Bei dieser Hitze mit erkältetem Baby spazieren gehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bei dieser Hitze mit erkältetem Baby spazieren gehen?

Ok, können Sie mir auch erklären, warum das so ist? Und gilt das nur für kranke Babys oder generell bei solchen Temperaturen?

von KatharinaST am 21.06.2017, 17:52



Antwort auf: Bei dieser Hitze mit erkältetem Baby spazieren gehen?

Liebe K., das gilt bei der Hitze für uns alle. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2017



Antwort auf: Bei dieser Hitze mit erkältetem Baby spazieren gehen?

Ich muss deinem Kinderarzt Recht geben: die Luft draußen ist tagsüber alles andere als frisch, und die Hitze belastet die kleinen Körper (und erwachsene Körper auch). Wenn dein Kleiner eh schon mit der Erkältung kämpft, muss man ihm ja nicht auch noch zusätzlich die Hitze antun. Außerdem wird ja eh empfohlen, mit Kleinkindern die Zeit zwischen 11 und 15 / 16 Uhr drinnen zu verbringen. Das ist zwar manchmal anstrengend, aber unvermeidbar. Alles Gute für dich und deinen Kleinen!

von Anniquita83 am 21.06.2017, 18:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei dieser Hitze mit erkältetem Baby spazieren gehen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 5 Monate, hat seine erste Erkältung mit Husten und Schnupfen. Er hat Medikamente vom Arzt verschrieben bekommen ( Nasentropfen und Tropfen zur Erweiterung der Bronchien). Er sagte mir, dass er davon abrät, mit meinem Sohn bei dieser Hitze rauszugehen. Ich soll also nicht mit ihm spazieren gehen. Das hat mich sehr...


Spazieren gehen auf Wald und Feldwegen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ist es ungesund bzw schädlich wenn man mit dem Kinderwagen jeden Tag 2 mal täglich ca.45 Minuten auf holprigen Wegen spazieren geht und das Baby jedes mal im Kinderwagen durch geschüttelt wird? Liebe Grüße         


Spazieren und baden bei erhöhter Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Monate alt) hat gestern die 6fach Impfung erhalten. Sie hat seit gestern erhöhte Temperatur (37,7 grad), ist aber ansonsten wie immer (gestern hat sie viel geschlafen).  Eigentlich wollte ich sie baden, bin mit aber unsicher, ob das nicht zu viel/zu warm ist.   und dürfte ich mit ihr raus sp...


Plastik in Hitze

Guten Tag Frau Busse, ich stelle mir die Frage ob ich unsere Familie jahrelang Chemie ausgesetzt habe: sämtliches Plastik was zur Aufbewahrung/Lebensmittelzubereitung und Zerkleinerung dient, wurde in die Spülmaschine getan-heißes Wasser von oben und alles darunter bekam ggf. BPA ab?  bieken Dsnk für die rasche Antwort- ich bin sehr besorgt !


Hitze Urlaub

Sehr geehrter Dr. Busse,  Ich wende mich heute aus unserem Urlaub an Sie. Wir sind in Spanien in einer Hotelanlage mit unserer 4 Monate alten Tochter. Leider ist es bei uns um Zimmer tagsüber 26 und Abends/Nachts 24-25 grad warm. Wir verfügen über eine Klimaanlage und einen Deckenventilator. Wir haben tagsüber wenn wir uns nicht im Zimmer befin...


Spazieren im Winter

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe direkt noch eine Frage, wir waren gerade knapp 2 Stunden spazieren bei 0 grad der kleine Mann (13 Wochen) war schön warm eingepackt aber sein Gewicht war super kalt. (Ist ja bei uns auch nicht anders :D) Jetzt wollte ich mal fragen ob man dann aber trotzdem nicht so lange bei so einer Kälte draußen bleiben sollte?...


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Dürfen wir mit unserer 5 monate alten Tochter ca 1h draußen spazieren gehen,  wenn sie schnupfen, Husten und erhöhte temperatur (38,2) hat.  Oder sollten wir dann nicht solange raus gehen?  Liebe Grüße 


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll mit unserer 5,5 Monate alten Tochter, die seit 8 Tagen immer mal wieder mehr oder weniger verschleimt ist (also nur die Nase) und abends eine Temperatur von 38-38,3 hat, spazieren zu gehen oder sollten wir bei den aktuellen Temperaturen lieber drinnen bleiben? Hat ein Spaziergang an der frischen Luft, Vorte...


Spazieren gehen

Guten morgen Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Ich habe mir Ihren Artikel bzgl schnupfen durchgelesen.  Darin schreiben Sie ja, dass wenn kein Fieber besteht Spaziergänge auch bei schnupfen bzw einem leichten Infekt in Ordnung sind.  Fieber beginnt ab 38,5?  Also  wäre es in Ordnung Spazieren zu gehen solange die Te...


Hitze

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe einen großen Fehler gemacht. Mein Kind ca. 20 Monate alt ist im Kinderwagen eingeschlafen. Das Kind war sehr warm angezogen, da ich die kalten Temperaturen immer noch so gewohnt bin. Also Lammfellanzug, plus Schlauchmütze und dann noch drunter dick angezogen im Lammfellsack. Insgesamt waren wir 2 Stunden draußen, ...