Beim essen ständig die Zunge draußen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beim essen ständig die Zunge draußen

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich bei meiner Tochter (1 Jahr) totale Probleme mit dem füttern. Bei jedem Löffel steckt sie die Zunge samt Brei raus. Das es ihr nicht schmeckt kann ich mir nicht vorstellen, da sie es bei jedem Brei macht und den Mund auch immer wieder auf macht. Sie ist außerdem sehr quengelig. Ich muss dazu sagen, dass sie innerhalb einer Woche 3 Zähne bekommen hat und noch einer im Anmarsch ist. Ist das normal oder sollte ich zum Arzt gehen? LG NettiB

von NettiB am 23.04.2016, 10:32



Antwort auf: Beim essen ständig die Zunge draußen

Liebe N., vielleicht probiert sie etwas neues aus, würde lieber selber essen, die Zähne plagen,........ alles kein Grund zur Sorge, und Sie sollten nur Geduld haben, nicht drängen beim Füttern, ihre Tochter am Tisch auch selber zulangen lassen..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter beißt sich beim Essen häufig auf die Zunge

Guten Tag, unsere Tochter (2,5 Jahre) beißt sich beim Essen fast täglich die Zunge/Wangeninnenseite blutig. Sie plappert den ganzen Tag ohne Punkt und Komma - auch beim Essen - und meist passiert es, während sie kaut und gleichzeitig erzählt (vorher runterschlucken klappt leider nicht ;-)). Anfangs dachte ich, es liegt vielleicht an den neuen B...


Zunge gebissen was essen

Hallo Hr dr. Busse Mein Sohn 2,5jahre hat auch gestern auf den Spielplatz auf die Zunge gebissen. Ca 1 cm tief und 1,5/2xm breit. Wie wären im kh auf der kinderchirurgie dort hat mir die Arzthelferin gesagt, dass man da nichts macht und es von alleine heilen wird. Habe ihm gestern Abend und heute morgen nurofen gegen die Schmerzen gegeben. Un...


Beim Essen auf die Zunge gebissen / Verletzung im Mundraum

Unser Sohn isst immer sehr hastig und beißt sich dabei manchmal auf die Zunge. Ist es schlimm, wenn die Verletzung seitlich unterhalb der Zunge direkt bei den den Adern ist? Es hat nur kurz geblutet - sie ist auch nur ganz klein.


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Plötzlich belegte zunge

Guten Tag. Ich bin etwas beunruhigt. Heute habe ich bemerkt das meine knapp 15 Monate alte Tochter eine weiß-orange belegte Zunge hat. Vor knapp 2 Wochen war das noch nicht, konnte ich anhand eines Videos sehen. Ich stille die ganze Nacht und zum Mittagsschlaf. Sie isst eigentlich schon alles. Zu Ostern gab es auch mal Schokolade- hat sie von uns ...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...