Frage: Beikost

Lieber Dr. Busse Ich bin leicht verwirrt. Zu Anfang hab ich gehört Babys sollten voll gestillt werden bis zum 6. Monat. Nun hab ich mir informationen geholt bei einem Ernährungsexperten für Babys und Kleinkinder. Dieser sagte mir dass man SPÄTESTENS nach dem 6. Monat mit der Beikost beginnen sollte und alles danach unverantwortlich wäre weil die Nährstoffe wie z.B Eisen mit der Muttermilch alleine einfach nicht mehr reichen. Er sagte auch dass man am besten mit 17 Wochen beginnt da dies das Allergierisiko senken würde und das Immunsystem wie auch der Magen und Darmtrakt besser früher als später daran gewöhnt werden sollte. Mein Kinderarzt selbst hat auch kein Problem damit, dass der Beikoststart mit 17 Wochen beginnt und doch gibt es zu diesem Thema viele verschiedene Meinungen. Ist es denn wirklich falsch ein Kind mit 7-8 Monaten oder sogar weiter hinaus voll zu stillen ? Lg

von Nad1234 am 06.10.2015, 22:00



Antwort auf: Beikost

Liebe N., auch wissenschaftliche Erkenntnisse ändern sich und ja, es ist in der Tat völlig richtig, was Ihnen der Ernährungsexperte zum Thema Beikost gesagt hat. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2015



Antwort auf: Beikost

Schau mal hier: http://www.bfr.bund.de/de/empfehlungen_zur_stilldauer___einfuehrung_von_beikost-54044.html Dort findest du alles wissenswerte zum Thema. Und auch das was aktuell gilt. Ansonsten, mein Rat, höre auf Dich, höre auf Dein Kind. Und lasst euch nicht verunsichern. Fakt ist, die WHO - an die sich auch die ärztlichen Empfehlungen halten sollen, sagt ganz klar, Beikost KANN zwischen dem 5ten und 7ten Monat begonnen werden, 6 Monate stillen, bis zu 2 Jahre (neben Beikost) wäre wünschenswert. Entscheidend ist aber die individuelle Beikostreife des Kindes. was nutzt es Dir wenn Du mit Beikost mit 17 Wochen beginnst, Dein Kind macht aber den Mund nicht auf, es heult, Du heulst und Essen wird zum Stress. Willst Du dann per Schlauch und Trichter das Kind zwangsweise mit Brei ernähren nur weil es jetzt 17 Wochen alt ist? Und irgendwer meint, alle Kinder sind dann soweit? Unser hat das auch entspannt gesehen, und sieht es auch jetzt so. Mit 5,5 Monaten hat unser dann von sich aus Beikost eingefordert - und das mehr als deutlich. Er bekam dann eben Beikost, und wir haben auch weiterhin gestillt. Und sind damit bestens gefahren. Ergebnis war im übrigens, alle Blutwerte top. Und das obwohl unser erst mit 1nem Jahr wirklich größere Mengen gegessen haben. bezüglich Eisen im übrigen, Muttermilch FÖRDERT die Eisenaufnahme. Aber dazu muss eben zur Mahlzeit dazu gestillt werden. Trotzdem sagen einige immer wieder - auch entgegen der WHO-Empfehlungen - das man Mahlzeiten ersetzen soll. Wie so schön die Tage dazu die Aussage eines Referaten welcher ich berufsbedingt besucht habe: Es kommt halt darauf an wer welche Studie bezahlt - entsprechend werden dann die Ergebnisse auch gewertet. Und Babykosthersteller zahlen halt mehr als Stillberater und andere unabhängige Institute.

Mitglied inaktiv - 07.10.2015, 17:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen/Flasche/Beikost

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen).  Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immee noch starken Reflu...


Beikost

Liebe Frau Dr. Althoff, Meine Tochter ist nun genau 5 Monate alt. Sie wird gestillt, ab und an bekommt sie etwas Pre zugefüttert, wenn sie Milchmenge ihr nicht reicht. Sie zeigt noch überhaupt kein Interesse an unserem Essen und erfüllt auch die Beikostreifekriterien noch nicht.  Sie kann sich zwar drehen, wenn man sie mal hinsetzt sackt ...


Beikost

Lieber Dr. Busse, Wir haben mit 17 Wochen mit der Beikost gestartet. Wir haben mit Karotte, Kürbis, Pastinake und Kartoffeln gestartet und ergänzen nun um Fleisch. Im Internet stehen Empfehlungen, dass z.B. Brokkoli oder Rosenkohl erst ab dem 8. Monat, Erbsen erst ab dem 10. gegeben werden sollen. Wir wollten unser Kind gerne mit uns mitessen l...


Beikost und Zahnen

Hallo Dr. Busse  mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt.  Momentan zahnt er (kurz vor dem Durchbruch) und wir haben auch vor 14 Tagen mit der Beikost gestartet.  Im Moment ist sein Stuhl köttelartig und relativ fest. beim Stuhlgang selbst scheint es ihn nicht zu schmerzen, allerdings hat er vorher immer Bauchschmerzen  können sie mir ei...


Beikost und Nährstoffe

Liebe Frau Dr. Althoff, Wir haben prinzipiell in der 17. Woche mit Beikost begonnen. Ganz langsam und auch mehr zum 'Vergnügen' neben dem Vollstillen. Die letzten 2,5 Wochen waren wir aufgrund der Feiertage und Erkrankungen etwsd schleißig und sind nicht regelmäßig zur Beikost gekommen. Schon gar nicht zum Aufstocken. Nun isst mein Baby nur run...


Beikost: Hafer- und Getreideflocken

Liebe Fr. Dr Althoff,  Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Beikost

Hallo liebes Ärzte Team , mein Kind ist am 20. nov. 23 geboren. Ich stille voll. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass meine kleine nicht satt wird . Sie wird nachts so oft wach und hat richtig Hunger . Liegt das nun an der schlafregresion, oder reicht die Muttermilch nicht mehr ? Sollte ich mit beikost starten ? Ich hab gelesen das man 6 mon v...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...