das selbst viele Reifgeborenen noch Wochen danach Abfälle haben können und dürfen, denn das Trinken und Saugen ist wahnsinnig anstrengend für die Kleinen. Aber eine Blaufärbung gehört auf jeden Fall abgeklärt! Lg

von EarlyBird am 20.10.2016, 11:58



Antwort auf: Blau um Mund nach Stillen

...

von EarlyBird am 20.10.2016, 11:59



Antwort auf: Blau um Mund nach Stillen

Nicht noch Wochen danach!! => sondern Reifgeborene können noch einige Wochen nach Geburt bzw. nach Entlassung Abfälle beim Trinken haben, wurde uns gesagt. Sorry, ich hätte zuerst nochmal durchlesen sollen, anstatt gleich auf senden zu klicken. ;)

von EarlyBird am 20.10.2016, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß-Krankheit für 8 Wo. altes Baby gefährlich? Stillen möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2,4 Jahre alter Sohn hat sich in der Kita mit der Hand-Mund-Fuß-Krankheit angesteckt. Ich habe nun Angst, dass sich meine 8 Wochen alte Tochter bei ihm ansteckt.Ist diese Krankheit für so kleine Kinder gefährlich? Ich stille meine Tochter voll. Besteht die Gefahr, dass sie dann nicht mehr trinkt. Kann ich si...


Kann ich mein Kind weiter stillen, wenn ich Hand-Mund-Fuß Krankheit habe?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann ich mein Kind weiter stillen, wenn ich mich selbst mit der Hand-Mund-Fuß-Krankheit anstecken sollte? Oder wird der Virus auch auf diesem Weg übertragen? Mein Sohn ist gerade daran erkrankt und ich habe mich bereits früher einmal bei ihm angesteckt. Freundliche Grüße, Susann W.


Hand Mund Fuß und Stillen

Hallo, ich habe mich bei meinem Sohn (2,5 Jahre alt) mit Hand Mund Fuß angesteckt. Nun habe ich noch ein 4 Wochen altes Baby zu versorgen, sie wird gestillt. Gibt es etwas zu beachten? Ist die Erkrankung gefährlich für die Kleine? Noch hat sie es nicht, aber ih denke, eine Ansteckung ist kaum vermeidbar... Liebe Grüße und einen guten Start ...


Wurm im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Meine Tochter (17 Monate) und ich waren heute auf dem Spielplatz und sie hat sich einen kleinen Kienapfel in den Mund gesteckt, in dem sich ein kleiner langer schwarzer, dünner Wurm oder Tausendfüßler (ich bin mir nicht s...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Blau um den Mund

Hallo:) mein Sohn ist 4 Monate alt und scheint um den Mund rum immer mal etwas blau zu sein. Nach Geburt wurde aufgrund von B-Streptokokken etliche Male die sauerstoffsättigung gemessen. Auch mit 11 Wochen wurde nochmals gemessen und diese war immer top, nie auffällig. Bei der U4 wurde das Herz abgehört und auch das war völlig in Ordnung....


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...